• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schöne Blume :)

pogo769

Themenersteller
1.
img_19832dm9.jpg

würd mich über comments freuen !!

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
#1: schöne Perspektive, die Symmetrie und der Verlauf des Stängels gefällt mir. Also Bildaufbau gut gelungen. Was ich nicht schön finde ist die fehlende Ausleuchtung an zwei Punkten. Unten kommen die Blätter und der Stengel aus dem Nichts, bzw. sie verschwinden im schwarzen. An den Blätterspitzen sind sie teilweise auch schwarz. Teile der Blume (besonders die frontalen Blätter) sind unscharf.

#2 Zuviel schwarzer Hintergrund im oberen Bereich. Dadurch fällt die Blume irgendwie ins nichts. Entweder Dynamik reinbringen oder mal versuchen keinen reinen schwarzen Hintergrund zu nehmen. Auch hier sind wieder frontale Blätter unscharf.

#3 gefällt mir ganz und gar nicht. Unscharf, Teile überbelichtet, zuviel Hintergrund, nichts intressantes dabei.

Insgesamt recht nette Bilder, aber irgendwo fehlt der Point of interest.

hui...also...
1. danke dass es endlich mal einer geschafft hat nen comment abzugeben :mad:
2. Zu 1: das mit den Stängeln aus dem Nichts war so gewollt und gefällt mir ehrlichgesagt sehr gut!
das mit der unschärfe liegt an der extrem kleinen blende die verwendet wurde...eine andere blende war aber leider nicht möglich weil der hintergrund sonst nicht schwarz genug wäre...
Zu 2: ja hast recht...ich versuche mal nen interessanten rahmen drum zu machen oder oben was wegzuschneiden...Unschärfen wie oben...
Zu 3: schade dass es dir überhaupt nicht gefällt... kannst du vlt konkret sagen was du daran ungelungen findest?
(hab hier mla noch andere von der sorte...vlt sagen die dir ja mehr zu :D) :
img_1979pf1w.jpg

img_19785ktm.jpg

Gruß Alex

Also zu dem Dritten aus der 1. Reihe: Teile sind überbelichtet, dann ists teilweise unscharf. Ja ich weiß, die kleine Blendenzahl. Aber dann stell auf die Staubblätter scharf. Und dann noch diese zwei unscharfen "Blätter" in der Mitte, die viel verdecken. Ja und der Hintergrund. Ich weiß, dass das Geschmackssache ist. Aber das schaue ich mir halt an (auch bei den anderen Bildern) und sage: "ja schön..und weiter?". Nichts, wo ich sage: yes, das ist es. Sind alle schon schön, aber nichts was ich mir länger als 5sec anschaue. Ohne Bezug, ohne Zusammenhang zum vorgefundenen Moment. Eher postkartenfeeling oder "Produkbeschreibung". Sei mir nicht böse, deine Fotos sind gut, aber mir fehlt irgendwo die Aussage. Hat es so eine schöne Blume nötig durch einen schwarzen eintönigen Hintergrund freigestellt zu werden? Hey, dass ist meine Meinung. Du kannst bei jemand anderen mit den Fotos goldrichtig liegen und sie verkaufen können ;)

Von deiner neuen Reihe gefällt mir das zweite Bild relativ gut. Das erste ist mir zu symetrisch, zentral und statisch.

Das Problem ist halt, dass man solche Bilder schon relativ oft gesehen hat. Trotzdem ist deine Technik und Kunst zu fotografieren hervorragend!

Mir gefällt nur Bild 1. Tolle Formen, schöne Perspektive. Einzig die überbelichteten oberen Blätter fallen negativ auf. Ansonsten schön :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten