• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnellwechselplatte für XT5

abbilder

Themenersteller
Die Standart Schnellwechselplatten für das Manfrotto-System 200 PL blockieren an der XT5 die Batterieabdeckung. Zu jedem Batteriewechsel die Platte ab- und drandrehen ist unbefriedigend.
Kennt jemand eine Schnellwechselplatte, die kompatibel zur 200 PL von Manfrotto ist, die das Batteriefach der XT5 nicht blockiert?

Kennt jemand eine Schnellwechselplatte, die kompatibel zur 200 PL von Manfrotto ist...
Leider nein.
Kennt jemand eine Schnellwechselplatte, ................................., die das Batteriefach der XT5 nicht blockiert?
Ja, mit Arca-Swiss ist das kein Problem. Daher die Frage, käme ein Austausch der Aufnahme an deinem Manfrotto-Stativ in Frage?

Denn mit Arca-Swiss ist man auf jeden Fall viel flexibler nicht nur bei Stativplatten, sondern auch bei L-Griffen oder Kamerakäfigen, denn diese verwenden ebenfalls eine Arca-Swiss Schiene und so können diese problemlos auf dem Träger befestigen. Arca-Swiss ist eine feine Sache, weil man so verschiedene Geräte, welche eine Arca-Swiss Verbindung anbieten auf dem gleichen Träger nutzen.
Es gibt auch Arca-Swiss Träger von Manfrotto:

Inwieweit das mit deinem System kompartibel ist, weiß ich nicht, dass müstest du mal prüfen. Ansonsten bleibt eben nur die Option, zum Batteriewechsel die Platte zu lösen, wenn diese das Fach nicht freilässt. Das ist nervig und ich kann das gut verstehen.

Ein Beispiel ist der L-Griff von SmallRig für die X-T5. Da hat der Hersteller einmal extra eine Aussparung gemacht, damit man mit angeschraubten Griff das Batteriefach öffnen kann und dann ist auch noch eine Arca-Swiss Schiene unten angebracht, so kann man die Kamera auch gleich auf ein Stativ mit passendem Kopf befestigen. Mit einem Umstellen auf Arca-Swiss würdest du dir mehr Flexibilität verschaffen. Denn dann wärst du unabhängig vom Hersteller. Jede Platte oder Schiene, die eine Arca-Swiss Aufnahme hat, könntest du dann nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten