• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schmiedezaun und verfallene Villa

hugo777

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei zwei Fotos die den Verfall einer (früher wahrscheinlich) sehr schönen Villa am Rande von Wien zeigen. Nachtfoto wurde gewählt, um die morbide Wirkung des Verfalls noch zu verstärken. Mir persönlich gefällt Version 1 ohne Objektivkorrektur deshalb besser, habe die Objektiv korrigierte Version nur reingestellt, damit man vergleichen kann, wenn das alles schön ausgerichtet wäre.

zur Technik: ist ein dri aus 5 belichtungen

Danke bereits im Voraus über Feedback :top:,

Gruß Hugo

Mir fällt nur ein nicht vollständig abgebildeter Schmiedezaun auf. Ich meine:

- Die Villa wird nicht durch irgendetwas hervorgehoben. Daher finde das Nennen der Villa im Titel nicht glücklich.

- Der Zaun bzw. die kleine Mauer unterhalb des Zaunes hört im Vordergrund auf. Dadurch passt etwas nicht im Bild: Grund: Der Zaun ist ein zentraler Bestandteil des Bildes, aber es fehlt etwas von ihm. Vergleichbar wäre eine Personenaufnahme, bei der ganze Mensch bis auf die rechte Wade und den rechten Fuß abgebildet wäre.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, von einem anderen Kamerastandort aus ein interessanteres Foto zu machen.

mich würde das objekt mal im ganzen interessieren ! wenn du hast, freue ich mich über ein bild.

hab keines, auch wenn es anders wirkt, die villa grenzt leider gleich an eine viel befahrene straße. von der gegenüberliegenden straßenseite hat man bei langzeitbelichtungen immer autoschlieren dabei, deshalb war das meiner meinung nach die beste perspektive die überhaupt abzubilden. hätte wahrscheinlich auch den titel eher "geistervilla" nennen sollen, dass wollte ich zumindest rüberbringen...:rolleyes:

lg hugo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten