• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

schöne Aussichten!

Andy :)

Themenersteller
Hallo!

Ich habe gestern morgen eine Bank unter einer Birke fotografiert, jetzt bräuchte ich eure Meinungen bezüglich der Farbgebung.
Was wirkt besser, schwarz-weiss oder farbig?
Und welches Bild sagt euch mehr zu?
Bin mir auch nicht sicher ob ich hier richtig bin, könnte auch zu Landschaft passen... ?
Auch sonstige Kritik nehme ich gerne an! :)

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo Andy :)

wenn ich die vier Fotos betrachte, ergibt sich für mich folgende persönliche Hitliste:

Platz 4: Bild drei (Bank hinter Baum, farbig) Hier lenken mich die rot lackierten Pfosten und der im Vordergrund liegende Ast sowie der "Müll" von der Szenerie ab. Das Bild ist für mich dadurch langweilig und gleicht einem Schnappschuss. Mein Blick wandert zwischen den im vorderen Bereich befindlichen Elementen hin und her und dadurch ist so ziemlich alles, was sich vor der Bank befindet, also im Blickfeld eines Sitzenden, zweitrangig. Aber gerade das, sollte nach meinem Empfinden unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein, ist doch genau diese Weitläufigkeit das, was sich einem Bankbesucher laut Bildtitel darbieten sollte. In keinster Weise wird jedoch das Bild dem Titel gerecht, ich vermisse eine Bildaussage. Nicht zuletzt aufgrund den "störenden" und ablenkenden Bildementen im Vordergrund. Es verblüfft mich, wie eklatant der Unterschied zw. Farb- und s/w-Variante sein kann.

Platz 3: Bild zwei (Bank neben Baum, sw)

Platz 2: Bild vier (Bank hinter Baum, sw) Durch die Entsättigung "verschwinden" einige der oben erwähnten Störungen und deshalb gefällt mir das Bild jetzt um einiges besser. Erst jetzt fang ich an, auch mal in die Ferne zu blicken und lenke meine Achtsamkeit auch auf den Bildaufbau. Die Strukturen der Borke werden nun zum Bildbestandteil, ich entdecke sogar ein Gesicht im oberen Teil des Stammes - dies gibt meiner Fantasie Futter. Im Gegensatz zur Farbvariante ist es die Bildkomposition, welche jetzt so sehr an Bedeutung gewonnen hat, dass es mir wiederum sehr gut gefällt.

Platz 1: Bild eins (Bank neben Baum, farbig) Dies empfinde ich spannender, als die s/w Variante, da insbesondere durch das Farbspiel des Feldes und der Nebel am Horizont die Weitläufigkeit viel mehr zur Geltung kommt und somit dem Bild eine ganz besondere Tiefe verleiht. Die nebolöse blau/grün/orange Färbung der Landschaft gefällt mir sehr und ermöglicht aus meiner Sicht einem Bankbesucher jene schöne Aussicht, die ich bei dem Bildtitel erwarte. In der s/w Variante ist der Weg als solcher kaum erkennbar, das Gelände eintönig und dem Bild fehlt somit ein bedeutendes Element.
Auch die Bildaufteilung gefällt mir; der Baum begrenzt den rechten Bildbereich, die Äste geben einer sich auf der Bank ausruhenden Person einen "Schutz" von oben und nach links erahne ich eine weite, unendliche Sicht. Spiegel das Bild mal an der vertikalen Achse und schau Dir diese Bildwirkung an - ich war überrascht, die Weite wird dadurch mE erheblich größer.

Vielen Dank für's zeigen - interessant für mich, wie unterschiedlich sich ein und dasselbe Motiv nur durch Perspektive und Farbe präsentiert.

Grüßle,
Fothom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fothom,

vielen vielen Dank für dein "Ranking"! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen auch im Hinblick auf zukünftige Fotos. So arg war mir das gar nicht bewusst, wie unterschiedlich die Fotos sind :) da hast du mir echt die Augen geöffnet.

In Zukunft werde ich mir mehr Zeit beim Betrachten von Fotos nehmen, wie ich es nach deinem Post getan habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten