• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnee

Bluefinger

Themenersteller
Hallo,

ich hab heute mal ein paar Fotos gemacht, weil so viel schöner Neuschnee lag. Es war trüb und hat noch geschneit, trotzdem war es eine sehr schöne Stimmung. Am Foto will es mit aber einfach nicht gelingen, diese einzufangen. Vielleicht liegts auch an der Bearbeitung oder an beidem. Ich hab alles mögliche probiert ... Sättigung, Helligkeit, Kontrast rauf und runter, auch von Himmel und Vordergrund separat aber das Ergebnis bleibt langweilig. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Ich hab mich da irgendwie festgefahren ...

danke schon mal

... und ja, der Rahmen ist ein trauriger versuch, ein schlechtes Bild besser zu machen ...

Als erstes mal schärfen.
Habe mir keine Mühe gegeben (falls ich das überhaupt kann...)
einfach in Irfan 2x auf schärfen gedrückt.

J.

Edit: kann hier grad keinen Unterschied erkennen. -> gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Vorschläge.
Zum einen könntest du das Ganze mit einem schwachen Blitz fotografieren, damit die Schneeflocken in der näheren Umgebung reflektieren und mehr zur Geltung kommen.
Zum anderen ist dein Rahmen wirklich nicht gut gelungen. Der Unschärfeeffekt geht leider völlig unter, weil man ihn außer an den kleinen Randstücken mit Wald gar nicht erkennt.

Als erstes mal schärfen.
Habe mir keine Mühe gegeben (falls ich das überhaupt kann...)
einfach in Irfan 2x auf schärfen gedrückt.
J.
Das macht das Bild nicht besser. Ich sehe nicht mal einen Unterschied und glaube auch nicht, dass stärker nachschärfen hilft.

1. Was hast fokussiert ? Dr Baum wäre meiner Meinung nach das Ding zum anfokussieren. Der ist aber unscharf.
2. Die Flocken sehen bei 1/80sec einwenig Unvorteilhaft aus (ISO 400 und Belichtungszeit kürzer)
3. Weissabgleich ? Das ganze Bild hat irgendwie nen Graustich ?

Darf man das Bild überhaupt bearbeiten?

Welche Stimmung wars denn, die du vorgefunden hast und die jetzt auf dem Bild fehlt?

Ich tu mich auch sehr schwer und lass die Kamera inzwischen oft zuhause wenn Schnee liegt und der Himmel zu ist.
Boden weiß, Himmel hellgrau bis weiß, da geht dazwischen einfach nicht viel.

Der Baum wäre natürlich beeindruckender, wenn der Bildwinkel größer ist und Leere zeigt.

Ich habs vorhin kurz mal geladen, durch Spiel mit der Gradation kann man zumindest hier noch n bisschen was verstärken...

Mal eine ganz andere quick´n dirty-Interpretation, ich nehm sie wieder raus, wenn gewünscht... Im von dir hochgeladenen Bild sind merkwürdige Verläufe drin. Hm. In PS siehts anders aus irgendwie *g*.

Darf man das Bild überhaupt bearbeiten?
natürlich!

Danke mal für die Tips!

Schärfe ist nicht so optimal, stimmt:(

Also die Grautöne ändern sich bei mir nicht mit dem Weißabgleich, lediglich der Blau- bzw. Gelbstich, fals vorhanden. Sind die Grautöne nicht eher ein Fall für Helligkeit, Kontrast und Tonwerte?

Zur Stimmung ... es war still und verträumt. Am Bild kommts bei mir aber nur düster und langweilig rüber.

Das mit der kürzeren Belichtungszeit macht Sinn.

Inzwischen ist leider alles Matsch aber vielleicht hab ich glück und es schneit heute Nacht wieder, dann starte ich morgen noch einen Versuch ...

grüße!

Hmmm ... ich weiß nicht ...

aber ich Dummdödel hab gerade gemerkt, dass ich das falsche Bild zur Bearbeitung erwischt hab. Das nächste ist schärfer, richtig fokussiert und hat zumindest 1/160 Belichtungszeit ... das probier ich gleich nochmal ... neuer Versuch, neues Glück ...

hab heut auch solche fotos gemacht und mehr oder minder dasselbe problem, duch die fehlende sonne und die fehlenden wolken/himmel wirkt es schnell trist. da muß man halt wesentlich mehr nachbearbeiten. ich bin grade dabei eines zu bearbeiten wenns fertig is kann ich dir ja den link reinstellen wennst es sehen willst vl gibt es dir ja die eine oder andere anregung.

Das Ausgangsbild ist besser als die bisher eingestellten Bearbeitungen und ich finde es auch gut. Wäre ein schönes Hintergrundbild ;).
Und vor allem: Ich war zwar nicht dabei, aber genau so sah es doch in der Realität aus, oder? Das Foto ist ein Abbild der Realität, wie sie im Moment des Abdrückens aussah. Es war eben trist und grau, und genau so sieht das Bild aus. Mit gefällts.

hab heut auch solche fotos gemacht und mehr oder minder dasselbe problem, duch die fehlende sonne und die fehlenden wolken/himmel wirkt es schnell trist. da muß man halt wesentlich mehr nachbearbeiten. ich bin grade dabei eines zu bearbeiten wenns fertig is kann ich dir ja den link reinstellen wennst es sehen willst vl gibt es dir ja die eine oder andere anregung.

Ja, zeig mal bitte ... würde mich interessieren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten