• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schnelle Hilfe gesucht: Schnittbildscheibe Haltebügel rastet nicht ein

Norien

Themenersteller
Hey,
ich hab hier ein Problem.
Und zwar habe ich bei meiner D40 eine Schnibi eingebaut, bzw bin dabei.

Sie ist von VV, aber beim Vergleich mit der Original Mattscheibe ist sie einfach genauso dick und groß... sie passt einfach perfekt rein.
Nur bekomme ich den Haltebügel nicht zu. Ich höre das Klick fürs Einrasten, jedoch springt es sofort wieder raus, als ob die Halterung für den Bügel zu "flach" wäre.
Da ich nun schon eine Stunde daran sitze und alles erdenkliche ausprobiere, sieht man sogar schon die Stellen an der Mattscheibe, wo der Bügel draufdrückt (drücken sollte).
Ohne Schnibi hält es zwar, geht aber auch viel leichter wieder auf als vorher.
Dass etwas abgebrochen ist, kann ich ausschließen.

Ich glaubs ja irgendwie nicht, aber.... hat jemand einen Tipp?

Kling eher danach als hättest Du die Haltenase des Bügels abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Kling eher danach als hättest Du die Haltenase des Bügels abgebrochen.

Dacht ich auch schon, aber man sieht ja plastik an, ob es so "gegossen" wurde oder ob da was abgebrochen ist (matt, uneben)... und es sieht genauso aus wie vorher.

Hab jetzt dem Bügel ganz leicht seine Krümmung genommen, dann hälts. Aber das Optimum ist das denke ich nicht.

Ich hatte bei meiner D40 das selbe Problem. Bei mir hat es nach langem Fummeln doch geklappt. Versuch mal den Bügel wirklich hinter die Scheibe zu ziehen. Viel Glück, Fabrice :)

probier mal es mit einem anderem Werkzeug als das mitgelieferte, da das echt nicht gut mit wieder einzuharken geht !! ich saß das erste mal auch ca. ne Stunde da dran und bin icht verzweifelt, da ich eigendlich recht begabt bin um an irgendwas rumzufummeln. Das Problem bei dem einharken ist, das der Bügel entweder nicht darüber hinweg geht oder, das er drauf liegt und nur noch nen mm mehr braucht um wieder einzurasten. Eigendlich kann man wenn man die Nikon aus einem ganz steilen Winkel von unten betrachtet sehen ob es geklappt hat oder nicht.

MfG Paddy, viel Erfolg noch !!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten