• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnee & Blaustich

schwarze wölfin

Themenersteller
Hallo,

ich weis nicht wie ich die Kamera einstellen muss, damit Schneefotos keinen Blaustich bekommen. Hauptsächlich gehts darum, meine Hunde im Schnee zu fotografieren... also kurze Belichtungszeiten!
Muss ich den WB ändern? wenn ja, in was? Meine Ausrüstung steht unten in der Signatur...

Ich weis leider nicht, wie ich die Bilder reinstelle, damit man die Bildinformationen sieht... daher mach ichs mir schwer u machs anders :D

f5,6 ; 1/1000 ; 270mm ; kein Blitz ; ISO 800

f5,6 ; 1/1250 ; 105mm ; kein Blitz ; ISO 800

Hier sieht man die Lichtverhältnisse... ich bin am Waldrand gelaufen, mal kam die Sonne durch, mal war es Schattig... wenn der Schnee so grell ist, find ich das noch schlimmer wie ein blaustich...
f4,5 ; 1/1250 ; 38mm ; kein Blitz ; ISO 800

ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen... Zur Info: hab ich alles im M Modus geschossen...

glg, wölfin

Ich vermute dass der Weissabgleich korrigiert werden muß. Dasselbe passiert mir auch des öfteren. Ich korrigiere den Weissabgleich mit Lightroom und dann ist alle o.k.

Hallo,
ich weis nicht wie ich die Kamera einstellen muss, damit Schneefotos keinen Blaustich bekommen.
Dann musst du auf einen anderen Planeten auswandern. Schnee hat selbst keine Farbe, sondern reflektiert lediglich die Farbe des Himmels.

Wenn Du den Weißabgleich derzeit auf "Auto" stehen hast, probiere mal unter den Bedingungen auf "Direktes Sonnenlicht" bzw. wenn keine Sonne vorhanden auf "Bewölkter Himmel".
Am besten wäre natürlich für eine Korrektur vor der Aufnahme, den Weißabgleich individuell auf "PRE"= Eigener Messwert durchzuführen, das mache ich selbst aber nur bei sehr "tückischen" Lichtbedingungen und das kann auch Lichtstimmungen kaputtmachen.
Am einfachsten geht es aber (wie schon erwähnt wurde) wenn du im RAW-Format fotografierst und im Bedarfsfall in der Software den Weißabgleich durchführst, dies geht notfalls auch in der Kamera: Menü > Bildbearbeitung > NEF-(RAW-)Verarb..Das betrachte ich allerdings nur als Behelf, eine Korrektur am heimischen Monitor ist besser.
Die WB sollte trotzdem schon beim fotografieren einigermaßen stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht wie ich die Kamera einstellen muss, damit Schneefotos keinen Blaustich bekommen.
scorpio hat bereits erklärt, dass Schnee keine Eigenfarbe besitzt und nur die Farbe der Lichtquelle reflektiert.

Blau in Schneebildern zu vermeiden geht:
- Schatten meiden, in den sich nur der blaue Himmel spiegelt
- Mittagslicht meiden
- morgens oder nachmittags bei tiefer stehender Sonne auf dem Schnee fotografieren (ergibt warme Farbtöne), aber nicht im Schatten!!!

oder

manuellen Weißabgleich machen und dabei die Sonne mit der ExpoDisc in Lichtmessung anpeilen. Das ergibt die Lichtsituation zum Zeitpunkt der Aufnahme. Es reicht für den manuellen Weißabgleich, die ExpoDisc nur lose vor die Optik zu halten, fertig.

Danke für die Antworten und Tipps... leider kann ich davon wenige umsetzen, da ich

1. ich in Bildbearbeitung nicht fit bin
Ich vermute dass der Weissabgleich korrigiert werden muß. Dasselbe passiert mir auch des öfteren. Ich korrigiere den Weissabgleich mit Lightroom und dann ist alle o.k.
2. ich nicht im RAW-Format fotografiere wegen oben genannter Sache
Am einfachsten geht es aber (wie schon erwähnt wurde) wenn du im RAW-Format fotografierst und im Bedarfsfall in der Software den Weißabgleich durchführst
3. ich als " ( Anfängerin ) " noch nicht so weit bin dieses einzustellen
manuellen Weißabgleich machen und dabei die Sonne mit der ExpoDisc in Lichtmessung anpeilen. Das ergibt die Lichtsituation zum Zeitpunkt der Aufnahme. Es reicht für den manuellen Weißabgleich, die ExpoDisc nur lose vor die Optik zu halten, fertig.

also Fazit: für mich als Anfängerin, nicht im Raw-fotografierende und kein Held der Bildbearbeitung sein... gilt: ich kann nichts ändern an dem Blaustich, es sei denn ich werde in allen Sachen besser und kann es umsetzen ?!?!?!:(

Ich kann Dir nur empfehlen im RAW-Format zu fotografieren. Ich hatte an Anfang auch keine Lust mich damit auseinanderzusetzen, bis ich mich doch mal aufgerafft habe mich damit zu beschäftigen. Seit ich gesehen habe, was man aus den Aufnahmen über RAW noch herausholen kann, benutze ich nur mehr RAW.

Übrigens - um den Weissabgleich zu korrigieren, benötigt man kein Programm zur Bildbearbeitung. Das leistet auch die Software, die der Kamera beiliegt. Ich fotografiere zwar mit Canon, aber dasgleiche gilt sicher auch für die Nikon.

Hallo Schwarze Wölfin!

also Fazit: für mich als Anfängerin, nicht im Raw-fotografierende und kein Held der Bildbearbeitung sein... gilt: ich kann nichts ändern an dem Blaustich, es sei denn ich werde in allen Sachen besser und kann es umsetzen ?!?!?!:(
Zumindest wäre es sinnvoll / notwendig, dass Du Dich einmal mit dem Thema "Weißabgleich" auseinander setzt, weil dort vermutlich die Ursache für den von Dir beanstandeten Blaustich zu suchen sein dürfte. Ich kann Dir als 'JPEG-Knipserin' ggf. das kostenlose Programm JPG-Illuminator ans Herz legen. Dort lässt sich verhältnismäßig einfach auch für JPG-Bilder der Weißabgleich (innerhalb gewisser Grenzen) korrigieren. Das Ganze ist im mitgelieferten PDF-Handbuch näher beschrieben.

Die Vorredner haben natürlich aber insofern Recht, als es a) immer günstiger ist, den Farbstich bereits bei der Aufnahme weitgehend zu vermeiden; und b) das RAW-Format ggf. mehr 'Reserven' für eine erforderliche Korrektur hätte.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich davon wenige umsetzen, da ich

Ist doch ein guter Anlass, den Einstieg in die Bildbearbeitung und das RAW-format zu wagen. Du siehst, du kommst sowieso nicht drum herum.

Natürlich kann man viele Einstellungen auch vorher an der Kamera vornehmen und sich das jpg ausgeben lassen, aber sehr viel einfacher und mit sehr viel mehr Ruhe ist es hinterher am Rechner möglich. Vor allem sind die reversibel.

Bei deinen Schnee-Bildern würdest du den Regler für die Farbtemperatur einen Ticken ins warm drehen und das ärgste Blau wäre erst mal weg. Bei der Gelegenheit die Tiefen noch etwas aufhellen, dann würde man auf dem ersten Bild den etwas unterbelichteten Wauzi auch noch erkennen. Und schon wäre es ein ganz nettes Bild.

Das ist alles keine Hexerei und einfacher als gedacht.

Den Blaustich bekommt sie auch in dem JPG-Bild weg, dafür muss sie nicht in RAW fotografierem. dafür braucht sie auch kein Lightroom und kein RAW Therapie oder whatever, das geht sogar mit einem popligen Bildbetrachter wie z.B. XNView.
Aber mit dem Thema Weißabgleich an der Kamera sollte sie sich allerdings schon auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach in solchen Faellen immer 2 Weissabgleichserien. Eine, die der Wirklichkeit entspricht (Schnee im Schatten bei blauem Himmel ist eben blau) und eine, die dem unbedarften Betrachter gefaellt (Schnee hat weiss zu sein).

Das Krasseste, was ich mal hatte, war ein Bankett im Schloss Schoenbrunn. Die Kronleuchter mit Gluehlampen (hunderte!) bestueckt und extrem runtergedimmt. Gesichter alle fast rot, weisse Tischdecken orangegelb usw. - traumhaft nostalgisches Ambiente.
In der Serie, wo die Tischdecken per Weissabgleich auf Neutralgrau/Weiss eingestellt waren, hatten die Flammen der herumstehenden Teelichter einen deutlichen Blaustich! Aber manche wollten das so - da sag ich mal nichts dazu.

also Fazit: für mich als Anfängerin, nicht im Raw-fotografierende und kein Held der Bildbearbeitung sein... gilt: ich kann nichts ändern an dem Blaustich, es sei denn ich werde in allen Sachen besser und kann es umsetzen ?!?!?!
Ha doch, den Weißabgleich richtig setzen. Haben ja einige Leute hier schon beschrieben, wie's geht.

Übrigens - um den Weissabgleich zu korrigieren, benötigt man kein Programm zur Bildbearbeitung. Das leistet auch die Software, die der Kamera beiliegt.
Ist das denn kein "Programm zur Bildbearbeitung"? ;) Ok, bissl spitzfindig ;)...

Aalso Fazit: für mich als Anfängerin, nicht im Raw-fotografierende und kein Held der Bildbearbeitung sein... gilt: ich kann nichts ändern an dem Blaustich, es sei denn ich werde in allen Sachen besser und kann es umsetzen ?!?!?!:(
Du kannst bei deiner Kamera den Weißabgleich manuell einstellen, in dem Fall würde ich "Schatten" probieren, weil das Hauptmotiv im Schatten ist. Wenn das nicht passt, kannst du einen Weißabgleich über ein Referenzbild des Schnees im Schatten machen oder die Farbtemperatur einstellen (> 6500 K gibt wärmere Farben). Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Kleine Korrekturen kannst du auch ohne Bedenken noch am fertigen Bild machen, praktisch jede Bildverarbeitung kann die Farbtemperatur ändern. Das Problem ist eher, ob dein Computerbildschirm dir verlässliche Farben anzeigt.

L.G.

Burkhard.

Wozu gibts Histogramm? Wozu ne Pipette, die den RGB-Wert eines Pixels anzeigt? Da kann man auch ohne kalibrierten Monitor einen Blaustich beweisen.
Ja, man kann (Wer ist eigentlich dieser "man"?). Ob das allerdings eine sinnvolle Möglichkeit für jemanden ist, der von sich selbst sagt, dass er keine ausreichenden Bearbeitungskenntnisse besitzt, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Zumal eine visuelle Beurteilung eines Bildes um einiges einfacher und zielführender sein dürfte, als eine Beurteilung und Korrektur anhand von Messwerten.

Ja, man kann (Wer ist eigentlich dieser "man"?). Ob das allerdings eine sinnvolle Möglichkeit für jemanden ist, der von sich selbst sagt, dass er keine ausreichenden Bearbeitungskenntnisse besitzt, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Zumal eine visuelle Beurteilung eines Bildes um einiges einfacher und zielführender sein dürfte, als eine Beurteilung und Korrektur anhand von Messwerten.

Da hast du zwar recht. Aber braucht jemand ohne Bearbeitungskenntnisse einen kalibrierten Monitor? Einen Blaustich im Schnee denke ich kann man auch ohne ausmachen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten