• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schönbrunn misslungen...

Welchen Farbstil soll ich am besten für Dämmerung verwenden, weil ich habe in der nächsten zeit eher nur gegen 17 Uhr Zeit, nach Schönbrunn zu gehen, da mein Zeitplan zurzeit ziemlich voll ist. Bzw. welchen Farbstil soll ich da am besten verwenden, wenn ich Gebäude bei Dämmerung fotographieren will? Standard, neutral, natürlich,...?
Jessasmarandjosef, do ziagts an jo die Schuach aus!

Meine Empfehlung:
a) Mach mal die Fototouren nicht nach einem stressigen Büroalltag, auch wenn man Jurist in Hietzing ist, ist das noch lange kein Garant für guten Fotos :D.
b) Mach ein Master-Reset bei der Kamera und lass alle Einstellungen, so wie sie sind. Nimm Iso 100-200, AWB, Standard und "P" oder AV und blende nicht mehr als 2 Stufen ab (= F8 - 11). (y)
c) Vergiss HDR und den Rest, solange du nicht sattelfest bist. ;)
d) Finger weg von meinem "Wohnzimmer" :devilish:
 
Welchen Farbstil soll ich am besten für Dämmerung verwenden, Bzw. welchen Farbstil soll ich da am besten verwenden, wenn ich Gebäude bei Dämmerung fotographieren will? Standard, neutral, natürlich,...?

Ich denke du verstehst da was Falsch; Massgeblich für die richtige Farbwiedergabe ist der Weissabgleich!! Wenn der vermurkst is helfen auch keine Bildstile mehr.
Die Picture-Styles machen gar nich soo viel, am besten man Fotografiert gleich in RAW und nimmt Neutral, wie auch schon angesprochen.
 
Die Picture-Styles machen gar nich soo viel, am besten man Fotografiert gleich in RAW und nimmt Neutral, wie auch schon angesprochen.
Warum sollte man Neutral nehmen wenn man eh RAW aufnimmt? Da spielen die Bildstile doch garkeine Rolle - oder bin ich falsch informiert?
Ich dachte immer Raw => Bildstil hat 0 Auswirkung (ausser wenn man RAW+JPEG aufnimmt auf JPEG).
 
Davon bin ich auch sehr lange ausgegangen. Aber vor ein paar Tagen ist mir was zu Ohren gekommen, dass es irgendwie doch schon einen Einfluss hat. Weiß nicht genau, was dahintersteckt.
 
Ich dachte immer Raw => Bildstil hat 0 Auswirkung (ausser wenn man RAW+JPEG aufnimmt auf JPEG).

Richtig; tun sie im Grunde genommen auch nicht, aber bei der Vorschau auf dem Display der Cam oder beim Öffnen in Dpp wird zum anzeigen trotzdem der in der Kamera eingestellte Picture-Style verwendet.

Wenn man das RAW natürlich in Lightroom oder ähnliches öffnet merkt man davon nichts
 
Richtig; tun sie im Grunde genommen auch nicht, aber bei der Vorschau auf dem Display der Cam oder beim Öffnen in Dpp wird zum anzeigen trotzdem der in der Kamera eingestellte Picture-Style verwendet.

Wenn man das RAW natürlich in Lightroom oder ähnliches öffnet merkt man davon nichts

Ich merke, man lernt nie aus ;)
Allerdings frage ich mich dann, warum ich neutral wählen sollte und nicht einen dem Motiv entsprechenden Bildstil, denn dann sieht das Bild auf dem Display doch wahrscheinlich eher in die Richtung aus, in die ich im RAW-Converter auch gehen würde. Die Bildstile an sich sind ja garnicht so schlecht.
 
Klar kannst du natürlich auch deinen eigenen Picture-Style verwenden der der späteren "Entwicklung" am nächsten kommt, habe nur Neutral vorgeschlagen weil das der Einstellung "lass blos das Bild in Ruhe" am nächsten kommt.

Neutral auch deshalb, weil die Pic-Styles auch n bild versauen können, (in RAW is das ja erstma egal) z.B. is Portrait nicht immer geeignet wenn eine Person fotografiert wird. (Meine erfahrung)
 
egal wie schlecht das bild auf der cf karte ist.
30 sekunden ebv, und es wir besser.
(ist sicher nicht das mass der dinge, aber besser)

lg, nita
 
Ich weiß ja wirklich nicht, warum hier immer wieder von HDR als Allheilmittel gesprochen wird, aber für mich sehen die Bilder nun wirklich nicht so aus, als würden sie HDR brauchen: Im Gegenteil: Kein Gegenlicht, keine Reflexe, eine Lichtquellen im Bild. Perfekte Voraussetzungen für ein natürlich wirkendes Bild. Von dem total unnötigen Aufwand ganz zu schweigen.

Ansonsten kann ich PeterD nur zustimen.

Schöne Grüße,
Achim
 
vorallem am abend sind an den standorten die lichtverhältnisse so, dass man wunderschöne bilder machen kann, ohne gleich wieder ein HDR basteln zu müssen. der konstrast um ~17:00 zwischen himmel und gebäude ist wirklich nicth so groß, dass sich das auszahlen würde... -.-*

ansonsten solltest bei deinem objektiv aufpassen mit den blenden - die beste leistung bringts so zwischen 5.6 und 11 - mehr oder weniger ist eher tabu.
 
ich bin gerade wahnsinnig von Hamsters bearbeitung fasziniert. Das man dieses Bild so sehr retten kann, hätte ich mir nicht gedacht.

An den Threadersteller - irgendjemand hat es schon angesprochen: setze deine Cam einmal auf Werkseinstellungen zurück, nimm den Manuellen Modus, setze den Weißabgleich richtig und verwende eine passende Blende (~9). Dann noch in Raw fotografieren und du bist vorerst einmal glücklich;)
Ach: und Hände weg von HDR - solang das Bild nicht passt, brauchst du dich damit nicht quälen.
 
nimm den Manuellen Modus

Würde ich nicht empfehlen. AV oder TV nehmen, und ev. bewusst mit der Belichtungskorrektur arbeiten wenn nötig. Die korrigierten Werte prägen sich besser ein.
Wenn man nicht korrigieren muss hat man ein korrektes Bild und kann nicht auf die Belichtungseinstellung vergessen. Oder Spotmessung mit Messwertspeicherung verwenden.
Manuell bringt nur bei speziellen Verhältnissen etwas, sonst gibt es keinen Grund dafür.
 
das ist so schon richtig. Allerdings glaube ich nicht, dass er bei den Bildern große Eile hat(te). Von daher bringt M zum üben, denke ich, mehr.
 
naja, der M-Modus bringt dir die größtmögliche kontrolle über die kamera. Ist vorallem interessant, weil die kamera nicht weis, was DU in deinem bild "richtig" belichtet haben willst... naja, ist wahrscheinlich einstellungssache ^^ (pun intended^^)

aber grad bei architekturfotografie, z.B., muss man sich ja eh zeit nehmen - da kann man schon in M arbeiten.
 
So, war heute noch einmal fotographieren, zwar nicht in Schönbrunn, aber in Steinhof und das Ergebnis ist gleich ein ganz anderes. Die Lichtverhältnisse waren relativ nah an denen von Schönbrunn und ich bin von der Belichtung her schon eher zufrieden, bewertet bitte auch :)

Hab auch eine Belichtungsreihe gemacht, aber ich weiß nicht ob ich das HDR so gemacht habe, wie es eigentlich gemacht wird, seht selbst, das zweite Bild ist es.
 
Hallo,

bei dem Bild sehe ich den Sinn von HDR nicht. Das erste Bild ist doch schön belichtet, da reicht die dynamik eines Bildes völlig aus.

Gruß
 
Hallo
Das erste Bild schaut doch so sehr gut aus, vielleicht ganz leicht überbelichtet (für meinen Geschmack) hast du es in RAw aufgenommen? Dann lege die Belichtung mal auf -0,3 bzw. -0,7 EV.

Deine Kamera hat intern etwas eingebaut das dir sehr hilft bei der Beurteilung eines Bildes (zumindest der korrekten Belichtung), selbst wenn du keinen Computer vor Ort hast, das sogenannte Histogramm wenn man sich das deines Bildes anschaut fällt auf es ist nach rechts verschoben (Tendenz zum überbelichten, nach links Tendenz zum unterbelichten), idealerweise ist es eher mittig.
Lese dich mal ins Thema Histogramm ein, wäre mein Tipp, gerade wenn du nicht in RAW (wegen fehlenden Speicherplatz) fotografieren willst hilft es sehr um auch an dem kleinen Kameramonitor zu entscheiden ob das Bild so richtig belichtet ist.


Das zweite Bild, mein Tipp, beherzige das was andere hier bereits gesagt haben, solange du mit der Kamera deren Bedienung und der EBV nicht ganz firm bist, lass lieber die Finger davon.
Das ist nicht böse gemeint, aber das HDR sieht furchtbar aus ;)
Es ist auch eigentlich garnicht die Situation wo ein HDR nötig ist, suche mal unter dem Stichwort Dynamik bzw. Dynamikumfang etwas im web, oder im Forum, und die findest eine Menge darüber warum bei deinem Motiv HDR Fehl am Platze ist.
Es sei denn du stehst auf diesen WOW-Effekt den ein solches Bild beim unbedarften Betrachter erzeugen kann :devilish:
 
keine Ahnung warum dir noch niemand gesagt hat, dass es sich bei dieser Uhrzeit um die blaue Stunde handelt. Tippe einfach mal in der Suchfunktion dies ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten