• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnelle Hilfe bei Photoshop!

• Themenersteller Themenersteller Spiegelreflex
  • Erstellt am Erstellt am

Spiegelreflex

Guest
Hallo,

sorrry aber ich hab wenig Zeit, deshalb kurz:

Wie kann man schnell im Photoshop CS 2 300 Bilder skalieren und danach 1x schärfen? Ich muss 300 Bilder verkleinern und dann nachschärfen, dass bei jedem Bild einzeln zu machen ist mir zu aufwendig und ich brauch es heute noch. Kann mir jemand helfen? Ich hab schon mal die Batch-Aufgabe studiert, aber ich bin anscheinend überfordert...

Danke Chris

Soda, was bei CS nur mit Expertenwissen geht kann man mit Irfanview in 3 Klicks machen. Wie behindert... :ugly:

Kann gelöscht werden! :o

ich würde es so machen.

1. alle Bilder in einen Ordner kopieren
2. PS starten
3. Fenster Aktion aufrufen
4. unten rechts neue Aktion (aufnehmen) alles was jetzt folgt wird dann aufgezeichnet und kann dann auf alle Bilder angewendet werden
5. über den öffnen Dialog von PS das erste Bild öffnen
6. Date / automatisieren/ Bild einpassen aufrufen - dort die maximale Größen für das Bild eingeben. zB. 800 px Höhe und 800 px Breite.
dann wird das Bild je nachdem ob Hochformat oder Querformat an der breitesten oder höchsten Stelle 800 px
7. Filter / scharfzeichnen / unscharf maskieren
8. hier die gewünschten Einstellungen vornhemen.
9. Bild speichern /wo auch immer
10. Bild schließen
10. Aktion / aufnahme anhalten.

jetzt noch unter Datei / automatisieren /Stapelverarbeitung auswählen
die entsprechende neue Akion sollte ausgwählt sein , noch den Ordner einstellen indem die zu bearbeitenden Bilder liegen.
Stapelverarbeitung starten

Kaffee trinken

fertig.

mfg diekatze

Alternativ dazu ginge der Bildprozessor.

Du müsstest vorher eine Aktion anlegen, die schärft (am besten mit Unscharf maskieren).

Dann über Datei - Skripten - Bildprozessor
Den Ordner auswählen, in dem die Bilder sind und unten die jeweilige Aktion aktivieren.

Sollte insgesamt ein Zeitaufwand zwischen 3 und 5 Minuten sein.

Gruss
Skaja

hallo!

ich hätte dazu auch noch ne Frage...

wenn ich das Batch durchlaufen lasse, werde ich bei jedem Speichern (jpg) nach der Qualität gefragt....
das habe ich bisher immer so vermieden, dass ich beim Aufnehmen der Batch-Anweisungen nicht das "normale" Speichern benutzt habe, sondern das "Für Web speichern"
Nachteil davon war, dass mir die Exif-Infos flöten gegangen sind.:ugly:

Also wie schaffe ich es automatisiert Bilder als JPG zu speichern ohne jedesmal nach der Qualität gefragt zu werden?:confused:

Wäre super :top: wenn mir das jemand erklären könnte!

bye bye
photoNoob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten