• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schon wieder: Kein TTL II am Metz 54 MZ-3 mit der EOS 350D

Iris

Themenersteller
Ich weiß, es wurde hier schon berichtet (am 21.05.05, Willi10, Scorpio u.a). :confused:
Das Gelesene half bei mir trotzdem nicht weiter. Leider hatte ich keine Erleuchtung so wie Willi10.
Ich habe es eben nicht hinbekommen - TTL-II am Metz 54 MZ-3 einzustellen, trotzdem ich die Beschreibungen x-mal gelesen und es immer wieder versucht habe. Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen. Der Adapter ist ein SCA-3102 M2 (sollte eigentlich gehen)

Vorab muß ich doch noch sagen, was ich alles gemacht habe (ganz detailliert):
- 54 MZ-3 auf die EOS 350D in den Blitzschuh geschoben, Kamera und Blitzer eingeschaltet, Kamera auf "P" (u.a. auch) gestellt, Auslöser leicht gedrückt um die Verbindung Kamera zum Blitz herzustellen.
- Zusatzblitz aus, Blitzkopf in Normalstellung (90 Grad)
- "Mode"-Taste solange gedrückt bis TTL blinkt
- Rad gedreht, es kommt nur links "CO" und rechts "Ad1" und "Ad2" und kein TTL-II
- Rad eingedrückt, der Pfeil geht nur auf Zoom, Blende und EV

Bei Automatik und Manuell funktioniert alles, aber es klappt nicht mit der TTL II-Einstellung.
Eigentlich habe ich doch nichts falsch gemacht - oder??

Da bekommt man ein Blitzgerät geschenkt und steht dann ganz doof da (aus einer Vererbung). Eigentlich bin ich als Frau technisch nicht unbegabt, aber das hier macht mich langsam wahnsinnig.
Kann mir jemand wirklich helfen, oder ist da etwas nicht in Ordnung?

:wall: :stupid: ??

hallo iris,
erstmal herzlich willkommen.

dann: was ist das denn nun für ein sca-adapter? m3 oder m2? die 350d braucht zwingend den m3.
der m2 lässt sich bei metz updaten.

moin moin

ohne den metz blitz zu kennen würde ich mal vermuten, daß er trotz deiner zweifel e-ttl2 blitzt.
an meinem 420ex steht auch nirgendwo drauf, daß jetzt gerade e-ttl2 geblitzt wird - und das ist ja immerhin ein systemblitz - e-ttl wird allerdings per diode angezeigt.
das wird daran liegen, daß e-ttl2 ein feature der kamera ist und nicht des blitzes.

gruß
sobbel

Ihr seit aber schnell.
Vielen Dank für den Willkommensgruß, Scorpio,
Der Adapter heißt SCA-3102, darunter steht M2 und der Metz nennt sich "54 MZ-3".
Wenn er zwingend den M3 braucht, muss ich den Adapter zu Metz schicken, damit er auf M3 upgedatet werden kann. Dann sollte es gehen? Das wäre ja toll. Mit dem M2 Adapter geht nur TTL wohl auch nicht, da die 350D es wohl nicht kann?
Danke für den Tipp.

Iris schrieb:
Ihr seit aber schnell.
Vielen Dank für den Willkommensgruß, Scorpio,
Der Adapter heißt SCA-3102, darunter steht M2 und der Metz nennt sich "54 MZ-3".
Wenn er zwingend den M3 braucht, muss ich den Adapter zu Metz schicken, damit er auf M3 upgedatet werden kann. Dann sollte es gehen? Das wäre ja toll. Mit dem M2 Adapter geht nur TTL wohl auch nicht, da die 350D es wohl nicht kann?
Danke für den Tipp.
genau so ist es. der m2 will an den ettl-II bodies nicht. es muss zwingend der m3 sein.

Prima Scorpio, vielen Dank.
Ich hatte hier schon einige Wochen, je nach Zeit, immer wieder mal gelesen und festgestellt, dass man die Bedienungsanleitungen richtig und auch mehrfach lesen sollte. Einige Herren wiesen immer darauf hin: "Steht doch alles in der Beschreibung". Deswegen bin ich froh, dass es kein Fehler von mir war (nach dem Motto, typisch Frau)
:D

Soeben war ich auf der Homepage von Metz und konnter ganz einfach feststellen, welcher Adapter für welches Blitzgerät an welcher Kamera gebraucht wird. Super,da kann sich Canon eine dicke Scheibe abschneiden.
Hm,auf die Idee hätte ich auch etwas früher kommen können. Aber irgendwie braucht man doch einen Anstoß um sich ein bisschen mehr zu bewegen (auch im Kopf).
Nein, nein Scorpio, ich habe dir schon geglaubt, der Anstoß kam ja indirekt von dir. :)

noch was zum update bei Metz: ich bin da einfach vorbei gefahren (sind nur etwa 10km), wurde sehr freundlich empfangen, durfte ein paar Minuten bei einem Kaffee warten und dann meinen upgedaten 44AF-4 ohne einen Cent bezahlen zu müssen wieder mitnehmen. :top:
Das update über den Postweg soll auch sehr schnell über die Bühne gehen.

Thomas S schrieb:
noch was zum update bei Metz: ich bin da einfach vorbei gefahren (sind nur etwa 10km), wurde sehr freundlich empfangen, durfte ein paar Minuten bei einem Kaffee warten und dann meinen upgedaten 44AF-4 ohne einen Cent bezahlen zu müssen wieder mitnehmen. :top:
Das update über den Postweg soll auch sehr schnell über die Bühne gehen.

ja kann ich bestätigen, - habs zwar über meinen händler gemacht, - ging aber trotzdem innerhalb einer woche... echt gut..!

Iris schrieb:
Prima Scorpio, vielen Dank.
Ich hatte hier schon einige Wochen, je nach Zeit, immer wieder mal gelesen und festgestellt, dass man die Bedienungsanleitungen richtig und auch mehrfach lesen sollte. Einige Herren wiesen immer darauf hin: "Steht doch alles in der Beschreibung". Deswegen bin ich froh, dass es kein Fehler von mir war (nach dem Motto, typisch Frau)
:D

Hallo Iris,
Du schreibst weiter oben: "Mode"-Taste solange gedrückt bis TTL blinkt".
Das ist nicht richtig. Du musst das Rädchen weiter drehen, bis E-TTL blinkt.
Mit dem richtigen SCA Adapter (M3) und Deiner Einstellung (TTL) müssten Deine Bilder überbelichtet sein. Also, Blitz auf ETTL stellen.

Gruss
HBieling

WERBUNG
Zurück
Oben Unten