• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnittprogramm für Videos???

ricardo

Themenersteller
Hallo,
bin Anfänger in Sachen Videoschnitt, und finde einfach kein passendes Programm dazu, daher meine Frage:
wer kennt kostenlose bis kostengünstige Proggis um Videos aller gängigen iNet-Formate (*) zu schneiden und neu zusammen zu setzen?

Mir geht es vor allem darum, bereits gedownloadete Filme zu verkürzen bzw. so zu verändern, dass eine "dichtere" Aussage erreicht wird.

(*) Folgende Formate finde ich immer wieder vor:
mpg, flv, wmv, avi, mp4, m4v

Auch für Hinweise auf Zeitschriften, Bücher, Artikel, Foren, etc., bin ich sehr dankbar!

Dankeschön. :)

Also wenns auch was kosten darf Nero, wenn man sich damit auskennt ist es eigentlich unschlagbar ( finde ich ) . das einzige wo es schwächelt sind Dateien von Receivern, da gibts ab und zu Probs. Also ich mache alles mit Nero, was mit Filme zu tun hat. Man muss sich halt etwas einarbeiten.

Also wenns auch was kosten darf Nero, wenn man sich damit auskennt ist es eigentlich unschlagbar ( finde ich ) . das einzige wo es schwächelt sind Dateien von Receivern, da gibts ab und zu Probs. Also ich mache alles mit Nero, was mit Filme zu tun hat. Man muss sich halt etwas einarbeiten.

:) Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass man Nero für Videoschnitt verwenden kann :top:! Habe Nero als Brennprogramm für DVD's. Werde mal was mit Videos probieren.

Ich würde sagen der echte Spaß fängt bei Magix Video Deluxe MX an und geht über Sony Vegas Pro und Final Cut Pro X mit Motion 5 zu Adobe Premiere mit After Effects.

Die Frage ist halt, was man machen will für den reinen Schnitt tun es auch Minimallösungen. Wer ein paar Effekte haben will ist mit einem Komlpettpaket wie z.B. Magix Video Deluxe MX gut bedient. Flottes Programm mit GPU Unterstützung und ein paar populären Effekten von Rad Giant Software.
Wer am Ende in Richtung Compositing geht, wird um Lösungen für Motion 5 oder After Effects am besten Bedient sein.

Welches Programm kann man für Mac nehmen? soll auch kostenlos und einfach sein...

Kostenlos kenne ich konkret nix auf dem Mac, aber bei vielen Geräten ist iLife dabei und das wiederum beinhaltet iMovie und damit kann man durchaus anfangen.

Fürn PC bietet sich neben dem gammeligen (aber kostenlosen Windows Moviemaker) Sony Vegas an. Sehr günstig und kann alles, was man fürn Anfang brauchen sollte.

Am Mac, wie oben schon geschrieben, iMovie. Man kann notfalls auch den Quicktimeplayer zum Schneiden benutzen.

Ansonsten halt Adobe Premiere oder Final Cut Pro.

Halllo könnt ihr mir ein kostenloses programm mit dem ich meine Full HD filme zusamenschneiden kann gut wären auch ein paar efektte die sich einfügen lassen. Danke für antworten.

Für reinen Schnitt + Musik + Kommentar reichen iMovie (Mac) und Windows Movie Maker (Windows Pc) aus. Das ist kostenlos und bedarf nicht viel an Einarbeitung.

Hallo,
nicht ganz kostenlos, aber z.B. bei eBay gibt es sehr oft "Auslaufmodelle" (Vorgängerversionen) der meisten Programme.
Habe mir gerade letzte Woche PINNACLE Studio 12 Plus für 11€ geschossen.
Nicht mehr ganz jung, ist aber recht umfangreich und macht keine Zicken mit HD.

Des weiteren bietet z.B. PEARL oft ältere Versionen verschiedener Hersteller günstig an.
Für die "ganz einfachen Sachen" verwende ich auch NERO Vison.
Gibt es ja auch günstig gebraucht.:)

Gruß,
Wolfram

Hi.

Ganz kostenlos ist derzeit Lightworks. Eigentlich ein Profischnittprogramm, das mal zwei Tage zum Einarbeiten braucht, dann aber erstaunlich flüssig ist, wenn man das Konzept mal kapiert hat.
Die kostenlose Version hat etwas limitierte Importmöglichkeiten bezüglich Codecs, da kann man sich aber mit sowas wie XMediaRecode oder ähnlichem aushelfen (auch kostenlos).

Kann denn der Moviemaker überhaupt HD-Filme schneiden? Ich wäre mir da erstmal gar nicht so sicher... (?)

Ich selbst benutze mittlerweile Sony Vegas Movie Studio. Das ist das einzige Programm, welches auf meinem recht betagten Notebook noch flüssig läuft, sogar bei HD besser als die Konkurrenz. Magix braucht (bei HD-Schnitt) sehr viel CPU-Leistung, es sei denn, man hat eine passende Grafikkarte (ich glaub, es war NVidea).

Für Nicht-HD-Filme ist jedoch auch Magix Video de Luxe eine sehr gute Wahl. Hab ich früher auch viel mit geschnitten.

Ich teste grad die Testversionen von Premiere Elements, Magix Video deluxe und Sony Vegas Movie Studio HD.

Magix Video deluxe gefällt mir am Besten hat aber Probleme mit den Videodaten meiner Olympus OM-D.
Anscheinend kommt Magix nicht mit 29,97frame Videos klar, heißt die Audiospur ist immer etwas länger als die Videospur, dadurch kommt es zu Asynchronitäten nach dem Export, mit Länge der Clips nimmt die Asynchronität zu.:ugly:
Ich finde einfach keine Lösung dieses Problems, habe schon viel gesucht im Netz.

Sony Vegas Movie Studio macht keine Probleme, hier ist alles synchron.
Die Magix Oberfläche gefällt mir aber am Besten.
Premiere Elements überzeugt mich nicht.
Schade, muß ich wohl Sony Vegas kaufen.

Lightworks hab ich auch probiert, sagt mit garnicht zu, total beknackte/verschachtelte Oberfläche. Vielleicht ist das was für reine Berufsschnipsler aber nichts für mich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten