• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnitt, Farbe oder SW was passt? [Kinderportrait]

Tecana

Themenersteller
Hallo

Habe gestern mein canon EF 80-200mm 2,8 bekommen, und da ich es nicht erwarten kann es zu probieren habe ich meine größere Tochter Nadine schnell überredet ein paar Bilder zu machen.
Leider habe ich kein Studio und es musste unserer Gang mit einer schwarzen Decke ausgelegt herhalten.

Jetzt habe ich ein Bild was mir sehr gefällt beschnitten und bearbeitet, das erste Bild ist nur beschnitten und das zweite Bild ist weichgezeichnet und in SW umgewandelt worden.

Jetzt wollte ich fragen was besser auf euch wirkt und ob ich nicht bei dem SW-Bild zuviel mit Kontrasten gearbeitet habe?

Vielleicht schaut ihr mal drauf und gebt mir ein paar Ratschläge.

MfG

Tecana

Ich finde die SW-Version besser, bei der farbigen sinds einfach zuviele Farben, die da auf den Betrachter einstürmen.

Von der Ausleuchtung find ich das Foto ehrlich gesagt ziemlich langweilig - Interner Blitz?

An einigen Stellen wirkt die Haut ziemlich überbelichtet.

LG

ich schliesse mich an!

Das Bild finde ich an sich in Ordnung, aber die SW-Umwandlung kannst Du sicher noch verbessern. Die Weichzeichnung ist für meinen Geschmack zuviel, die Haut ist zu hell (auf meinem Monitor) - vielleicht statt Orange- oder Rot-Filter ein Grün-Filter und/oder weniger Kontrastverstärkung.

Jo das kann gut sein das es ein bisschen überbelichtet ist aber ich denke beim SW Bild machen es die Kontraste aus das man es so stark sieht.

Wie gesagt ich habe kein Studio und kann kein perfektes Licht erzeugen, und der Profi in Sachen Portrais bin ich sowieso nicht.

Ich teste halt, und mir gefällt das weichgezeichnete sehr gut, aber es ist schön zu wissen das es doch nicht so gut ankommt.

Darum habe ich diesen Thread auch eröffnet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten