• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnäppchen oder Reinfall? 2xAnaloge EOS

Die 50er ist der direkte Nachfolger der 100er, immer noch eine Moderne Kamera - sogar mit E-TTL

Die 50er ist der direkte Nachfolger der 100er, immer noch eine Moderne Kamera - sogar mit E-TTL

Eyecontrol nicht zu vergessen ;) (Ich konnte es immernoch nicht testen, da ich immernoch auf die Batterie für meine neue 50e warte :rolleyes:)
Ansonsten ist sie verdammt robust (Metall!) und liegt perfekt in der Hand! (ziemlich identisches Anfassgefühl wie die Eos 5D - also auch mit separater Kerbe für den Zeigefinger... einzig die beiden Daumenknöpfe (Belichtungsspeicherung und AF-Feld Wahl) könnten etwas besser platziert sein und etwas abgerundeter eingefasst sein (ist bei den neueren EOS schöner)).

Ich hab vor der Anschaffung mal intensiv im Netz recherchiert und das einzige Negative zur 50e war damals der Neupreis (im Kit ca. 2000 DM)...

Ich finde auch die Mattscheibe genial... um das mittlere AF-Feld ist sie heller um den Fokus besser zu beurteilen, weiter aussen etwas matter umd die Schärfetiefe besser beurteilen zu können! Genial! Heute muss man sich zwischen hell oder matter entscheiden....

Hi,
lasse dich bezüglich des 500n nicht entmutigen, so schlecht ist sie nicht.:) Ich habe die Kamera schon in Kenia bei Safari benutzt, war immer zufrieden und habe sie immer noch.
Im Zeitalter der Digitalkameras werden die analogen leider nicht mehr wertgeschätzt.

Das schöne ist, die Objektive meiner 500d kann ich auch bei 500n (auch umgekehrt) benutzen, falls nötig.
Meine Meinung, eine gute Entscheidung für wenig Geld, viel spass.:top:
Gruß

Die EOS-50 hat kein EyeControl, das hat nur die EOS-50e...

Er hat aber die 50e, auch wenn er 50 schreibt :ugly: (Er hat sie beim selben Händler geordert wie ich, nachdem ich ihm den Link geschickt habe ;) )

Aber natürlich hast du recht... wobei die 50 ohne e scheinbar kaum verbreitet war/ist...

Das schöne ist, die Objektive meiner 500d kann ich auch bei 500n (auch umgekehrt) benutzen, falls nötig.

Na das ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal der 500er sondern betrifft jede EOS... ;)

Hey:) Danke für die ganzen schnellen hilfreichen Antworten!!!

Ich freu mich richtig auf meine Kameras, ist ja schon wie Weihnachten:)

Super, hab hier die 500 von einem Freund, und muss sagen, die ist auch ihr Geld wert! Die analogen werden echt nicht mehr wertig genug geschätzt, wie eben gesagt wurde, jede hat was für sich!
Deshalb denke ich, dass ich mit den 3(4 mit der meines Freundes, er braucht sie nicht mehr) Kameras bestens Analog bedient bin, die 600 Robust, schnell und verlässlich, die 50 relativ Modern, Qualitativ klasse und die 500 unschlagbar klein, leicht und trotzdem gut:)

Ich bin froh, dass ich endlich mal von Megapixeln, Rauschen und Sensordreck wegkomme!:)

Bei Analogen Aufnahmen mag ich sogar das Rauschen/die Körnung:D

Danke euch und ich freu mich weiterhin über viele Erfahrungen zu 600,50(E),500(N):)

Achso:@ thunderclap: Ich hab sie nicht beim selben Verkäufer geordert, deswegen 50 ohne "E":)

Hab sie leicht gebraucht, quasi neu, für 40,- bekommen! Kein Kratzer, die hat keine 2000 auslösungen gemacht:)

Kommt wohl dann morgen oder Dienstag, am 23. wurde sie versendet, was denkt ihr?

Achso:@ thunderclap: Ich hab sie nicht beim selben Verkäufer geordert, deswegen 50 ohne "E":)

Ah!

Na dann hast du ja noch ein besseres Schnäppchen gemacht :) (Vermutlich hat bei dir dann sogar die Betterie noch Saft :lol:)

Hmmm da fällt mir ein: Hat die 50er eine Abblendtaste? Bei der 50e geht abblenden ja (leider) nur über Eyecontrol...

Soweit ich weiß hat sie keine Abblendtaste, brauchst also nicht neidisch sein:P Deine ist ja nagelneu:) Aber ich dachte, bei einwandfreien großen Fotos und für den Preis, da kan man ruhig zuschlagen. Hoffe mal alles ist bestens:)

Sooooo, heute sind bis auf die 600 alle angekommen!

Also, als erstes, die 50er hat mich vollkommen umgehauen, sieht aus wie damals gekauft, einmal im Urlaub den gerade geborenen Sohnemann fotografiert und dann im Schrank verschwunden:) Nagelneu!

Die 500N, was will man für 7€ erwarten? Aber, enttäuscht bin ich nicht, unterhalb des Auslösers fehlt ein wirklich wiiinziges Stück Plastik und die beide "Lederbezüge", die wo links Das EOS logo steht, waren lose, musste ich neu ankleben, aber: Sie funktioniert, wenn auch der Filmtransport etwas "kratzig" ist, wirklich minimal(kann man da was machen?)

Dann ist aber eine Frage aufgetreten, die mir evtl jemand beantworten kann:

Wenn ich das 50 1.8 mit kappe an die 500 packe und im AV modus bei Iso 400 den auslöser halb drücke, will die kamera 15sec. belichten, halte ich dann den Finger vor den sucher blinken 30 sec. Soweit so gut, das ist ja normal, das Licht durch den Sucher einfällt.
Dann aber das selbe mit selber Linse und gleichen Einstellungen an der 500N : Sie will nur 10sec belichten und das Halten des Fingers vor den Sucher hat keinen(!) Einfluss auf die Belichtung!?!?!?

Ist das normal? Ich meine, selbst bei meiner 50D hat der Finger vor dem Sucher Einfluss auf die Belichtung!

Weiß da jemand was?

naja jedes belichtungsmesssystem misst anders...

da du ja vermutlich nicht dein objektivdenkel von innen fotografieren möchtest, würde ich dir emfpehlen, lieber mal praktische belichtungssituationen zu vergleichen und vor allem einen testfilm durchzuziehen. wichtig ist was hinten rauskommt, sagte schon helmut kohl.

also nicht so viel grübeln, lieber probieren!

cheers, martin

Ich kenn es auch nicht anders - der Filmtransport der 500er läuft immer etwas kratzig - quäkig. Ist nicht weiter schlimm, meine klingt so bereits seit meine Mum sie vor 14 Jahren neu angeschafft hat...

Hey:)

Ich habe heute mittag gleich 2 EOS ersteigert. 1xdie 500N für 7,15€ ohne Schäden und 1x die 600er für 15,- ebenfalls einwandfrei.

Ich bin sehr interessiert an den analogen EOS'en und an der Technik selbst und will mal wieder etwas in Richtung "früher".

Meine Frage jetzt: Kann ich mit den beiden was anfangen oder waren beide Fehlkäufe?

Ich kenn mich in den digitalen Canons wie in meiner Westentasche,aber eben bei den Analogen hat mich die Vielfalt etwas überrascht^^

Deswegen, waren aufgrung einiger Recherchen, die 600 ein Favorit aufgrund ihrer Robustheit(hat sie eig ein Metallgehäuse?) und der 5f/ps. Und die 500N wegen ihrem AF und ihrem Gewicht.

Also, wie gesagt, 3 Fragen:
Was taugen die Kameras?
Metallgehäuse bei der EOS 600?
und hat jemand Erfahrungen mit den Modellen?

Vielen dank schonmal:)

...wenn sich für das Geld überhaupt was rührt, hast Du nicht zu viel "Investiert" :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten