• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Schnelle Serienbildfunktion erforderlich - bis 250 € machbar?

Zu Sony (a55): Bloss nicht (mehr) kaufen, die Kamera hat Probleme mit dem elektronischen Verschluss. Da ist jede gebrauchte sozusagen eine tickende Zeitbombe. Den Verschluss ersetzen sprengt den Wert der Kamera wenn er denn mal kaputt ist.

Ich selber benutze Sony SLTs: Eine a77 wäre eine Möglichkeit, die macht 12 Bilder/Sekunde und kann das auch mit AF-Nachführung (sofern das Objektiv hinterherkommt - aber dafür braucht man schon recht gute und damit teure Objektive).
Gebraucht bist Du allerdings knapp über Deinem Budget (ca. 350 €) zudem kommt noch Akku und vor allem Objektiv - das wird mit Sicherheit zu viel.

Die aktuelle "Günstig-Variante" a68 (Neu um die 400 €) spart ausgerechnet an der Serienbildgeschwindigkeit (8 Bilder/sec) und ist daher eher uninteressant.

Ich würde mal in Richtung Canon PowerShot SX60 HS oder FZ 1000 schielen, oder irgendeine andere Bridge mit einer hohen Serienbildfunktion - oder das Budget aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll machbar ist das sicher nicht in dem Preisbereich. Zumindest nicht mit den zusätzlichen Vorgaben wie: es wird gecropt und danach soll ein großer Druck noch gut aussehen.

Wenn mir das jemand mit ner 5diii sagt, kann man ihm eigentlich nur die d850 mit Batteriegriff und D5 Akkus ans Herz legen. 9fps bei 45mp KB würde die Kriterien gut erfüllen.

Der Unterschied zwischen den 8.5fps der 7d und den 10fps der 7dii ist übrigens wirklich nicht der Rede wert.

Statt 7dii mit Kit würde ich in dem Fall sogar eher die 7d mit nem anständigen Tele nehmen um weniger croppen zu müssen aber auch damit wären wir in nem hohen dreistelligen Bereich.

Geht's um Fotos auf der Rennstrecke oder was anderes an Fotoprojekt?
 
Geht's um Fotos auf der Rennstrecke oder was anderes an Fotoprojekt?
Zu deiner frage siehe:

Das kann ich so nicht unterstreichen, mein Bekannter hat schon eine Menge toller Fotos gemacht! Und man sollte sich das nicht so einfach vorstellen. Er sucht sich z.B. einen Tunnelausgang an einer ICE-Strecke und baut sein Stativ dort auf. Dann kommt der ICE – und der ist meist doch etwas schneller unterwegs! :D In diesem Moment wird abgedrückt - gewünscht ist jetzt der "richtige Moment", also idealerweise ein Foto, bei dem die Nase des ICEs gerade so aus dem Tunnel herausschaut! Aber wie das so ist – auf Foto Nr. 5 ist der ICE noch zu weit drin im Tunnel, auf Foto Nr. 6 schon zu weit raus, das fehlende Foto dazwischen wäre das perfekte Bild gewesen!

Auch dabei kannst du Pech haben, dass das Foto nach dem 10. genau das richtige ist und eben nicht mehr machbar.
Ich sehe ja jetzt ein, dass es bei mehr fps seltener auftritt und das Szenario auch spezielle Anforderungen an das Equipment stellt.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob da unbedingt mehr FPS helfen....
oder ob man einen anderen Ansatzpunkt braucht.

Ehrlich gesagt hab ich da an eine Art Lichtsperre-auslöser Lichtschranke-Auslöser gedacht, sodass man nichtmal mehr selber auslösen muss.
Allerdings weiss ich nichtmal ob es sowas gibt - wäre aber gerade für solche Fälle ziemlich sicher hilfreich. Gibt es, musst nur ein entsprechendes System finden

Im übrigen kommt es nicht nur auf die FPS an, sondern auch auf die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte.

Mit mehr FPS verlagerst du das Problem nur auf: "Es tritt später auf." mit Lichtschranke kannst du sie so positionieren, dass die Kamera erst anfängt, wenn der ICE die entsprechende Strecke aus dem Tunnel ist. Braucht sicher etwas Übung, aber hört sich für mich zielführender an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich da an eine Art Lichtsperre-auslöser Lichtschranke-Auslöser gedacht, sodass man nichtmal mehr selber auslösen muss.

Wie sieht es denn mit Magic Lantern aus? Da gibt es doch eine motion detection funktion. Kann man diese für einen spezifischen Autofocus Punkt einstellen? und wie schnell reagiert diese? Wird natürlich nicht so reaktiv wie eine Lichtschranke sein...
 
Manche Hersteller lösen das mit einem schnellen Zwischenspeicher, was aber (mal wieder) eher in der Kamera-Premiumklasse eingesetzt wird :p

Wenn der Preis nicht das Problem wäre, würde ich sagen:
Olympus om-d em1ii.
Ohne Belichtungsmessung und ohne af zwischen den Bildern gehen 60fps 20MP RAW mit dem El Verschluss der sehr schnell ausgelesen wird.
Das Beste: bei halb gedrucktem Auslöser speichert die Kamera bis zu 35 Bilder vor ganzer auslösung in den Puffer und bei auslösen werden die auch noch gespeichert. Ist ne gute halbe Sekunde Reaktionszeit, die das kompensiert.

Lichtschranke ist an und für sich ne nette Idee aber ich denke da gibt es rechtliche Probleme mit der Überquerung der Bahnstrecke gibt, zumindest wenn man ne Lichtschranke mit Spiegel verwenden muss.
Mal davon abgesehen dass das auch tödlich enden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten