• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schneller Betrachter gesucht

Picasa speichert alle Änderungen in einer eigenen Datenbank die aber von anderen Programmen nicht gelesen werden kann (oder will?). Wie auch immer, um die Änderungen in anderen Programmen zu sehen, muss man die Bilder Exportieren, damit die Änderungen eben permanent werden.
Das ist zwar sicher kein Königsweg, aber den gehen heute sehr sehr viele Bilddatenbanken.

Backbone
danke backbone. :top:
Gruß Karl

Hallo, kann dir nur xnview empfehlen, ähnelt acdsee so ziemlich und ist kostenlos.

Ausserdem ist es eine ganze ecke schneller als acdsee ;)
hatte früher selber acdsee und hab das dann gefunden, seitdem schwöre ich drauf :top:

Und Irfanview ?

Ist für mich mit Abstand der schnellste Betrachter.

Hi,

ich bin auch ein absoluter IrfanView-Fan. Habe gerade die neue Version installiert und muss nun aber leider zugeben, dass der XnView deutlich schneller ist...

Picasa find ich auch klasse. Vor allem die Möglichkeit Video-Dia-Shows mit Zoom- und Kamerafahrten übers Bild zu machen. Und das auch in einer schönen Auflösung. Später das AVI vertonen und ab auf DVD. Da macht man sich schnell Freunde (und eine Menge Arbeit ;) ).

Viele Grüße
Christian

Picasa speichert alle Änderungen in einer eigenen Datenbank die aber von anderen Programmen nicht gelesen werden kann (oder will?). Wie auch immer, um die Änderungen in anderen Programmen zu sehen, muss man die Bilder Exportieren, damit die Änderungen eben permanent werden.
Das ist zwar sicher kein Königsweg, aber den gehen heute sehr sehr viele Bilddatenbanken.

Hallo Backbone,
das trifft nur zu bis man den Button "Änderungen speichern" für den jeweiligen Ordner drückt.
Dann werden alle Änderungen im gleichen Ordner als neues JPG mit gleichem Namen abgelegt und die Originaldatei in einen Unterordner ("Originals") dieses Ordners verschoben.

(Wenn man den Button nicht drückt, ist es natürlich so wie von dir beschrieben.)

Ich finde das eigentlich eine klasse Lösung, da automatisch das Original erhalten bleibt.

Es ist also nicht nötig, extra zu exportieren.

Gruss
Jacob

Zuletzt bearbeitet:
Appropo Picasa: Kennt Ihr schon die Tastenkombination STRG-ALT bei Mouseover?

Wenn nicht, dann sofort ausprobieren. Seit ich sie kenne ist es meine Lieblingsbeschäfitigung geworden, Thumbs ganz klein einstellen und die linke Hand auf die besagten Tasten und mit der rechten die Maus steuern....

VG
Kawa

Hi

bin immer noch auf der Suche nach einem schnellen Bildbetrachter. ... Ja, ich weiß auch das mein AMD 2800 mit 1GB Ram nicht der schnellste ist:( )
Gruß
Hagen:)
Meine Erfahrungen:

Picasa: nein, dass vermutlich interessante Konzept verwirrt mich und es scheint eher für Anfänger zu sein.
ACDSee: 3.1 war der beste und schnellste, ist aber total veraltet. Kann viele der neuen Formate und Metadeiten nicht mehr lesen.
ACDSee: ab Version 8 ist ziemlich aktuell und superschnell. Halt etwas überladen und es braucht einige Zeit, bis man die Oberfläche auf den eigenen Bedarf angepasst hat.
Irfanview: langsam, hat keine Thumbnaildatenbank
Faststone: nahezu perfekt, geniales Bedienkonzept, überdies gratis, recht flott, für alte Rechner geeignet, braucht nicht installiert zu werden und läuft auch z.B. vom USB Stick
XNView: gut, aber Faststone ist besser.

Gut Licht,
Christian

@christian:
Hm, das mit Faststone haut bei mir nicht hin. Wenn ich das Prog starte dauert es ewig bis die Bilder sich aufgebaut haben.
Habe "Faststone Image Viewer 3.2" ausprobiert.
Picassa ist rasend schnell dagegen.

Gruß
Hagen

Ich bin zwar nicht Christian, antworte aber trotzdem mal. :)

Ich kenne das bei Faststone so, das es bei einem ersten Aufruf eines Verzeichnises, erstmal alle Bilder indiziert, bzw. die Thumbs generiert. Das kann je nach Menge in der Tat etwas länger dauern. Aber wenn man dieses erste Einlesen bis zum Ende durchlaufen lässt, dann ist es anschließend rasend schnell im Aufbau. ACDsee macht es es übrigens genauso.

Im übrigen teile ich "subjektivs" Erfahrungen bis auf den Umstand das ich bei dem ansonsten wirklich guten FS Viewer eine bestimmte Funktion vermisse und zwar beim kopieren von Dublikaten erscheint bei ACDSee eine Abfrage ob überschrieben, umbenannt oder abgebrochen werden soll. Beim FS Viewer habe ich nur die Option zu ersetzen oder abzubrechen.

Hm, NÖ!:(
Nix rasend schnell. Habs grad nochmal ausprobiert. FS gestartet und einfach mal machen lassen. Dann in ein anderes Bilderverzeichnis gegangen und wieder lange warten müssen.

Kann es sein das du die DB in FS View nicht anktiviert hast? :confused:

Einfach in den Settings mal die Option "Use Thumbnail Database" aktivieren und einen Speicherort für die DB angeben.

Ja schon, aber nicht die 3.3 Beta 2.
Trotzdem danke für den Hinweis. :)

Benutze immer IrfanView um meine K100D Raws anzuschauen und bleibe auch nach dem testen von XNView und FastStone dabei, da diese bei mir langsamer sind, als IrfanView

Hallo,
ich benutze auch Irfanview.
Dabei gibt es aber schon einige Dinge, die mir nicht so besonders gut gefallen. So habe ich z. B. noch keine Möglichkeit gefunden, die bevorzugte Sortierung der Thumbnails (nach Exif absteigend) dauerhaft einzurichten. Das muss ich jedes mal beim erneuten Start vornehmen da die Einstellung nicht beibehalten wird - oder habe ich da etwas übersehen. Ich hätte auch gern das Exif-Datum der Fotos direkt mit in der Thumbnail-Ansicht unterhalb der Fotos. Bei IrfanView erscheint das Datum bzw. auch weitere Datei-Infos nur beim überfahren des Bildes mit der Maus.
Dafür ist IrfanView kostenlos. Da muss man vielleicht einige Einschränkungen in Kauf nehmen.

Gruß
Reinhold

WERBUNG
Zurück
Oben Unten