• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnellansicht - Unterschied K-r/K-x

Kuenne

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, leider ohne Erfolg.

Ich stehe im Moment vor der Wahl K-x oder K-r.

Aktuell habe ich mir eine K-x zur Probe ausgeliehen. Tolle Kamera soweit. Was mich allerdings stört, ist die Zeit zwischen Bildaufnahme und Bildansicht auf dem Display. Im Menü wird es als Schnellansicht bezeichnet. Bei meinem Exemplar sind es ca. 4s. Meine K20 ist wesentlich schneller.

Ist dies bei der K-x normal?
Ist die K-r schneller?

Achja: Verwendete Speicherkarte: SanDisk Extreme Class 10 4GB. Daran sollte es also nicht liegen.

Firmware 1.01

Danke und einen angenehmen Jahreswechsel.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich stehe im Moment vor der Wahl K-x oder K-r.

...

Ich würde mich für die K-r entscheiden, vorrangig wegen des im Sucher eingeblendeten aktiven AF-Punktes!

Ich würde mich für die K-r entscheiden, vorrangig wegen des im Sucher eingeblendeten aktiven AF-Punktes!

Danke für deine Einschätzung.
Das fehlt mir an der K-x auch sehr. Des weiteren reizt mich das AF-Hilfslicht der K-r. An diese Stroboskobblitze kann ich mich nicht gewöhnen. Und immer einen Aufsteckblitz mitnehmen möchte ich auch nicht.

Grüße

Das AF-Hilfslicht ist Mist. Wenn Du da ein etwas wuchtigeres Objektiv an der Kamera hast, dann verdeckt es das Hilfslicht teilweise. Das Geblitze ist zwar nervig, funktioniert aber.

Ich würde aktuell die K-x kaufen. Die hat keine Fokusprobleme und ist billiger. Oder mit dem Kauf warten, bis es ein FW-Update für die K-r gibt.

Das AF-Hilfslicht ist Mist. Wenn Du da ein etwas wuchtigeres Objektiv an der Kamera hast, dann verdeckt es das Hilfslicht teilweise. Das Geblitze ist zwar nervig, funktioniert aber.

Ich würde aktuell die K-x kaufen. Die hat keine Fokusprobleme und ist billiger. Oder mit dem Kauf warten, bis es ein FW-Update für die K-r gibt.

Also K-r + 16-50 oder 50-135 = nicht empfehlenswert?

Bei der Preisdifferenz von ca. 100€ (incl. CashBack) kommt man trotzdem ins grübeln.

Hallo Kuenne!

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

Wollte mir zu Weihnachten etwas gönnen und einen Zweitbody (zur K7) kaufen.
Eigentlich wollte ich mir die Kx holen. Habe mich dann umentschieden und die K5
geholt, die K7 wollte ich als Zweitbody behalten. Ist natürlich für meinen Bedarf
eigentlich kompletter Unfug.

Bei etwas genauerer Prüfung habe ich bei der K5 die berühmte Perlenkette festgestellt. Die Kamera ging zurück und eine neue habe ich nicht bestellt sondern das Geld zurück gefordert und erhalten.

Der Zweitbody steht also wieder im Raum. Sehr wahrscheinlich wird es die Kx werden. Die Kr hat ja teilweise auch Schwierigkeiten mit dem Frontfokus. Was nützt mir der im Sucher eingeblendete Foluspunkt wenn der Fokust nicht sitzt. Ob das ohne weiteres mit einer neuen Firmware in Ordnung gebracht werden kann habe ich so meine Zweifel.

Überlege also sorgfältig.

Grüße
Georg Orwell

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder diese Pauschal Beiträge
Meine Kr hat keine Probleme und es sind beiweitem nicht alle Kr's die Betroffen sind
Ich würde sie nehmen die Kr und dich nicht verunsichrn lasse der AF ist in Sachen Geschwindigkeit in bezug auf Pentax echt eine Offenbarung, und das auch bei schlechten Licht.

Gruß Martin

Also K-r + 16-50 oder 50-135 = nicht empfehlenswert?

Bei der Preisdifferenz von ca. 100€ (incl. CashBack) kommt man trotzdem ins grübeln.

Ich hatte kurze Zeit die K-r und je nachdem, wie nah Dein Motiv war, wurde es nicht mehr vom AF-Hilfslicht ausgeleuchtet, weil das Objektiv im weg war. Je länger das Objektiv, desto ausgeprägter ist dieser Effekt. Ist aber kein Pentax-Problem, sondern eins aller DSLRs mit AF-Hilfslicht.

Das Geblitze der K-x nervt, falls das Motiv ein Lebewesen ist, funktioniert aber.

Die K-r zeigt die AF-Meßfelder im Sucher an. Fand ich ganz nett, mehr aber auch nicht. Vorallem scheinen diese AF-Leuchtpunkte im Sucher bei einigen/vielen(?) K-r´s nicht richtig zentriert zu sitzen (=kosmetischer Schönheitsfehler).

Das Display ist hochauflösend, was ich super fand. Wenn Du AA-Akkus verwenden möchtest, mußt Du nochmal 30 Euro für den Adapter hinblättern.

Das KO-Kriterium für mich war aber der AF, der bei Kunstlicht einen FF produziert hat. Ich würde keine Kamera kaufen, die so ein gravierendes Problem hat und darauf hoffen, daß ein FW-Update das schon richten wird. Dann lieber erst auf das Update warten und dann kaufen. Netter Nebeneffekt: Der Preis sinkt vermutlich in dieser Zeit noch etwas :-)
Auf Glücksspiele (hin- und herschicken) würde ich mich auch nicht mehr einlassen. Diese Orgie (mit der K-5) habe ich erst hinter mich gebracht und bin geheilt.

Du musst wissen was Du willst und wie Risikobereit und Frustresistent Du bist und ob die Features, die die K-r bietet, Dir den Aufpreis gegenüber der K-x wert ist.

Bestimmt gibt es auch perfekte K-r´s und wenn nicht, kann das evtl. der Service richten. Whatever.... It is your choice :-)

Bin bei der K-r auch nicht mehr auf dem Laufenden. Lies doch mal im Forum quer, welche Probleme zur Zeit vorhanden sind.

Naja!

Nicht zu vergessen ist ja wohl auch das viel bessere Display der K-r.
230000 Pixel sind nicht mehr zeitgemäß und haben mich schon an der Nikon D5000 sehr gestört. Ob ein Bild scharf geworden ist, lässt sich darauf nicht beurteilen. Das lässt sich lertztlich auch bei der K-r nicht ganz zuverlässig beurteilen, aber doch schon eher, als bei der K-x.

Ob die angezeigten AF-Punkte wichtig sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde sie jetzt nicht unbedingt brauchen, da ich eh immer mittig fokussiere. Wer mit der Automatik arbeitet, den kann bei der K-x aber auch ne böse Überraschung erwarten, wenn er bei Auswerten der Bidler merkt, das die Kamera den AF nicht dort gemessen hat, wo man es sich gewünscht hätte.

weitere Verbesserungen:

Verbesserte HDR-Funktion
Video mit 25 B/Sek.
AF-Feinjustierung
Duale Energieversorgung

Für mich war letztlich das bessere Display aber das Entscheidungskriterium. Ausserdem wollte ich keine "veraltetes" Modell kaufen, da ich davon ausgehe, das ein Support für dir K-r in der Zukunft noch etwas länger gepflegt werden wird.

AF-Feinjustierung

1. Muß immer wieder neu eingestellt werden, wenn man das Objektiv wechselt -> Nervig.

2. Wenn man da überhaupt rumfummeln muß, dann stimmt was mit dem Objektiv nicht (oder mit der Kamera). Ist also höchstens für alte gebrauchte Objektive interessant. Ein neues Objektiv würde ich direkt zum Service schicken oder austauschen.

3. Die Feinjustierung ist eher für Festbrennweiten interessant. Da bei Zooms meist kein gleichmässiger Fokusfehler über den gesamten Brennweitenbereich auftritt. Goto 2.

Da ich mit der K-x schon is Australien, Hong Kong, Kroatien, Spanien und Frankreich war, kann ich behaupten, daß man auch auf diesem Display unschärfe erkennen kann. Das Zoomen hilft dabei ungemein. Aber Du hast Recht. Das höher aufgelöste Display der K-r ist hier etwas im Vorteil. Aber ich würde das nicht als ausschlaggebendes Kaufkriterium betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Video mit 25 B/Sek.

:confused:

Machen doch beide 720p / 24 fps.

Oder meinst du die Serienbildrate?

Ansonsten stand ich auch vor der Entscheidung K-r oder K-x.
Ich hab mir noch ne K-x geholt, weil die echten Vorteile der K-r mE den deutlichen Aufpreis (>> 100 €) gepaart mit dem FF Problem nicht wert sind.
Das Geld kann man anderweitig investieren.

Aber pauschal kann man das denke ich eh nicht beantworten...

Frohes neues Jahr.

Ich denke, ich werde erstmal die Kx nehmen. Eine gebrauchte ist ja rel. Günstig zu bekommen.

Wie beurteilt ihr die Unterschiede im Video-Modus. Die K-r macht ja HD Videos, im Gegensatz zur K-x. Wie funktioniert der AF hier?

beide kameras machen "halb HD" (sag ich als immer dazu). also 720p. ist aber vollkommen ausreichend => gute video qualität. bei einem FOTOAPARAT braucht man auch nicht mehr meiner meinung nach. AF beim filmen ist zumindest bei der K-x ******e umgesetzt, die kamera stellt nur einmal scharf und das wars... man kann gleich auf MF schalten eigentlich. (wie das bei K-r ist kp)

die fehlenden AF punkte stören nicht. wenn ich im Auto modus fotografiere (meistens dann mit 11 punkten) trifft es zu 90% da wo ich es haben möchte...

hab aber auch mal kurz die K-r angeschaut, also die ist schon gut muss ich sagen z.b AF im liveview ist viel schneller und besser, der blitz ist besser verarbeitet und noch paar kleinigkeiten...

kurz zusammengefasst: mit der k-x macht man nix falsch => super kamera und k-r ist auch gut wenn das geld nicht zu schade ist

mfg

ps: ******e wird ja mit sternchen zensiert ist ja blöd...

beide kameras machen "halb HD" (sag ich als immer dazu). also 720p. ist aber vollkommen ausreichend => gute video qualität. bei einem FOTOAPARAT braucht man auch nicht mehr meiner meinung nach. AF beim filmen ist zumindest bei der K-x ******e umgesetzt, die kamera stellt nur einmal scharf und das wars... man kann gleich auf MF schalten eigentlich. (wie das bei K-r ist kp)

Ich benötige auch keinen Video Modus. Vermisse ihn an meiner K20 nicht. Die Kam ist für meinen Vater, der wird ein paar Videos machen wollen. Kann jemand über den Video-Modus der K-r berichten?

hab aber auch mal kurz die K-r angeschaut, also die ist schon gut muss ich sagen z.b AF im liveview ist viel schneller und besser, der blitz ist besser verarbeitet und noch paar kleinigkeiten...

kurz zusammengefasst: mit der k-x macht man nix falsch => super kamera und k-r ist auch gut wenn das geld nicht zu schade ist

Danke für die Infos. Wenn die "Kinderkrankheiten" der K-r behoben sind ist Sie wahrscheinlich die bessere Wahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten