• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schon wieder ein neues 2.8 Zoom Objektiv für E-Mount (17-55 F2.8 ?) im Anmarsch

willi777

Themenersteller
Eben bei Rumors gesehen

2.8 Zoom von Sigma

Hoffentlich nicht. Hab gerade das 16-35 GM II besorgt :)

Angeblich hat Christopher Frost kurzzeitig bereits ein Video für ein 17-55/2.8 von Sigma online gehabt und dann wieder offline gestellt. Wenn das stimmt wirds ein 17-55/2.8. wie immer bei Sigma, nicht nur für E-Mount, sondern auch für L-Mount.

Je nachdem wie groß, schwer und teuer das wird, könnte es bei mir 20-60+28-70 ersetzen.

Wird sicher ein schwerer Klopper werden.

Wird scheinbar ein 28-105/2.8 und kein 17-55/2.8:

Für mich nicht grundsätzlich interessant. Hängt viel von Größe, Gewicht, Qualität, Naheinstellgrenze und natürlich auch von Preis ab, ob es interessant wird. Wenn man mal das Canon 24-105/2.8 als Basis einer Überlegung nimmt, wären Gewicht, Preis und Naheinstellgrenze klare Negativpunkte. Allerdings hat das Canon unten 24mm, was einerseits ein klarer Pluspunkt ist, anderseits sind die 28mm ein Punkt, welches Potential für Gewichtsersparnis und Kostenreduktion bietet. Natürlich wird's auch alleine deshalb schon günstiger, weil es von Sigma und nicht von Canon kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt viel von Größe, Gewicht, Qualität, Naheinstellgrenze und natürlich auch von Preis ab, ob es interessant wird.
Na ja, es hat im Sony E Bereich keinen direkten Wettbewerb mit dieser Lichtstärke aber ja, Größe und Gewicht werden spannend sein!
Wer mit f4 auskommt, hat halt das Sony 24-105 ...

28-105?
Leider geil!
Dafür gebe ich mein 24-70 GM2 auf, wenn diese Linse entsprechend gut bewertet wird

Wird sicher doppelt so schwer wie das GM II
Damit die Sache Sinn macht, müsste es sogar leichter sein. Das Tamron 35-150 mit 2.0-2.8 ( meines Erachtens das beste je gebaute E-Mount Zoom) wiegt knapp 1.2 kg - weswegen ich es auch wieder verkauft hatte. Dessen Range/ Lichtstärke ist deutlich beeindruckender. Ein 28-105 F2.8 mit deutlich > 1 KG Gewicht in den Handel zu bringen, kann unmöglich Stand der Technik sein.

Aber wenn doch, umso besser! Dann habe ich NULL Interesse und muss mir keine Flipp-Gedanken mehr machen

Schade, ein 17-55 2.8 wäre die interessantere Linse gewesen. Vllt. kommen ja doch gar beide 🤔 :D.
Naja, bei dem zuerst verlinktem Rumor stand ja lediglich was

von '...

New Sigma f/2.8 Full Frame zoom lens is coming in early September!​

...:

In den Kommentaren zu diesem Posting stand dann das hier

'..A review was uploaded and then deleted, so it seems pretty certain that there is going to be a 17-55/2.8 DG DN lens released...'

Insofern lässt das eine Menge Interpretationsspielraum zu.
Mit etwas Glück erscheinen ja tatsächlich 2 neue Objektive.

Als E-Mount User kann man sich über mangelnde Auswahl jedenfalls nicht beschweren :)
Hoffentlich wird es kein Flop wie das 70-200 F2.8, dessen Vorstellung ich nicht erwarten konnte und dann.......

Damit die Sache Sinn macht, müsste es sogar leichter sein.
Leichter als 690 Gramm wird kaum realistisch sein.
Das Tamron 35-150 mit 2.0-2.8 ( meines Erachtens das beste je gebaute E-Mount Zoom) wiegt knapp 1.2 kg - weswegen ich es auch wieder verkauft hatte.
Ne das behalte ich mal schön mangels leichterer Alternativen. Sonst müsste ich zwei Bodys und 24-70 und 70-200 mitschleppen. Da ist ein Body mit 35-150 immer noch viel leichter.
. Ein 28-105 F2.8 mit deutlich > 1 KG Gewicht in den Handel zu bringen, kann unmöglich Stand der Technik sein.
Ich hoffe ja auch, dass es leicht wird. Samyang hat es jedoch fertiggebracht ein normales 2.8 / 24-70 mit über 1kg auf den Markt zu bringen. Das verkauft sich dann auch nur noch über den Preis.

Sonst müsste ich zwei Bodys und 24-70 und 70-200 mitschleppen. Da ist ein Body mit 35-150 immer noch viel leichter.
Das du es behalten möchtest kann ich 100% verstehen. Ich bereue auch immer mal wieder es nicht mehr zu haben. Bei mir ist es aber nicht nur das Transportgewicht, das mich stört, sondern schlicht und einfach das Gefühl an / in der Hand, wenn ich einen halben Tag lang damit herumlaufe. Es macht mir ab einem bestimmten Level an Gewicht keinen Spaß mehr. Aber da ist jeder anders.
Sigma (um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen)jedenfalls hat meiner Meinung nach was die Faktoren Maße und Gewicht angeht, die letzten Jahre nur enttäuscht oder ich bin einfach zu verwöhnt von Sonys G und GM Serie

Sigma (um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen)jedenfalls hat meiner Meinung nach was die Faktoren Maße und Gewicht angeht, die letzten Jahre nur enttäuscht oder ich bin einfach zu verwöhnt von Sonys G und GM Serie
Sigma hat bei den DG DN Objektiven schon begriffen, dass sie keine Riesenklopper mehr bringen können. Die Sigma Objektive sind tendenziell aber immer noch schwerer als die Sony Pendants. Das ist schon so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten