• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnelles Tele für D7100 Budgetfreundlich

steve81

Themenersteller
Hallo zusammen,

momentan nutze ich ein Tamron 70-300 VC USD an meiner D7100.
Von der Bildqualität überzeugt mich das Tamron, bei schnell bewegenden Objekten stößt der AF leider gelegentlich an seine Grenzen.
Ich möchte demnächst vermehrt Bilder von laufenden Hunden, sowie Radsport Bilder machen.
Kann ich mich mit einen Nikon 80-200 2.8 D bzw. einem Sigma 70-200 HSM verbessern?
Besonders über das 80-200 2.8 D Drehzoom habe ich schon widersprüchliche Aussagen gelesen.
Auf der einen Seite wurde es für sporttauglich erklärt, dann wiederum wurde es als lahme Ente betitelt.

Ich würde dir dafür das AF-S 80-200 empfehlen, welches an der D7100 wesentlich schneller als das ältere D ist, welches keinen eingebauten AF-Motor hat. :top:

Das Sigma 70-200mm HSM ist schon schneller als das Tamron. Aber eigentlich ist das Tamron auch schon ganz gut. Sehr viel schneller wird vermutlich gar nicht gehen.

Hallo,

mir fehlt der Vergleich zu den genannten Nikon und dem Tamron Objektiv, deswegen kann ich nicht sagen, ob das Sigma 70-200 mm F2.8 APO EX DG OS HMS schneller ist.
Ich habe jedoch schon oft im Sport und Wildlife bewegte Situationen mit dem Sigma festgehalten und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden:
- Wildlife (z. Bsp: rennende, kämpfende Wölfe)
- Leichtathletik (100m, Staffelläufe, Stabhochsprung, Weitsprung usw.)
- Fußball

Gruß
Andi

Edit: Meine Kamera: Nikon D600

Zuletzt bearbeitet:
Das AF-S 800-200 2.8 wird ja um die 700€ gebraucht gehandelt.
Für 100€ mehr gibts ein Sigma 70-200 OS neu bzw. das Nikkor 70-200/4 gebraucht.
Schwierige Entscheidung:confused:

Welche AF-Einstellungen nutzt der TO?
Ein 70-300VC ist an dich flott und führt auch präzise nach.
Vieles ist aber auch Übung. Meine Turbotochter erwische ich mittlerweile selbst mit dem als lahm verschrieenen Tamron 70-200/2.8...

Es gibt noch eine schnelle budgetfreundliche Lösung.
Das 50-150mm HSM von Sigma, die alter Version ohne Stabi.
Schnell, scharf und schönes Bokeh.

slade

Welche AF-Einstellungen nutzt der TO?
Ein 70-300VC ist an dich flott und führt auch präzise nach.
Vieles ist aber auch Übung. Meine Turbotochter erwische ich mittlerweile selbst mit dem als lahm verschrieenen Tamron 70-200/2.8...

AF-C 9 Messfelder Auslösepriorität.
Hatte jetzt schon öfter das Problem wenn ich beim Läufer auf das Gesicht fokussiere, dass die Schärfe auf dem Oberkörper liegt.

Hallo steve81

Ich war die letzten beiden Tage bei der WRC Rallye Frankreich im Elsass. Habe dabei u.a. auch das Tamron 70-300 verwendet und bin mit der Schnelligkeit des AF sehr zufrieden gewesen.

Meine Einstellungen waren auch Auslösepriorität, AF-C und 5 bzw. 9 Messfelder.

Auch wenn z.B. ei Strauch oder Ast vorübergehend das Sichtfeld bedeckte bekam der AF umgehend und schnell die Schärfe wieder hin :top:

TO, nicht immer gibt es eine AF-Einstellung, die immer paßt.
AF-C und Schärfe-Prio sind gut, mit den AF-Feldern würde ich probieren (aber nur Kreuzsensoren nehmen). Beim AF-D 70-210 waren 9AF-Felder am besten, beim Tamron 70-200/2.8 klappt es mit einem einzelnen AF-Feld am besten.

Straßenrand, wo die Autos auf einen zufahren und ausprobieren. Vorfokussieren auf die "Einfangstelle" und dann nachführen, bei 50km/h muß der AF bis auf etwa 3-5m Distanz mitkommen, meine Meinung.
Dein Tammy 70-300VC ist da so schnell nicht an der Grenze wie Du glaubst.

An DX habe ich auch gute Erfahrungen mit dem 70-200 AF-S VRI gemacht. Durch das neue f4er und dadurch, dass es an FX stark vignettiert sind die Preise auch gefallen. Für Deinen Einsatzzweck wäre das Objektiv meiner Ansicht nach perfekt, gerade bei Sport ist die zusätzliche Blende doch ganz nett, bei Straßenläufen und Radsport hatte ich damals (als Pressefotograf) immer das 70-200er bei 2.8 drauf. Mit Exemplaren von Sigma/Tamron habe ich in Bezug auf diese Zooms keine Erfahrung.

Wenn du mit der max. Brennweite vom Nikon 70-200 VRII zurecht kommst klare Empfehlung wobei hier allerdings die Budgetfreundlichkeit dahin ist. :ugly:
Ansonsten probier doch einmal den Stabi zu deaktivieren, falls das Licht reicht - das bringt ein klein wenig. Ich verwende "dein" Tamron beim Fußball und habe kaum Probleme.
Such dir doch einmal ein Fußballmatch als Übung.

Grüße vom Schuhverkäufer

Wie wäre es mit dem stinknormalen Nikon AF-S 70-300mm. Der Autofokus funktioniert in Kombination mit der D7100 ganz ausgezeichnet. Diese Möve im Flug war sehr schnell und ich habe sie mit dem besagten Objektiv super erwischt:

Aufnahmedaten: 1/1250s, f/5.6, ISO 450, 180mm, AF-C, kein Dauerfeuer, sondern mit AF-ON gefangen und dann mitgezogen

Schnell genug?

SIGMA 50-150 f/2,8 funktioniert übrigens an meiner D7100 hervorragend!!!
Ich kann es nur empfehlen. Sehr scharf und wunderbares bokeeh ;o}

LG
Peddie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten