• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnellste kleine : Ricoh R7 oder welche als Alternative? (Seite 5)

AW: Schnellste kleine : Nikon S600/ Fuji F50 oder eine Ricoh??

whow danke! Demnach stehen die R7 und die S600 an erster Stelle was die Geschwindigkeit angeht, vorausgesetzt ich blick das mit der Einstellung bei der R7....... die F50 schneidet bei diesem Test ja sehr schlecht ab...... nun muss ich also nur hoffen, eine R7 in die Finger zu bekommen um das mal testen zu können.

also ich hatte die R8 und der Zoom war ne Zumutung immer im Ruck..wenn das bei der R7 auch so sein sollte.hände weg.Du darfst nicht nur die Geschwindigkeit achten,die Bildqualität ist der F50 sehr gut durch den CCD-Chip

..... vorausgesetzt ich blick das mit der Einstellung bei der R7......
Menü -> Fokus -> Snap - den Rest macht die Kamera :)

..... nun muss ich also nur hoffen, eine R7 in die Finger zu bekommen um das mal testen zu können.
Tue das. Vergiss aber die Speicherkarte nicht. Wahrscheinlich wirst du nur noch die R8/10 oder CX1 finden.

die Bildquali steht bei mir an erster Stelle, deswegen suche ich ja wie eine Verrückte... ... wenn ich den Hund nur teilweise aufs Bild bekomme wenn überhaupt oder nur verwackelt/unscharf, bringt mir die beste Qualität nichts :D

ich schau mir nun die Ricohs und S600 mal an... und die F50 natürlich auch... lass meinen Hund mal durch den Laden rennen.... :lol:

danke für die Tipps.... meld mich dann wie das Ergebnis war.

kurze Zwischenmeldung:

nachdem der MM die S600 nicht da hatte (die F50 schon gar nicht) und die Ricoh R8 gerade auch für 140 EUR zu haben war, hab ich diese nun mal mitgenommen. Werde heute mal ein paar Bilder machen (lädt gerade noch) und euch reinstellen....

So die ersten Bilder mit der Ricoh R8 sind gemacht.... vom Menü bin ich begeistert, alles schön übersichtlich und einfach einzustellen. Dass viele die Ricoh nicht mögen, kann ich allerdings nachvollziehen. Im Gegensatz zu den meisten Kompakten hat Ricoh nämlich keine Motivprogramme zur Auswahl. Also kein Portrait, Feuerwerk, bewegende kinder usw.... es gibt ein Programm und da ist eben alles einzustellen und nichts vorgegeben. Die Möglichkeit sich selber 2 Programmvarianten abzuspeichern finde ich klasse, so kann ich meine persönlichen Einstellungen abspeichern und muss nicht immer neu einstellen. Da unsere zuletzt gekaufte Kompakte die Konica Revio ist, sind wir in dieser Hinsicht nicht "verwöhnt" und vermissen diese Motivprogramme auch nicht
Die Bilder bisher sind ganz gut, farblich wirklich toll.... die Macrobilder sind super, ich war ganz begeistert. An den Serienbildern hakt es momentan noch, teilweise weil ich die richtige Einstellung noch finden muss, teilweise daran, dass ich noch herausfinden muss, wie ich aus den vielen kleinen Bildern nun grosse Bilder bekomme... erster Eindruck: Es macht wahnsinnig Spass mit der Ricoh zu knipsen... natürlich kommt auch diese Kompakte nicht an DSLR ran aber für 140 EUR ist sie bisher wirklich eine prima Option... morgen werde ich die Bewegungsbilder noch intensiver testen, heute hat es leider geregnet.

Ich hatte damals ne R2 die war schon sehr schnell. Und bei schönem Wetter waren die Fotos auch brauchbar. Schon bei der fand ich das Menü sehr übersichtlich. Von daher viel Spaß mit deiner neuen Kamera.

So, nun habe ich zum Vergleich noch die F50fd und die S600 bestellt... da ich hier nur unsere Konica Revio KD410Z (mit 4MP, also schon etwas älter) zum vergleichen habe, musste ich mir nun doch Vergleichsobjekte hinzuziehen, denn mit meinen DSLR Bildern kann ich ja schlecht vergleichen.

Zweiteindruck der R8: es macht immernoch Spass, an den Einstellungen rumprobieren, die Macrobilder verwackeln, ich habe immernoch nicht herausgefunden, wie die vielen kleinen Serienbilder auseinander zu fieseln sind...

P.S. Ich habe vorsichtshalber meine alte Favoritin LZ10 auch mal bestellt, wenn die Nikon und die Fuji was die Bewegungsbilder angeht meine Erwartungen nicht erfüllen, ergebe ich mich meinem Schicksal, dass ich gute Bewegungsbilder nur mit der DSLR bekomme und mach eben alle anderen Schnappschüsse mit der LZ10.
Ich hoffe ich kann heute repräsentative Bilder der R8 liefern (liegt sowohl am Wetter als auch an der Kamera (da ich die vielen Serienbilder ja nicht gross bekomme) )

ich muss mich korrigieren, die R8 verfügt auch über Motivprogramme, wenn es auch im Vergleich zu anderen weniger sind. Portrait, Gesicht, Sport, Landschaft, Nacht, hohe Empf, Zoom Makro

die von anderen erwähnte Snap AF habe ich allerdings noch nicht gefunden.
angezeigt werden: Multi AF, Spot AF, Fixfokus und unendlich.... hat die R8 diese Funktion nicht oder versteckt sie sich woanders und nicht unter Fokus?

Snap AF heißt in der deutschen (Ricoh-)Übersetzung Fixfokus :)

Snap AF heißt in der deutschen (Ricoh-)Übersetzung Fixfokus :)
Bei meiner R4 steht noch SNAP.

@Zuki, lade dir endlich das Handbuch runter: ftp://download.ricohpmmc.com/DC/R8/Manual/R8_G.pdf

Die Mehrfach-Serienbilder soll man mit der beiligendene Software zerlegen können. (Habe ich selber aber noch nie benutzt)
Ansonsten geht das auch mit jeder x-beliebigen Software.

hab das Handbuch vorliegen, oder ist das im Netz nochmal ein besseres?

hier mal ein paar Beispielbilder, ich hoffe sie sind von der Grösse her ok.
hab in keiner Kamera was besonderes eingestellt sondern nur losgeknipst
(dementsprechend sind sie nun auch geworden)

Zuletzt bearbeitet:

hab das Handbuch vorliegen, oder ist das im Netz nochmal ein besseres?
Es hat den Vorteil das man mit dem Acrobat darin suchen könnte. Weil viele deine Fragen hätte das Handbuch lösen können.

edit: achje sind die Bilder hier unscharf...
Du erwartest hoffentlich keine Antwort auf deine 0,25 MP-Briefmarkenbilder. Das einzige was man daran sehen kann, wie die Software verkleinern kann oder nicht. Schärfe beurteile ich grundsätzlich nur an Bildern ooC. Alles andere ist EBV.

ne also die Bilder beurteilen kann man echt nicht... :rolleyes:

danke für den Tipp mit dem Online Handbuch...

so nun habe ich nochmal ein paar Bilder gemacht, blöderweise ist ISO im Motivprogramm Bewegungsbilder auf 322 gegangen statt bei 100 zu bleiben...... ein paar habe ich noch mit ISO 100 aufgenommen und mit 200, aber wirklich gut sind die nun auch nicht... meint ihr, die Qualität wäre bei ISO 100 / 200 richtig gut?

bei der Serienfunktion schaltet sich der Verwacklungsschutz automatisch ab, auch nicht wirklich prickelnd.......

momentan bin ich eher dazu geneigt, die R8 wieder zurück zu geben...snief, dabei hab ich sie schon richtig lieb gewonnen, was das Menü angeht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellste kleine : Nikon S600/ Fuji F50 oder Ricoh R8??

naja, das erste ist schon übel, das letzte einfach nur falsch fokussiert - schau dir mal den Boden an :D

AW: Schnellste kleine : Nikon S600/ Fuji F50 oder Ricoh R8??

grins, da hast du recht... ich muss dabei hinzufügen, dass das die besten Bilder von 120 waren... ein lad mal ein paar der schlechten hoch... :D
hab ich da auch daneben fokusiert???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellste kleine : Nikon S600/ Fuji F50 oder Ricoh R8- Testbilder R8

überwiegend den Fixfokus.... aber auch mal den Multi zum Vergleich...
was meinst, liegt es nur an meiner Einstellung und ich muss einfach noch üben und das mit dem Fixfokus besser lernen?
das mit dem daneben fokusieren liegt an meinen Augen, schiele etwas und habe kein räumliches Sehen, da geht mal gern was daneben... :rolleyes:

AW: Schnellste kleine : Nikon S600/ Fuji F50 oder Ricoh R8- Testbilder R8

überwiegend den Fixfokus.... aber auch mal den Multi zum Vergleich...
was meinst, liegt es nur an meiner Einstellung und ich muss einfach noch üben und das mit dem Fixfokus besser lernen?
Fixfokus und viel Tele kann schon leicht daneben gehen. Fixfokus ist vorallem im WW zu empfehlen.

Selber arbeite ich am liebsten mit Spot oder wenn schon was weiter weg ist gleich mit unendlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten