• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schöne Bilder der Alpha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse und imposant...wie bekommt man sowas weg?
Vorerst gar nicht. Dort wo das Nest jetzt hängt kommt normalerweise niemand hin. Im Winter werden die Wespen wohl alle gestorben sein (bis auf die Königin?) und dann werd' ich mich evtl. daran wagen sie umzusiedeln. Bis dahin kann ich ja noch weitere "schöne Bilder" von ihnen schiessen :rolleyes:

Viele Grüße Ralph

Habe heute mal unter dem Begriff Nahaufnahmen "schöne Fotos" geschossen, da ich echte Macroaufnahmen mangels Objektiv (noch) nicht machen kann.

Der Hintergrund - ich weiß - ist nicht so toll. Es kam mir aber nur auf das Motiv - ich hoffe, in ausreichender Schärfe - an.

Wo wir schon dabei sind...ich hab auch noch eins.

Das sieht doch sehr gut aus. Selbst gemacht?

Ja, gerade eben. Sind die besten von ungefähr 50 Versuchen.

Dein Bild sieht auch gut aus. Hast du die Blende vielleicht nicht weit genug geschlossen? Etwas mehr Schärfe würde dein Bild noch ansehnlicher machen.
Sorry, aber wir sollen ja ehrlich sein und konstruktive Kritik äußern. :)

Gruß Volker

Klar ist Ehrlichkeit gut...aber ich mag diese voll durchgestylten Bilder nicht. Eine kleine Unschärfe laßt den Blick genauer über das Bild gleiten, weil man eben was findet, an dem das Auge hängen bleibt. Meine Meinung...:)

Klar ist Ehrlichkeit gut...aber ich mag diese voll durchgestylten Bilder nicht. Eine kleine Unschärfe laßt den Blick genauer über das Bild gleiten, weil man eben was findet, an dem das Auge hängen bleibt. Meine Meinung...:)

Ist ok, dann ist es ja sozusagen dein Gestaltungsmittel und damit gewollt.

Auf weitere schöne Bilder!:top:

Habe heute mal unter dem Begriff Nahaufnahmen "schöne Fotos" geschossen, da ich echte Macroaufnahmen mangels Objektiv (noch) nicht machen kann.

Der Hintergrund - ich weiß - ist nicht so toll. Es kam mir aber nur auf das Motiv - ich hoffe, in ausreichender Schärfe - an.

Schön freigestellt und für ein paar "Schüsse" gar nicht schlecht, könnte durchaus noch mehr Bildaufbau rein. Mit welchem Objektiv wurden die gemacht?

Hallo,

Habe die Alpha erst seit 3 Tagen,bin noch am rumprobieren.
Mir gefällt die Kamera jedenfalls super,komme auch schon ganz gut zurecht damit. Hatte vorher "nur" Komapktkameras,daher ist es schon eine gewisse Umgewöhnungsphase.

Leider ist das Wetter zur Zeit besch...,deswegen habe ich mal ein
Stilleben versucht. Aufgenommen mit dem 18-70 Kitobjektiv

Hallo,

Habe die Alpha erst seit 3 Tagen,bin noch am rumprobieren.
Mir gefällt die Kamera jedenfalls super,komme auch schon ganz gut zurecht damit. Hatte vorher "nur" Komapktkameras,daher ist es schon eine gewisse Umgewöhnungsphase.

Leider ist das Wetter zur Zeit besch...,deswegen habe ich mal ein
Stilleben versucht. Aufgenommen mit dem 18-70 Kitobjektiv

Seh schönes Bild und tolle Idee mit Peperonis - schöne Bildgestaltung.
Hast du nen Fotolabor oder woher kommen diese vielen Schatten und der unsichtbare Boden?

Gruss Rizle

Schön freigestellt und für ein paar "Schüsse" gar nicht schlecht, könnte durchaus noch mehr Bildaufbau rein. Mit welchem Objektiv wurden die gemacht?

Danke. Beide mit dem Zeiss/Sony 16-80. Das erste Foto wurde mit der an der Alpha zur Verfügung stehenden Einstellung "macro" gemacht.

Die nächsten drei habe ich mit dem Kit-Objektiv 75-300 geschossen. Das letzte der drei entstand zufällig/ungewollt so dunkel (hatte den Aufhellblitz nicht weit genug geöffnet). Gefällt mir aber, weil es wie eine Kneipenszene wirkt. Und dann ist da ja noch ein echter "Nachtschwärmer" zu sehen! :D

Gooner, dein Foto ist dir aber auch gut gelungen. Schöne Schärfe und satte Farben.

Auf viele schöne Fotos in diesem Fred.
Volker

Danke. Beide mit dem Zeiss/Sony 16-80. Das erste Foto wurde mit der an der Alpha zur Verfügung stehenden Einstellung "macro" gemacht.

Die nächsten drei habe ich mit dem Kit-Objektiv 75-300 geschossen. Das letzte der drei entstand zufällig/ungewollt so dunkel (hatte den Aufhellblitz nicht weit genug geöffnet). Gefällt mir aber, weil es wie eine Kneipenszene wirkt. Und dann ist da ja noch ein echter "Nachtschwärmer" zu sehen! :D

Gooner, dein Foto ist dir aber auch gut gelungen. Schöne Schärfe und satte Farben.

Auf viele schöne Fotos in diesem Fred.
Volker

Hast du nen Laken daheim? kannst ja mal darunter/dahinter spannen dann wirkt der Hintergrund vielleicht besser :top:

Schöne Schärfe.

Gruss Rizle

Hast du nen Laken daheim? kannst ja mal darunter/dahinter spannen dann wirkt der Hintergrund vielleicht besser :top:

Schöne Schärfe.

Gruss Rizle

Das iissst ein Laken, gefällt mir aber auch nicht. Der Abstand zwischen Motiv und Laken ist wohl zu klein!

Und den Hintergrund in CS weichzeichnen will ich nicht. Ich finde, nur wenn hier unverfälschte Fotos eingestellt werden, kann man sich ein echtes Urteil bilden.

Gruß Volker

Was auch gut kommt finde ich ist Holz probiers es vor eine Tür auf einen Hocker oder so zu plazierne und dann weit genug von der Tür und schon ist sie unscharf und der Hintergrund sieht HOLZIG aus :top:

Gruss Rizle

Was auch gut kommt finde ich ist Holz probiers es vor eine Tür auf einen Hocker oder so zu plazierne und dann weit genug von der Tür und schon ist sie unscharf und der Hintergrund sieht HOLZIG aus :top:

Gruss Rizle

Danke, werde ich ausprobieren.

Da es bei uns zur Zeit dauerregnet, habe ich die Alpha mit dem KitO 75-300 mal kurz aus dem Fenster gehalten (trotz oder gerade wegen des trüben Lichtes) und auf einen roten Sonnenhut focussiert.
Es kommen interessante Bilder mit Regentropfen dabei heraus, und jedes Bild ist anders.

Das erste Foto ist lediglich in IrfanView verkleinert (mit Option "Schärfen nach Verkleinerung"). Beim zweiten habe ich ein wenig mit der Option "Farben ändern" gespielt.

Darf ich noch mal an den Sinn dieses, wie ich finde, wichtigsten Fred für die Alpha erinnern? JewChef hat da nämlich eine prima Idee gehabt. :top:

Wie können Anfänger, Umsteigewillige oder wer auch immer besser beurteilen, ob die Alpha die richtige Kamera für sie ist, als durch Anschauen und Beurteilen von Fotos, die wir hier zur Schau stellen?

Also lasst den Fred nicht einschlafen! ;)

Wollte auch nochmal was beisteuern:

Fotos aus Bamberg

705239577_a4c543339d_o.jpg

Beatsteaks Kozert

708666077_4350459fb5_o.jpg

Ja, solange ihr alle nur reinschaut, ohne Bilder - und zwar richtig, markusberger - einzustellen, mach ich es eben. :confused:

Nochmal zwei Nahaufnahmen (ohne Macroobjektiv), zwei Schnappschüsse und eine Nachtaufnahme - alle freihand. Rauscht es bei der Nachtaufnahme, ich weiß nicht und finde das Bild gut.

Gefallen sie euch?

Ja, solange ihr alle nur reinschaut, ohne Bilder - und zwar richtig, markusberger - einzustellen, mach ich es eben. :confused:

Nochmal zwei Nahaufnahmen (ohne Macroobjektiv), zwei Schnappschüsse und eine Nachtaufnahme - alle freihand. Rauscht es bei der Nachtaufnahme, ich weiß nicht und finde das Bild gut.

Gefallen sie euch?

Wir danken für deine Bilder ;)
Bild 1: schade das die blüte in der mitte nicht scharf ist
Bild 2: sehr schön
Bild 3: nette Mädels - komische haltung des fotografen - das bist du wa:rolleyes: solltes stbiler stehen - wirkt besser -> bei den leuten und auf den bildern :top:
Bild 4: wirkt so unrelistisch, ich hab das gefühl als wäre ich ein riese unter zwergen - interresant - guter Blickwinkel
Bild 4: typisch Alpha kaum rauschen in der grösse betrachtet

... wie du vielelciht selber weist könnte man die bilder noch einen tick optimieren aber für aus der cam finde ich sie klasse.

Gruss Rizle

Danke rizle für deine Bewertungen.

Auf Bild 3 wurde eine englische Hochzeitsgesellschaft (in Holland) vom Fotografen im schwarzen Anzug unendlich lange postiert.
Entweder hatte er danach weiche Kniee oder, was ich für realistischer halte, er hatte genau so viel getrunken, wie die Mädels. Ich habe das Ganze nur bei einem Capuccino beobachtet und abgelichtet.

Die Bilder, die ich hier einstelle, optimiere ich ganz bewusst nicht. Ich finde, hier soll der an der Alpha 100 interessierte Forenbesucher sehen, wie die Fotos aus der Kamera kommen.

Klickklack, dein Bild ist klasse. Ausgedehnte Schärfentiefe und interessanter Blickwinkel. Welches Objektiv hast du benutzt?

Gruß Volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten