• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnittbildmattscheibe Canon Eos 550D

smokey86

Themenersteller
Irgendwie vermisse ich die Schnittbildmattscheibe an meiner EOS 550D. Hab jetzt bei ebay einen Anbieter gefunden und wollte wissen wie aufwendig der tausch ist. Und wie es dann mit den AF Messfeldern aussieht?

Edit 07.03.2011:
Wichtig!!! Wer an den kauf der Schnittbildmatscheibe denkt sollte folgendes beachten:
1. Der Belichtungsmesser funktioniert nicht mehr Richtig bei mir sind durch die Mattscheibe alle Bilder bis zu 2 - 3 Blendstufen überbelichtet!
2. Manuell fokussieren nur bis Blende 6 möglich danach ist der Schnittbildindikator schwer ablesbar ab 8 gar nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Schnittbildmattscheiben mit AF Messfeldern?
Die die ich in ebay gefunden habe kostet 25€ und hat keine AF Messfelder.

Ja gibt es, es fehlt dann nur der mittlere Indikator da dort eben das Schnittbild ist: http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21_110

Also bei den Scheiben von Katzeye sind (optional) auch Markierungen drauf und da steht explizit, dass diese Markierungen bei der 550D nicht aufleuchten.
Mmh, ich dachte dass hier jemand im Forum schon bei der 450D oder 500D diese art von Mattscheibe drin hatte und dass sie da geleuchtet haben.
EDIT: Ahh hier wars: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=562311
"Nicht mehr klar zu erkennen" aber nicht weg.

Katzeye hat sich dazu so geäußert: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4309382&postcount=73

Zuletzt bearbeitet:
Der Mittlere AF Indikator funktioniert aber noch genauso wie vorher Richtig nur das man nicht mehr sieht wenn er fokussiert? Welche von den Mattscheiben brauche ich jetzt?
Heißt also das die AF Felder nicht mehr aufleuchten bei Fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mittlere AF Indikator funktioniert aber noch genauso wie vorher Richtig nur das man nicht mehr sieht wenn er fokussiert?

Was meinst du mit Indikator? Den mittleren AF-Sensor? Die AF-Sensoren funktionieren alle, da deren Funktion von der Mattscheibe unabhängig ist, es gibt lediglich keine (bzw. wenig) Rückmeldung im Sucher.

Welche von den Mattscheiben brauche ich jetzt?

Tja, such dir eine aus...

Wenn es jemanden interessiert, ich biete hier im Biete-Forum eine FocusingScreen.com-Mattscheibe für die 450D an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=832476
Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht, warum ich sie wieder verkaufe.

Ich verkaufe sie ausschließlich wegen dem Verhalten bei der geringen Lichtstärke eines einzigen Objektives.
Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne mal anschauen.

Viele Grüße

So hab jetzt die neue Schnittbildmattscheibe der Aus- und Einbau ging sehr gut von statten, nach den zweiten mahl schon fast wie von allein.

Lieferumfang:

Eine gute Pinzette.
Die Schnittbildmatscheibe.
2 Folien die zum focus einstellen gedacht sind
2 Fingerkondome

Alles wahr gut und mehrere mahle verpackt.

Die Qualität (bin kein Experte) finde ich persönlich sehr gut für die 60 Teuronnen.

Für den Einbau habe ich mich an den/die test/anleitung von karterkarlo99 gehalten hat damit super funktioniert! Auch wenn ich alles 2 mal ein und ausbauen musste bis der focus gestimmt hat ^^.

Wichtig!!! Wer an den kauf der Schnittbildmatscheibe denkt sollte folgendes beachten:
1. Der Belichtungsmesser funktioniert nicht mehr Richtig bei mir sind durch die Mattscheibe alle Bilder bis zu 2 - 3 Blendstufen überbelichtet!
2. Manuell fokussieren nur bis Blende 6 möglich danach ist der Schnittbildindikator schwer ablesbar ab 8 gar nicht mehr!

Dass die Mattscheibe die Belichtung beeinflusst ist richtig. Aber welche Objektive hast du denn rauf? Nicht die deiner Signatur, oder? Mit denen fokussierst du nicht bei Blende 8 (es sei denn, du drückst die Abblendtaste).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten