• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@frala gefällt mir gut dein Bild. Den selben hab ich heute zufällig auch erwischt, leider nur von vorn
DSCF8729_DxO.jpg

Nach einem hoffnungsvollen Frühjahr sieht es bei uns mittlerweile genauso traurig aus wie die Jahre zuvor. Schmetterlinge haben aufgrund ihrer kurzen Lebenszeit und ihrem meist auf wenige Pflanzenarten und bestimmte Mikroklimaverhältnisse abgestimmten Lebenszyklus schon Schwierigkeiten genug, mit der sich ändernden Phänologie Schritt zu halten. Wenn dann jährlich längere, ungünstige Wetterphasen (zu jeweils unterschiedlichen Zeiten im Jahr) dazukommen, unterschreiten in unserer verinselten Landschaft ohne Korridore viele Populationen kritische Größen. Und genau das beobachte ich in meinem Umkreis leider aus nächster Nähe :(

Ein Mitbringsel aus Korfu, der Erdbeerbaumfalter. Kann es sein, den hatten wir hier noch nie?
AN190029_jasius.jpg

Hallo zusammen,

bei mir hier sieht es auch sehr traurig aus was die Falter auf meinen Wiesen betrifft, gestern mehrmals
alles abgesucht aber es war fast nichts zu finden. Einzelne Kleine Wiesenvögelchen und Große Ochsenaugen
konnte ich finden aber sonst war nichts zu sehen. Selbst die Großlibellen die ich immer schon zu dieser Zeit gefunden
hatte waren nicht vorhanden. Bin gespannt wie es weiter gehen wird. Zum Glück gibt es das Moor wo ich mich mit Siggi242
immer treffe aber für eben mal so ist das einfach zu weit weg. Selbst beim Eisvogel war heute nichts zu holen, also hier noch
was vom letzten Jahr. Kleiner Sonnenröschen-Bläuling, auch den suche ich dieses Jahr vergebens!!!

2023-09-10 14-54-35 (B,R8,S4) Kleiner Sonnenröschen-Bläuling 25er stack fix Kopie.jpg
LG frank

Hallo
Klasse Bilder wieder von allen. (y)

Ich dachte schon das es nur bei uns so trostlos aussieht aber die Meldungen von colias und frala bestätigen mein Beobachtungen.. :(
Selbst tagsüber sieht man auf den Wiesen keine Falter und ich habe einige aufgesucht.

Heute Morgen ein neuer Anlauf wobei ich eher zu den Libellen wollte aber auch da sind ja Wiesen in der Nähe.
Auch hier nichts zu finden. Selbst Libellen konnte ich an einer Hand abzählen.

Als ich eigentlich schon gehen wollte dann doch noch ein einziger aber schöner Fund. Über den hab ich mich wirklich gefreut.

Mädesüß-Perlmuttfalter

k-V.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@-Matte (Hast Du da den HG weichgezeichnet?)

Nein. Ab 7 Uhr war Wind angesagt und genau das ist eingetreten.
Der Falter saß aber ziehmlich tief und hat mir somit einen Stack ermöglicht. Das Gras ringsrum war höher und hat sich bewegt.
Dadurch der komische Hintergrund. Hätte mir auch einen schöneren gewünscht war aber leider nicht.

MfG

Hallo zusammen,

wieder ordentlich was nachgekommen obwohl doch immer noch sehr wenig Leben in den Wiesen ist. Heute Morgen
mit Siggi242 im Moor gewesen. Endlich hatte ich dieses Jahr auch noch das Glück diesen hübschen Falter zu finden,
da war die Freude groß!!!!

LG frank

2024-06-23 15-41-06 (B,R8,S4) 425NZ6II 15er stack Spiegelfleck-Dickkopffalter (Heteropterus mo...jpg

Hallo

obwohl doch immer noch sehr wenig Leben in den Wiesen ist.

So sah es bisher bei uns auch aus. Ich war heute auf den Wiesen unterwegs wo ich im letzten Jahr den Kleinen Perlmuttfalter fotografiert habe.
Was ich da zu sehen bekam war überwältigend. Es waren zwar nur zwei Arten unterwegs, Thymian-Widderchen und Schachbrettfalter, aber die Anzahl war atemberaubend.

Es scheint also noch gesunde Wiesen zu geben. Wobei ich sagen muss, dass noch keine der Hangwiesen gemäht war.
Vielleicht auch ein Grund für die Vielzahl.

Mal ein Bild von heute Morgen. Über diesen Ansitz habe ich mich besonders gefreut.

k-C.jpg

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten