Man muss bei allem Staubschutz sehen, dass es nicht heißt "absolut staubresistent". Wenn man ein einfaches Objektiv ohne Staubschutz bei gleicher Benutzung dagegen halten würde, dann weiss man aber doch, das der Staubschutz sehr wirksam ist.
Ich bin dafür, dass Objektive so einfach gebaut werden, dass sie ein Hobbyschrauber ohne Risiko selbst auch von innen reinigen kann und dass eine entsprechende Anleitung über die Arbeitsschritte beiliegt oder zumindest im Netz veröffentlicht würde. Das könnten die Hersteller meinetwegen dann so machen, dass das Objektiv versiegelt wird und bei gebrochenen Siegel die Garantie verfällt. In einem solchen Fall könnten die Hersteller evtl. sogar auf eine aufwendige und verschleißanfällige Dichtung verzichten. (Na ja, bei Regen vieleicht doch nicht.)
In dem vorliegenden Fall würde ich es persönlich so belassen, denn wenn du es entfernen läßt, dann kommt der nächste Fussel ganz sicher bald. Da würde ich noch mit warten wenn sich noch ein paar mehr Fussel angesammelt haben.
LG
Bernhard