• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Schnelle Entscheidung gefragt: Canon RF 85mm f2 oder Viltrox AF 85mm f1.8

Durchwühle mal den Thread zur R5 II oder frage mal bei @JensLPZ nach. Soweit ich mich erinnere hatte er kurz die R5 II und hat sie umgehend zurückgeschickt da das Viltrox Probleme machte.

Exakt, Torsten, die R5 ll fokussierte mit dem Viltrox RF 85mm AF mal und oft nicht und beim Auslösen gab es eine Fehlermeldung.

.

Wirklich schade eigentlich. Sowas kann man mit Sicherheit per Update seitens Viltrox beheben.

Das ginge ganz sicher. Aber da Viltrox bekanntermaßen nach Ärger mit Canon dieses Objektiv komplett vom Markt nahm, liegen diese Chancen wohl bei Null. Dieses Viltrox existiert quasi nicht mehr.
Meine beiden aktuellen Kameras arbeiten jedoch 1A damit. Von daher bin ich zufrieden und gut versorgt.
Und Canon selber verpasste damit, dass ich die R5 ll behielt.

.

Das ginge ganz sicher. Aber da Viltrox bekanntermaßen nach Ärger mit Canon dieses Objektiv komplett vom Markt nahm, liegen diese Chancen wohl bei Null. Dieses Viltrox existiert quasi nicht mehr.
Meine beiden aktuellen Kameras arbeiten jedoch 1A damit. Von daher bin ich zufrieden und gut versorgt.
Und Canon selber verpasste damit, dass ich die R5 ll behielt.

.
Ich hab das Viltrox ja auch seit letzten Jahr und es bisher leider zu wenig benutzt - das wird sich die Tage aber ändern, daher wollte ich mal fragen, welche FW-Version benutzt du? Ich hab ja mittlerweile auch die R5 und ich bilde mir ein, dass es (teilweise deutlich) langsamer und unzuverlässiger fokussiert als meine Vergleichslinsen (zugegeben, unfairer Vergleich) z.B. das 24-70 2.8L. Jetzt möchte ich die Firmware natürlich ausschließen

Danke schonmal für die Antworten.

@JensLPZ
verstehe ich das richtig, dass du die R5II wieder abgegeben hast, weil das Vilteox nicht korrekt funktioniert? Du hast also alle Vorteile der R5II für das Viltrox aufgeben? Wäre nicht ein adaptieren EF 85/1,4 eine Alternative gewesen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten