• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schneeglöckchen

Bluefinger

Themenersteller
mein erstes Pflanzenbild ... hmmmmm

Für dein erstes Pflanzenbild nicht schlecht.

+ gute Perspektive
+ schön nah ran gegangen

- a little mehr Kontrast (so dass das Weiß besser zur Geltung kommt)
- HG ist leicht unruhig (vor allen Dingen im unteren VG)
- von rechts vllt. etwas beschneiden (störender grüner Rand(stengel), dann ist's auch nicht mehr so mittig)

sonst habe ich nichts auszusetzen. ;)

Danke fürs Feedback!

Ich hab mal was probiert. Das Bokeh ist durch das Schärfen etwas körnig geworden, drum hab ich es wieder etwas weichgezeichnet. Ausschnitt finde ich eigentlich ok, drum hab ich den Stengel rechts einfach weggemacht. Ebenso einen Zweig im Vordergrund. Etwas mehr Kontrast aber nicht viel. Naja, viel mehr ist in dem Foto nicht drin, glaub ich ...

yep, besser, da das Bokeh etwas weicher wurde. Was hast du gemacht? Schärfe zurückgenommen?
Auf jeden Fall genügt die Schärfe immer noch IMO.

yep, besser, da das Bokeh etwas weicher wurde. Was hast du gemacht? Schärfe zurückgenommen?
Auf jeden Fall genügt die Schärfe immer noch IMO.

Hab den Hintergrund dupliziert und die scharfen Bereiche mit weicher Kante rausradiert. Das ganze hab ich mit dem Gaußschen Weichzeichner behandelt und wieder zusammengefügt. Den Zweig im Vordergrund und den Stengel im Hintergrund hab ich mit dem üblichen Kopierstempel und Reparaturpinsel weggemacht. Den Kontrast hab ich nur minimal angehoben, ansonsten wärs mir zu unnatürlich geworden. An der Schärfe der Blumen selbst hab ich nix gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten