• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

AW: [Sammelthread] - Schmetterlinge

Makrofotografie ist ein fantastisches Hobby. Was dem blanken Auge verborgen bleibt zeigt sich dann erst in der Vergrößerung. Bei Schmetterlingen ist es die Schuppenanordnung auf den Flügeln. Sie schauen fast wie Dachziegel in der Vergrößerung aus. Lepidoptera (Schuppenflügler) haben auf der Flügelober- und Unterseite Schuppen, die durch ihre unterschiedliche Farbgebung uns mit Ihrer Pracht belohnen.

Hier mal eine Portrait eines Grünaderweissling (Pieris napi) das mit Stativ und bei Windstille entstanden ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1913539[/ATTACH_ERROR]

Tolle Bilder, Mädels! :top:
Kann mir jemand verraten, warum ich morgens keine Schmetterlinge finde? Wo schlafen die denn üblicherweise (z. B. Bläulinge)?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1915084[/ATTACH_ERROR]

Hallo!

Das ist wohl dann mal nach längerem Lesen des Forums mein erster Bildbeitrag. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Art ich hier eingefangen habe. :) Aufgenommen mit dem simplen 18-55 von Canon.
Lob und Verbesserungsvorschläge natürlich auch erwünscht!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Art ich hier eingefangen habe.
für Tierbestimmungen gibt es einen eigenen Thread und wenn, dann macht es Sinn, bestimmungsrelevante Daten dazuzuschreiben (Ort, Zeit, Grösse des Motivs etc.).
Da ich aber annehme, dass das Bild in einem Schmetterlingshaus entstand, würde ich auf Heliconius sara tippen.

Als Verbesserungsvorschlag:
Das Motiv so platzieren, dass es in das Bild hineinschaut und nicht gegen den Bildrand.
Ausserdem auf eine ausgewogene Belichtung achten - der Hintergrund ist stellenweise stark überbelichtet.

Gruss

Wahrmut

Da habe ich heute ein frisch geschlüpftes Männchen vom Waldreben-Grünspanner (Hemistola chrysoprasaria) entdeckt...
so weit so unspektakulär...
doch ich war erstaunt, welche Pflanze er zum Entfalten seiner Flügel gewählt hat... :eek:
und NEIN, die Pflanze wächst NICHT in meinem Garten!!! :D

Hi,

auch nochmal 2 von mir:
kleines Wiesenvögelchen:)
Bläuling (richtig? bloß welcher... etwas zerfleddert)

beides Ausschnitte und meine ersten RAWs
(Adobe Camera Raw erstaunlich was man da noch rausholen kann:D
bin ganz hin und weg...)

Ach so... immer wieder tolle, faszinierende Bilder von Euch!:top:
Allen einen schönen Sonntag!

@colias
was wächst bei Euch denn so:)
Hier wurde Hanf schon lange ausgemerzt...

Hallo,

möchte auch nochmal was zu diesem tollen Sammelthread beisteuern.

Schachbrett, Kaisermantel und Tagpfauenauge.

Das Foto entstand heute Mittag eher zufällig im Wald hinter unserem Haus.
Ich war auf einem kleinen Spaziergang mit dem 100-400 Tamron unterwegs, dass ich mal testen wollte.
Ich wünschte jedoch, ich hätte ein Makor Objektiv dabei gehabt. Da ich dort aber auch junge Zaunvögel vorfand und fotografierte, werde ich in den nächsten Tagen bestimmt noch ein paar mal wieder hingehen.

Was die Geografie angeht, so liegt das mitten im Pfälzer Wald.

Gruß, Thomas

war heute im botanischen Garten in Kiel bei der Schmetterlingsausstellung mein neues Makro testen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1917605[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1917606[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1917607[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1917608[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1917609[/ATTACH_ERROR]

image.jpg

image.jpg

Hab auch 2 neue, wobei ich nicht weiß, ob der auf Bild 2 und 3 auch ein Schmetterling ist.

1.

2. Einmal ohne

3. und einmal mit "Zunge"?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten