die modeller der g-serie sind durch die bank qualitativ erstklassig was die bildqualität angeht und bieten durchaus professionelle features.
man kann sie sozusagen als backup für slr´s ansehen.
nachteile, wie langsamer af sind bekannt, aber verschmerzbar.
alles darunter sind knipsen.
grüße
hans
Das sehe ich ganz genau so! Habe mir zu meiner G2 eine 20D mit einigen Festbrennweiten (2/35, 1,4/50, 2,8/100MacroUSM, 2,8/200LUSMII) gekauft. In vielen Aufnahmesituationen, insbesondere im Reportagebereich, ist die G2 der 20D von der Bildqualität her fast ebenbürtig und wegen des Schwenkdisplays teils sogar überlegen. Dann habe ich mir eine Digital Ixus i (4MP) und eine Digital Ixus IIs (3MP) für die Westentasche bzw. Handtasche meiner Frau besorgt. Auch diese beiden Digis liefern für ihre Verhältnisse gute Aufnahmen, jedenfalls deutlich bessere, als eine Handy-Kamera, kommen aber in keinster Weise an die G2 heran. Dann hat mir ein Freund seine Ixus 750 und jüngst seinen ganzen Stolz, die Ixus 900 vorgeführt. Ich wollte ihn nicht vor den Kopf stoßen und lobte alle Aufnahmen. Sie waren auch nicht schlecht. Alles war gut belichtet, die Farben stimmten. Kurzum, gute Kameras. Aber die G2 kann es immer noch besser. Insbesondere in Sachen Bildschärfe und Brillianz der Aufnahmen. Ich hatte auch mal die G3, G5 und G6 und habe alle wieder verkauft, weil sie der G2 in dieser Hinsicht nicht das Wasser reichen konnten. Die "Schlechteste" von den letztgenannten war übrigens die G6.
Dass nun die 850IS gegen die G2 "verliert" halte ich nach meinen Erfahrungen daher für völlig normal.
Ich hatte übrigens mal ein EF 35-135 IS USM an meiner 20D. Das Ding hat mit IS deutlich schlechtere Bilder produziert als mit abgeschaltetem IS. Aber selbst ohne IS war es deutlich schlechter als mein gutes altes 28-105 USM. Will sagen: IS kann gut sein, wenn´s funktioniert. Aber selbst wenn´s funktioniert macht IS eine schlechte Linse nicht zu einer guten.
Quintessenz: Es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau! Aber die G2 ist mit ihrer hervorragenden Optik und Sensortechnik trotz ihrer nur 4MP ganz nah dran!
Gruß