• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schneewittchen

Emsländer78

Themenersteller
Vorab:
ich bin noch nicht all zu lange am fotografieren. (ca. 3 Monate)
Hab zwar schon einiges an Bildern "geschossen", hab diese aber meist als
"lehrbilder" angesehen, daher nie gepostet.
Dies hier ist das erste Bild was mir persönlich gefällt.
Wollte es mal zeigen, Kritik durchaus erwünscht.

Gruß

Alex

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2148724[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2148760[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits verstehe ich durchaus was gemeint ist.
Aber genau das war von meiner Seite aus gewollt.
Freiraum für Fantasie? Evtl. eine kleine Anregung?
Mag sein dass ich am Ziel vorbei bin...
Immerhin gibt es Bilder die innerhalb 3 Sekunden alles verraten zu Genüge.

Hi,

mir gefällts so! Dein gewünschter Effekt die Fantasie anlaufen zu lassen hat bei mir voll hingehaun!!! So jetzt will ich aber ein Bild wo man mehr von dem Mädel sieht, will ja schließlich kontrollieren was meine Fantasie so mit der Realität gemein hat :D
Nur eines stört mich, wobei das nicht deine Schuld ist: Die CA´s am Bettpfosten die durch das Objektiv verursacht wurden stören mMn den schönen und spielerischen Gesamteindruck des Bildes...

Lg Mike

Danke.
Sind CAs Verzerrungen? Wenn ja, könnte man sie durch mehr Brennweite vermeiden?

Edit:

Zweites Bild zugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber finde die Idee von Bild eins und deren Umsetzung auch prima, vielleicht könnte man überlegen die Blende etwas zu schließen um den Unschärfebereich nach hinten etwas kleiner zu gestalten !

Ich finde das erste Bild so eigentlich auch in Ordnung, eben weil man nicht gleich alles erkennt.
Das zweite Bild finde ich dagegen recht nichtssagend.

Danke für Eure Meinungen.
Und koopi, das zweite Bild dient lediglich dazu die neugierigen User des
Forums zufrieden zu stellen :)

Der Ansatz bzw. die Idee erscheint mir gut. Leider bist Du meiner Meinung übers Ziel hinausgeschossen. Wenn Du die Phantasie anregen möchtest sollte etwas mehr vorhanden sein an dem man ansetzen kann. Blende leicht schliessen.

Ich mags zwar nicht wenn immer auf abgesoffenen oder überstrahlten Bereichen rummgeritten wird, hier ist es meiner Meinung aber zu arg. Der überstrahlte Bereich zieht immer wieder den Blick auf sich und lenkt vom eigentlichen Motiv ab.

Zur technischen Umsetzung ist ja das Wesentliche schon gesagt, aber die Märchentante in mir hätte sich folgendes gewünscht:
- lange, statt kurze schwarze Haare
- wärmerer Lichteinfall (Schneewittchen schlief bestimmt nicht bei Tageslicht) ;)
- Plumeau statt Tagesdecke
- roter, statt goldener Bettdeckenrand

Mit einem anderen Titel und ein wenig geschlossenerer Blende, würde mir das Bild so gefallen :D

Danke.
Sind CAs Verzerrungen? Wenn ja, könnte man sie durch mehr Brennweite vermeiden?

Edit:

Zweites Bild zugefügt

Hi, nein CA sind die Farbsäume... schau mal genau am Pfosten da siehst ganz am Rand links und Rechts so einen leichten grünen Strich entlanglaufen diese Farbverschiebungen kommen vom Objektiv und lassen sich soweit ich weiß nicht wirklich ausbügeln.
Zum 2. Bild, schade ist nicht ganz so scharf wie erhofft, jedoch weiß ich jetzt dass ich eine blühende Fantasie habe, diese aber mit der Realität nicht ganz überein stimmmt :rolleyes:
Aber dennoch weiter so, dein Stil gefällt mir! :top:

Lg Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten