• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schöne Effekte ohne Filter ganz einfach?

Allerdings verstehe ich nicht, warum das als Eigenschaft der Kit-Linsen genannt wurde.
Das Problem haben doch alle Linsen. Auch wenn eine Entfernungsskala dran ist, wird die nicht mehr brauchbar sein.

Ich benutze den Sucher, das funktioniert für mich besser.

Du hast natürlich recht, dass das Problem grundsätzlich alle Objektive haben. Mein "Trick" besteht darin, dass ich mit einem manuellen Objektiv, das eine Entfernungsskala hat, grob vorfokussiere, und dann das manuelle Objektiv ohne seinen Adapter vor die Kamera halte. Der Objektivadapter überbrückt ja auch das größere Auflagemaß der alten Objektive. Da dieser Abstandshalter nun nicht mehr dazwischen ist, kann ich dessen Raum benutzen, um mit dem Objektiv zu "manövrieren". In diesem Manövrieraum bin ich deutlich näher an der korrekten Entfernung Linsensystem-Bildebene und kann daher leichter mit der Hand nachfokussieren. Wenn Du den Unterschied mal direkt mit einem AF-Objektiv und einem adaptierten manuellen testest, fällt Dir der Unterschied recht schnell auf, auch wenn es in meiner Beschreibung nicht so anschaulich klingen sollte.
 
Statusupdate (Eigentlich möchte ich den Threat ja pushen, damit vielleicht noch die ein oder andere Idee hinzukommt :devilish:)

Inzwischen habe ich die Idee "Effekte ohne Filter" als Vorschlag für einen Wettbewerb eingereicht - Ich bin gespannt ob es was wird.
 
Nach langer langer Zeit mal wieder eine Idee:

Lichtmalerei die 2te:
Hierfür braucht man allerdings eine/n Gehilfen/in
Mit der Kamera am besten im Bulb Modus eine "ganz" normale Lichtzeichnung machen (Siehe oben) - Sich anschließend noch im dunklen positionieren - Den Gehilfen bitten das Licht ganz kurz an und gleich wieder auszuschalten.
Fertig :)
Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
http://www.flickr.com/photos/49842283@N04/4651099500/

Hier währe ich noch für Tipps dankbar - Wie man "draußen" kurz das Licht anknipsen könnte - Ich habe selber noch kein Blitzgerät - Aber kann man bei Blitzgeräten wenn Sie nicht an der Kamera sind evtl. trotzdem manuell einen Blitz auslösen?
 
Nach langer langer Zeit mal wieder eine Idee:

Lichtmalerei die 2te:
Hierfür braucht man allerdings eine/n Gehilfen/in
Mit der Kamera am besten im Bulb Modus eine "ganz" normale Lichtzeichnung machen (Siehe oben) - Sich anschließend noch im dunklen positionieren - Den Gehilfen bitten das Licht ganz kurz an und gleich wieder auszuschalten.
Fertig :)
Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
http://www.flickr.com/photos/49842283@N04/4651099500/

Hier währe ich noch für Tipps dankbar - Wie man "draußen" kurz das Licht anknipsen könnte - Ich habe selber noch kein Blitzgerät - Aber kann man bei Blitzgeräten wenn Sie nicht an der Kamera sind evtl. trotzdem manuell einen Blitz auslösen?

Ein Blitzgerät gehört zur absoluten Grundausstattung! Es muß aber kein teurer Systemblitz sein, ein preisgünstiges Modell wie Yongnuo yn-460 ermöglicht schon einiges. Wichtigste Kriterien sind: Ordentlich Leistung und verschiedene manuelle Leistungseinstellungen.

Richtig komfortabel wird es mit besseren älteren Geräten wie Metz 40MZ-Serie, erhältlich um die 60 Euro (Fuß nicht vergessen; SCA301 reicht): feine manuelle Leistungseinstellung über weiten Bereich, Zoomreflektor, direkte Reichweitenanzeige, optionaler Bereit-Piepston.

Alle mir bekannten Aufsteckblitzgeräte kann man manuell auslösen.

Zum Blitz sollte man sich auch noch gute Akkus und einen guten Lader gönnen, macht zusammen nochmal +/- 40 Euro.

Äußerst hilfreich für Lichtspielereien aller Art sind Funkauslöser, sowohl für Blitz wie für Kamera (von den Yongnio RF-602 bräuchte man zwei Sets). Dann geht auch sehr viel ohne Helfer.

Interessant beim Lichtmalen ist außerdem farbiges Licht, insbesondere als konstrastierender Akzent zu neutraler Allgemeinbeleuchtung. Dazu kann man entweder Filter verwenden oder farbige Lichtquellen (blaue und rote LED sind sehr beliebt) oder einfach nur unterschiedliche Lichtquellen wie Halogen und "weiße" LED kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Idee, die aber im weiteren Sinn unter Filter fällt:

Aufnahmen mit DIY-Optik.

Grundüberlegung: Das einfachste denkbare Objektiv ist eine einzelne Sammellinse.
Folge: Man kann auch mit Haushaltsoptiken wie Lupen fotografieren. Hilft u.U. auch dem Verständnis von "Brennweite". ;-) Auch Teile zerlegter Objektive u.dgl. eignen sich prima.

Der Gag dabei sind die massiven optischen Fehler, wie man sie selbst bei schlechten Fotoobjektiven nicht annähernd provozieren kann.

Die angehängten Bilder sind mit einer simplen Linse entstanden, die mit Klebeband an ein Balgengerät montiert wurde. Im Prinzip kann man aber auch mit freihändig vor die Kamera gehaltener Linse arbeiten, dann droht aber Streulicht und reproduzierbar ist natürlich nichts. Fokussiert wird ganz klasssisch per Auszug, sprich Abstand.

Beim ersten Bild kam eine kleine Plastiklinse unbekannter Herkunft mit etwa 200 mm zum Einsatz, bei den anderen die Lupe von einem Diarahmungsgerät mit ca. 50 mm Brennweite. (Kamera mit Crop 1,6)
 
Noch ein Klassiker, der allerdings (besonders bei Crop-DSLRs) wegen des kleinen Formats eine sehr begrenzte Auflösung ergibt und deshalb nur für Spielereien taugt:

Die Lochkamera.

Im einfachsten Fall versieht man dazu einfach einen Kamera-Deckel mit einem Loch, möglichst rund und etwa 0,5-0,8 mm groß. Am besten geht es mit einer dünnen Metallfolie, die man über ein größeres Loch klebt. Es gibt Lochkamera-Deckel auch fertig zu kaufen, die teilweise auch in die Kamera ragen und dann weitwinkligere Bilder ergeben.
 
Nach langer langer Zeit mal wieder eine Idee:

Lichtmalerei die 2te:
Hierfür braucht man allerdings eine/n Gehilfen/in
Mit der Kamera am besten im Bulb Modus eine "ganz" normale Lichtzeichnung machen (Siehe oben) - Sich anschließend noch im dunklen positionieren - Den Gehilfen bitten das Licht ganz kurz an und gleich wieder auszuschalten.
Fertig :)
Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
http://www.flickr.com/photos/49842283@N04/4651099500/

Hier währe ich noch für Tipps dankbar - Wie man "draußen" kurz das Licht anknipsen könnte - Ich habe selber noch kein Blitzgerät - Aber kann man bei Blitzgeräten wenn Sie nicht an der Kamera sind evtl. trotzdem manuell einen Blitz auslösen?

Und ich frag mich die ganze Zeit wo in dem Bild Krücken sind. Bis ich merke das in Gehilfen nur 1 h ist.
 
Huiuiui,

da kam ja schon bisschen was dazu :)

Habe den Eingangsthreat gleich mal geupdatet - Solche "Bastelideen" sind auch ne Klasse Idee :)

Ob da noch mehr Ideen kommen?
 
Bei dem Beitrag mit den vorgehaltenen Linsen fällt mir noch folgende Spielerei ein, die ich vor einem dreiviertel Jahr mal in einem Anfall von Übermut gebastelt habe:

Ein Fishaugen-Türspion von Abus aus dem Baumarkt für 10 Euro mit einem spektakulären Blickwinkel von 200 Grad (damit bekommt man sogar Teile auf Bild, die Hinter der Kamera stehen...). Mit einem lichtdichten dicken Neoprenschaum vor der Frontlinse eines alten manuellen Objektivs befestigt, hat man ein billiges Super-Fisheye mit manuellem Fokus. Das ganze ist in den Filterring des Objektivs eingedreht und lässt sich in Sekunden an- und abbauen.

Die beiden Bilder zeigen die Ergebnisse.
 
Bei dem Beitrag mit den vorgehaltenen Linsen fällt mir noch folgende Spielerei ein, die ich vor einem dreiviertel Jahr mal in einem Anfall von Übermut gebastelt habe:

Ein Fishaugen-Türspion von Abus aus dem Baumarkt für 10 Euro mit einem spektakulären Blickwinkel von 200 Grad (damit bekommt man sogar Teile auf Bild, die Hinter der Kamera stehen...). Mit einem lichtdichten dicken Neoprenschaum vor der Frontlinse eines alten manuellen Objektivs befestigt, hat man ein billiges Super-Fisheye mit manuellem Fokus. Das ganze ist in den Filterring des Objektivs eingedreht und lässt sich in Sekunden an- und abbauen.

Die beiden Bilder zeigen die Ergebnisse.

Das klingt sehr Interessant.
Aber ... Jetzt muss ich mich echt mal wieder als Anfänger outen ;)
Wonach müsste ich bei eBay suchen wenn ich ein "altes manuelles" Objektiv für meine Eos suche?
 
Das klingt sehr Interessant.
Aber ... Jetzt muss ich mich echt mal wieder als Anfänger outen ;)
Wonach müsste ich bei eBay suchen wenn ich ein "altes manuelles" Objektiv für meine Eos suche?

Mit den Canon-Bajonetten kenne ich mich nicht so aus, aber im Grunde geht jedes halbwegs weitwinkelige alte Objektiv, das manuellen Fokus hat, und bei dem es nicht so schlimm ist, wenn die Frontlinse vielleicht einen Kratzer von der Konstruktion abbekommt, und das an Deine Kamera geht. Ob mit oder ohne Adapter spielt keine Rolle.

Also wenn Du in den Suchsettings "Manuell", "Brennweite fest", "Weitwinkel" angibst, solltest Du schon eine ganz gute, passende Auswahl haben. Meins war ein Pentax-M 28mm/f2.8, eigentlich viel zu gut und zu schade dafür.
 
Ich glaube ich bin zu unfähig bei eBay zu suchen - Ich finde nur Objektive um die 100€ - Aber für 100€ kriegt man ja schon fast das den Kit`s beiliegende Objektiv, was für diesen Zweck ja auch gehen sollte.
 
Ich glaube ich bin zu unfähig bei eBay zu suchen - Ich finde nur Objektive um die 100€ - Aber für 100€ kriegt man ja schon fast das den Kit`s beiliegende Objektiv, was für diesen Zweck ja auch gehen sollte.

Ich habe gerade mal 30 Sek. gesucht und einige zwischen 10 und 20 Euro inklusive Versand gefunden, die geeignet wären für solche Spielereien. Dazu käme noch ein Adapter von dem jeweiligen Anschluss (meist M42 oder Pentax-K) auf Canon, und dann wärst Du mit höchstens 30 Euro dabei, und hättest vermutlich auch noch ein ganz passablen rein manuelles Objektiv zum spielen und basteln.
 
bekommt man mit dem eigenbau fisheye auch scharfe bilder hin?

Also viel mehr als das, was mein Beispielbild geht damit nicht. Wenn man abblendet wird es sicher noch etwas besser und je nach Qualität des Türspions kann man sicher auch etwas rausholen. Außerdem sollte man nicht, so wie ich im Beispiel, gegen die Sonne fotografieren, sondern sie im Rücken haben. Einige Innenaufnahmen, die ihc damit gemacht habe, waren dadurch ganz passabel.

Aber wenn Du Pixelschärfe wie bei modernen oder auch nur älteren richtigen Objektiven erhoffst: Nein...
 
Ich habe gerade mal 30 Sek. gesucht und einige zwischen 10 und 20 Euro inklusive Versand gefunden, die geeignet wären für solche Spielereien. Dazu käme noch ein Adapter von dem jeweiligen Anschluss (meist M42 oder Pentax-K) auf Canon, und dann wärst Du mit höchstens 30 Euro dabei, und hättest vermutlich auch noch ein ganz passablen rein manuelles Objektiv zum spielen und basteln.

Asche auf mein Haupt - Was hast du als Suchbegriff eingegeben?

Was mir noch als Idee kam - Könnte man das ganze nicht auf einen Filter kleben / abdichten?
 
Asche auf mein Haupt - Was hast du als Suchbegriff eingegeben?

Gar keinen.

In der Foto-Abteilung die Unterabteilung "Objektive" anwählen und dann am linken Bildschirmrand die Filter benutzen:

  • Fokussierung: Manuell
  • Brennweite: fest
  • Objektivtyp: Weitwinkel
  • "Nur Auktionen" anzeigen
  • Sortieren nach: Bald endende Angebote zuerst

Und schon hast Du einiges an Auswahl.

Sofortkauf und dann sortieren nach billigste inklusive Versand zuerst sortieren geht auch, da kommt man so um die 15 Euro weg. Wie gesagt, Du brauchst dann noch einen Adapter, damit das Objektiv an Deine Kamera passt und das wars.

Was mir noch als Idee kam - Könnte man das ganze nicht auf einen Filter kleben / abdichten?

Ja, keine schlechte Idee. Könnte klappen. Ich wollte nur keinen Filter dafür opfern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten