• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnelligkeit der NEX 5N

Timon321

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit der NEX 5N.
Ich hab jetzt schon öfter mal gelesen, dass die NEX 5N nicht gerade die Schnellste sein soll...
In Threads las ich so etwas wie:
"Für den Hallensport ist die 5N nicht geeignet"
"Für meine wuseligen Kinder ist die Kamera zu langsam, deswegen steige ich wieder um auf eine SLR"

Geht es dabei denn direkt um die Auslösegeschwindigkeit oder um etwas anderes?
Wie kann man das verstehen und stimmt das denn auch?

Es hat kürzlich ein Firmware-Update gegeben, dass die Kamera hinschtlich der Fokusiergeschwindigkeit auf das Niveau der NEX-7 gebracht hat.

Was meinst Du denn mit "schnell"; AF oder die Serienbilder?

Was bei mir die 5N langsam macht ist, das ich oft unverhofft an irgendwelche Tasten komme und Funktionen aktiviere, die dann erstmal wieder rückgängig gemacht werden müssen (z.B. Video)
Das kann aber auch an meinen dicken Fingern liegen :cool:

Also ich sehr neu die 5n und das Tamron und bei meinen KIndern ist es bei Bewegungen schon immer eine Sache.
Also ich finde, der Unterschied zwischen DSLR und Nex ist schon spürbar

Wenn es noch nicht klar geworden ist:

Ich will selber wissen, was mit "schnell" gemeint ist. Ich habe im Bereich "Nex 5N" diese Behauptungen gelesen und weiß selbst nicht was damit gemeint ist.
Da jemand behauptete, dass die 5N nicht für Hallensport geeignet ist, gehe ich davon aus, dass die Auslöseverzögerung oder Fokussierung damit gemeint ist?

Ist die NEX 5N wirklich nicht für Fotografien geeignet, die schnell bewegende Motive fotografieren?
Ist der Autofokus bei der Nex 5N langsam?

Also ich sehr neu die 5n und das Tamron und bei meinen KIndern ist es bei Bewegungen schon immer eine Sache.
Also ich finde, der Unterschied zwischen DSLR und Nex ist schon spürbar

Kannst du deine Aussagen bitte deutlicher erklären? Ich verstehe so nämlich nicht genau, was du mir sagen willst. Vielleicht auch ein paar Begründungen, bitte?

Also um nochmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen:

Die Auslösegeschwindigkeit und die Serienbilderfunktion sind sehr schnell.

Was bei Spiegelreflexkameras immer schneller ist, ist der Autofokus, da dafür eine extra Messeinheit funktioniert, während die spiegellosen Kameras das über den Sensor (Kontrast-AF) machen müssen.

Da hilft dann nur Abblenden für größere Tiefenschärfe oder bei schnellen Bewegungen viele Fotos machen in der Hoffnung, dass man ein paar scharfe dabei hat.

Also ich würd jetzt mal behaupten das die 5n schon schnell ist, wenn die Vorraussetzungen stimmen.

Wenn gutes (ausreichend) Licht da ist, ist die Kamera (gerade jetzt durch die neue Firmware) auch im Autofokus sehr flott.

Ich bin von der alpha 350 zur 5n gewechselt und ich habe keinen gravierenden Unterschied festgestellt!

Wenn das vorhandene Licht nicht so prall ist, kann es schon mal passieren das die Kamera ein wenig braucht bis der Fokus sitzt. Also hundesport in einer schlecht beleuchteten Halle wird da glaub ich nix.:p:p

Die Auslösezeit und die Serienbildgeschwindigkeit ist mehr als ausreichen=sehr schnell!

...
Ich will selber wissen, was mit "schnell" gemeint ist. Ich habe im Bereich "Nex 5N" diese Behauptungen gelesen und weiß selbst nicht was damit gemeint ist.
...

Ach so :)
Dann gilt dei alte Formel immer noch.
Sport und andere Action, da geht kein Weg an der DSLR vorbei.
Für den Rest tut es auch die 5N.
Da ich weder Sport noch Action mache, reicht mir die hervorragende Bildqualität der 5N...
... bis die Fuji da ist :cool:

Ja ja der Hallensport und die auf einen zulaufenden Hunde....
Bei meiner kleinen Enkelin reicht es in jedem Fall auch ohne Bltz die Kleine die durch die gegend wuselt auf den Chip zu bannen. Zum Glück kann man ja mit der Iso etwas höher gehen. Nach dem FW update kann man quasi direkt durchdrücken, was das Tempo anbelangt. So zügig misst die 5N jetzt. Für mich deutlich spürbar schneller. Als kleine Tipp hier auch noch mal: Bei Fokusproblemen einfach das AF Hilfslicht abschalten und das kleine Messfeld nehmen, dann klappt es auch mit den Kinderfotos :-) (Natürlich nicht in Sporthallen oder auf Hundewiesen;)

Wie überall im Leben - braucht es oft etwas Übung, aber auch eine Profikamera macht die Bilder nicht alleine.....

Zuletzt bearbeitet:
... Dann gilt dei alte Formel immer noch.
Sport und andere Action, da geht kein Weg an der DSLR vorbei. ...

Seh´ ich nur bedingt so. Liest sich mir zu sehr nach "Kauf´ ne´ DSLR und alles wird gut". Wenn der hinter der Kamera das Hirn nicht einschaltet wird´s mit einer Spitzen-DSLR ebenfalls nix. Wie tm313 und Tricky305 auch schon sagten, einfach ist´s in keinem Fall und Übung macht den Meister.

Das Firmwareupdate verbessert die Fokussierzeit wirklich spürbar, vorher mit 18-55 Kitobj. im Tele klar über 1sec, danach etwa 1/2sec bei schlechter/geringer Wohnzimmerbeleuchtung - sprich: noch schlechterer Beleuchtung als in normalen Sporthallen.

Was bei Spiegelreflexkameras immer schneller ist, ist der Autofokus, da dafür eine extra Messeinheit funktioniert, während die spiegellosen Kameras das über den Sensor (Kontrast-AF) machen müssen.

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Adapter LA-EA2 mit Sony Objektiven benutze?
Dann müsste ich doch eigentlich einen Autofokus mit der NEX 5N haben, der so schnell ist wie eine DSLR, oder ist das nicht richtig?
Kombiniert mit einem der besten APS-C Sensoren, wie es hier in diesem Thread schon jemand behauptet hat, wäre dies doch eigentlich eine sehr gute Kombination oder?
Vorausgesetzt man benötigt unbedingt die schnelle Fokussierungszeit....

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Adapter LA-EA2 mit Sony Objektiven benutze?
Dann müsste ich doch eigentlich einen Autofokus mit der NEX 5N haben, der so schnell ist wie eine DSLR, oder ist das nicht richtig?

Ja, das ist richtig (meine Erfahrungen). Bereits mit älteren Minolta-AF-Optiken wird praktisch gleiche AF-Geschwindigkeit wie die einer DSLR erreicht (die alten Optiken sind aber tlw. nicht sehr schnell).

SSM ist die Art des AF-Antriebs.

Die ohne besondere Kennzeichnung haben Stangenantrieb im Kameragehäuse.
SAM ist ein Motor im Objektiv. Schneller als Stangenantrieb.
SSM ist Ultraschallantrieb im Objektiv. Schneller und leiser als SAM.

Danke. Finde ich gut zu wissen.
Die NEX 5N ist demnach ja auch wirklich in der Lage dazu eine DSLR zu ersetzen...oder nicht?
Zumindest annäherungsweise...?!

Wenn man die Größe ausser acht läßt; manche brauchen es etwas größer; die Art der Bedienung und fehlende Direktzugriffsknöpfe und Schalter,
dann spricht gegen einen DSLR Ersatz nur Einschränkungen für´s Studio bzw. Systemblitze oder die Serienbildgeschwindigkeit, die ist mit LA-EA2 nicht mehr als 3 B/s.

Hallo,

ich habe die Firmware upgegraded und finde, dass die 5n wirklich schneller geworden ist. Doch für meine 2 1/2 jährige Tochter reicht es immer noch nicht. Ein großer Anteil der Fotos ist noch unscharf weil sie nicht schnell genug fokussiert. Der Adapter für SAL Objektive mag eine Lösung sein, aber ich habe meine Olympus E-30 (welche schneller fokussiert hat) abgelöst um nicht so viel Equipment herum schleppen zu müssen. Daher bin ich fast versucht einen Mitbwerber zu favorisieren, der schneller fokussiert.

My 2 Cents

Movies

WERBUNG
Zurück
Oben Unten