• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schmuck

Marook

Themenersteller
hier mal ne Arbeit für ne befreundete Goldschmiedin (http://www.diegoldschmiedin.ch). Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Produktfotos und bin froh um Inputs.

Aufgenommen ist das Bild mit ner Nikon D90 mit altem 35-70 mm 2.8 @ 35mm und f22. Ein paar Blatt weises Druckerpapier und einen alten Speedlite Sb-28 mit Yongnuo RF-602 getriggert. Spieglung kommt aus der Post.

5513033970_d447ab2f9b_b.jpg

Irgendwas stört mich an dem Bild, kann aber nicht genau sagen was.
Ich denke, es ist der dunkle Fleck an der Innenseite des Ringes.
Ausserdem fehlen mir ein paar Akzente, die dem Ring Glanz verleihen.

Das Bild ist stumpf. Der Ring müsste mehr Glanz haben. ich glaube da macht sich das Druckerpapier negativ bemerkbar. Interessanter hätte ich eine glänzende, weisse Folie gefunden. Das hätte wahrscheinlich mehr Glanz in das ganze gebracht und Du hättest eine echte Spiegelung.

Ich stell mal gleich ein Schmuckfoto ein, dass ich auch mit einem SB-Blitz in einer Styroporbox auf so einer weissen Folie gemacht habe. Ich denke, da sieht man den Unterschied.

So, hier jetzt mal ein Bild, wie ich es vorhin beschrieben habe.

Anhang anzeigen 1710191

Das Bild ist unbearbeitet. Ist in einem Styroporwürfel mit einem SB900 aufgenommen worden. Als Unterlage diente eine weisse Lackfolie. Die Spiegelung ist dezent. Der Styroporwürfel verhindert dunkle Stellen. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig.

Um's richtig wirken zu lassen, müsste man es in Photoshop noch freistellen und einen leuchtend weissen Hintergrund setzen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja, der schwarze Fleck/Bereich am Ring irritiert etwas, fällt mir auch erst jetzt auf. Ich werde mir wohl auch so nen Styroporwürfel organisieren wie Pinkfloyd und die Lackfolie überzeugt mich auch ziemlich!

Zu dem Bild von Pinkfloyd98: Mir Gefällt der Bildaufbau sehr gut. Nur verstehe ich nicht weshalb Du die ISO auf 800 gesetzt hast, der sb 900 hat doch mit Sicherheit mehr als genug Power. Ich vermute mal deshalb sieht das Bild etwas Detailarm und nicht 100% scharf aus. Inzwischen fotografiere ich Schmuck auch nur noch bei der kleinstmöglichen Blendeneinstellung (f 22) weil ich im Produktbereich Unschärfe nicht mag.

Ich kenne keine Linse die bei Blende 22 das Schärfstmögliche Bild liefert.
(Beugungsunschärfe durch die kleine Blendenöffnung!)

Ringbild finde ich gut, auch die starke Reflektion, nur dass der Ring nicht ordentlich glänzt, das stört mich.

hmm, ich meinte die kleine Blendenöffnung wegen höherer Tiefenschärfe...

dann ist das echt so, dass die Linsen ab einer bestimmten Blendenzahl wider an Schärfe verlieren? Hab' ich noch nie gehört, aber man lernt nie aus. Vielen Dank für den Hinweis!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten