• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnelle und nicht schnelle Objektive?

Da wäre neben dem 24-120 ein 50mm 1.8 AF-D dabei gewesen bzw. ist dabei. Wobei... das wäre an APS-C ein 35mm...

Nein, es ist und bleibt ein 50mm. Die Brennweite ändert sich doch nicht auf magische Art und Weise wenn du das Objektiv vor einen anderen Sensor schnallst.
Um es auf den Punkt zu bringen:
  • Die Größe des Sensors (CropFactor) ändert NICHT die Brennweite eines Objektivs.
  • Die Größe des Sensors (CropFactor) ändert NICHT die Blende eines Objektivs.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist und bleibt ein 50mm. Die Brennweite ändert sich doch nicht auf magische Art und Weise wenn du das Objektiv vor einen anderen Sensor schnallst.
Um es auf den Punkt zu bringen:
  • Die Größe des Sensors (CropFactor) ändert NICHT die Brennweite eines Objektivs.
  • Die Größe des Sensors (CropFactor) ändert NICHT die Blende eines Objektivs.

Das ist schon klar und wenn du es gewollt hättest, hättest du dir das Wörtchen "wie"
in meinem Post auch einfach denken können. -->

Da wäre neben dem 24-120 ein 50mm 1.8 AF-D dabei gewesen bzw. ist dabei. Wobei... das wäre an APS-C wie ein 35mm...

Wobei sich das auch blöd liest, besser wäre

Da wäre neben dem 24-120 ein 50mm 1.8 AF-D dabei gewesen bzw. ist dabei. Wobei... das wäre den Bildausschnitt betreffend wie ein 35mm an APS-C ...

oder auch

Da wäre neben dem 24-120 ein 50mm 1.8 AF-D dabei gewesen bzw. ist dabei. Wobei... da hätte ich den gleichen Bildausschnitt wie mit einem 35mm an APS-C...

...

Und noch mal: Nein, 50mm bleiben 50mm! Das 50mm Vollformatobjektiv zeigt dir an deiner APSC Kamera exakt das gleiche Bild wie ein 50mm APSC Objektiv.

Ich denke, Holger hat das durchaus verstanden.
Verwirrend bzw. falsch war zunächst die Position des Wörtchens "wie", aber das hat er ja gleich berichtigt.

Und noch mal: Nein, 50mm bleiben 50mm! Das 50mm Vollformatobjektiv zeigt dir an deiner APSC Kamera exakt das gleiche Bild wie ein 50mm APSC Objektiv.

Nicht falsch verstehen, aber willst du mich veräppeln? Warum liest du meinen Post nicht
einfach? Ich schrieb "BILDAUSSCHNITT" und der ist nun mal bei einem
50mm an FF so ziemlich gleich zu einem 35mm an APS-C, +/- ein wenig je nach Cropfaktor.
Ok, vllt, drücke ich mich grad wieder falsch aus aber jeder wird wissen was gemeint ist!

Das die Brennweite eines Objektives sich Physikalisch nicht ändert, ob an FF o. APS-C, sollte so ziemlich
jedem klar sein der sich ansatzweise damit befasst. Das habe ich auch nicht gesagt oder in Zweifel
gezogen, war für Leute die es seehr genau nehmen etwas ungeschickt und ggf. auch unklar
ausgedrückt, aber das war es dann auch schon. Und das hab ich korrigiert.

Jetzt bitte back to topic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten