• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Macht ihr alle Urlaubspause :D :D

Ich mach einfach mal weiter...

Macht ihr alle Urlaubspause :D :D
...

Schön wär´s... kein Urlaub, wenig Motivation und abends hat´s hier immer geregnet, wenn ich auf die Wiese wollte...
Deine Bläulinge sind gewohnt gut, meistens mag ich das HF lieber, bis auf eine Ausnahme: #7026, da finde ich den Braunen Feuerfalter auf der Kornblume im QF richtig stark!

Ansonsten finde ich auch Zerrons Bläuling sehr gut gelungen sowie den Segelfalter.

Von mir ausnahmsweise Bläulinge...:D
Hauhechelbläuling /Common Blue Butterfly / Polyommatus icarus by Stefan Schlegl, auf Flickr

Hi,
nöö auch keine Urlaubspause nur ist echt nur am regnen nach Feierabend :mad:

@Lu_rik: Danke Dir :) Aber Deine Bilder auf FlickR sind auch sehr Nice :)

@heuermat:Ja wahrscheinlich hätten beim Bläuling auch 20 oder 30 Bilde gereicht, aber da es mit mein erstes Focus Bracketing war , kannte ich mich noch nicht so gut aus und bin immer noch am lernen :D

Hier mal ein Einzelbild unter schwierigen Lichtbedingungen, hier konnte ich nur mit hoher ISO Zahl knipsen. (Klickt aufs Bild dann könnte Ihr die volle Auflösung sehen )

Gruß
Markus

Hallo,
die Bläulinge von Lu_rik und vwollivw finde ich toll und werde mich daher auch mit Bläulingen anschließen. Die Aufnahmen sind wieder in Italien entstanden. Ob ich hier noch Schmetterlinge fotografieren werde können? Es hat vorgestern Abend so geschüttet, das heute noch alles traurig den Kopf hängen lässt.

Hauhechel-Bläuling oder Kl. Espersetten-Bläuling
20210722_150625.jpg

Nicht näher bestimmer Bläuling
20210722_151636-2.jpg

Das Bild hast Du in #6991 schon mal gezeigt, alter Faulpelz.... :p
Das gleiche Bild ist das nicht, das gleiche Falterpaar schon. Von dem Paar hab ich natürlich mehrere Bilder gemacht. Eines in kleinerem ABM als HF und das andere deutlich näher als QF...;)

phoenix - schöne Artenvielfalt, von der mir das Tagpfauenauge am besten gefällt.

zerron - Danke und Lob zurück! Dem Bild merkt man hohe ISO nicht an, mir gefällt die Perspektive gut sowie der genau gesetzte Fokus.

Charriu - der Bläulings-Klassiker von der Seite gefällt mir sehr gut!

So, den hier hab aber noch nicht gezeigt:
Resedafalter / The Eastern Bath White / Pontia edusa by Stefan Schlegl, auf Flickr

@Lu_rik: auch das HF vom Bläulings-Duo überzeugt :) wobei mir persönlich das QF in diesen Fall mehr zusagt ;)

Den Resedaweißling hast du dafür in bester Qualität auf den Sensor gebracht :top: :top:

Charriu: 2 wirklich gelungene Aufnahmen in guter Schärfe :) beim 2. mit geöffneten Flügeln hätte auch gut ein QF gepasst ;)

zerron112
#7031: schöne, detaillierte Aufnahme, noch dazu mit offenen Flügeln!
#7034: Diese herrlichen Tiere hab ich in Costa Rica studiert, jedoch nie so erfolgreich fotografier wie du und so farbenfroh wirkten sie auch nicht. :top:
#7044: den hab ich wildlife leider noch nie gesehen, obwohl ich schon zweimal in seiner Heimat war, um nach ihm zu suchen. Schönes Bild!
refoto #7032: stimmungsvolles Waldbrettspiel
Charriu #7036: die Ritterfalter sind hier gern gesehene Gäste.
nenni #7037: schöne intime Aufnahmen aus dem Leben!
vwollivw #7038/7041: haben alle eine schöne früh-am-Morgen-Stimmung
Lurik #7042: sauber, und man meint die untergehende Sonne vor dem Schlafengehen im Rücken zu spüren.
phoenix66 #7043: breites Buffet, v.a. den Kleinen Fuchs sehen wir hier interessanterweise vergleichsweise selten, obwohl er häufig und so farbenfroh ist

—————

Ich konnte endlich mal wieder einen Schmetterlingsausflug unternehmen. Hier mal ein paar, die wir heuer denke ich(?) noch nicht gezeigt hatten:

Großer Perlmutterfalter, Speyeria (=Mesoacidalia, =Argynnis) aglaja
066CD4D1-F65C-4C87-B55E-1CC4A9897AD6.jpeg

Natterwurz-Perlmutterfalter, Boloria (=Clossiana) titania
A7885FA4-17BA-4B57-B7B8-F5D4E234FD29.jpeg

Ähnlicher Perlmutterfalter, Boloria pales
hier kann ich B. napaea nicht ganz ausschließen, da ich die Oberseite nur von weitem sehen konnte.
85F0DE22-7131-4663-9907-DD7485886EA9.jpeg

und hier noch eine sog. Aberration vom Großen Feuerfalter,
2FB783F9-6806-41E7-9BC1-593A3C6DF5CD.jpeg

Dann melde ich mich mal aus dem Urlaub zurück. Da sind schöne Sachen hinzugekommen. Ich beschränke mich mal auf die letzten beiden Seiten.

@zerron112: Gerade für den ersten Versuch ist der Stack sehr gut geworden, auch gestalterisch. An den Kreuzungen entlang der Flügel links und v. a. an den Fühlern solltest Du die Artefakte aber noch nacharbeiten, dann ist es perfekt. :)
Die Exoten gefällt mir auch.
@reofoto: Schöne Frontale des Waldbrettspiels und das Große Ochsenauge ist prima ausgerichtet. :top:
@Charriu: Beim Segelfalter kommt Motivneid auf. Den hast Du prima erwischt. Der Bläuling im HF hat eine tolle Schärfe. :top:
@nenni: Die Farben gefallen mir sehr gut. Mit der Ausrichtung ist es tagsüber und freihand nicht ganz einfach.
@vwollivw: Alle Bläulinge in gewohnter Qualität. :top: Die höhere Sättigung bei den letzten beiden kommt gut. :top:
@Stefan: Das Bläulingspärchen ist klasse, aber v. a. der Resedafalter gefällt mir wieder. :top:
@phoenix: Schöne Artenvielfalt. :)
@Alex: Eine tolle Sammlung. Die würde ich auch gern mal sehen.

zerron112
die Ritterfalter sind hier gern gesehene Gäste.

Na dann...

Ich hab in Schweden auf Verdacht einen Abstecher in ein NSG gemacht, in dem es Apollofalter geben sollte. Ich hatte die leise Hoffnung, mal einen zu sehen, vielleicht sogar zu fotografieren. Beim Picknick kam dann auch gleich der erste angeflogen, später waren es 4 Exemplare, die mir um die Ohren flogen, man hörte sogar das Knistern der Flügel. Ich habe dann den ganzen Nachmittag mit den Kollegen verbracht. Leider war es sehr windig. Erst kurz vor Sonnenuntergang ließ der Wind etwas nach und ich konnte ein paar Bilder machen. Am nächsten Morgen das Gleiche. Irgendwann fing es an zu regnen, dafür kein Wind mehr. Also mit Regenschirm gestackt, bis der Arzt kommt. :D

20210814-20210730-IMG_8659 ZS35 1-125 f32 320 180-b.jpg

Noch eine Erstbegegnung, über die ich mich sehr gefreut habe: Rostbinden. Leider haben die den Augenfleck immer zu schnell versteckt, bevor ich ein vernünftiges Bild machen konnte. Ich biete Euch daher mal ein nicht ganz zufriedenstellendes an...

20210814-20210803-IMG_1495 ZS10 1-800 f4 160 100-b.jpg

20210814-20210803-IMG_1440 ZS 5 1-500 f45 160 100-b.jpg

Hallo zusammen,

Lu_rik - Danke fürs das Lob, dein zarter Resedafalter gefällt mir auch sehr. Schmetterling, Hintergrund und Licht passen hier wirklich sehr gut zusammen. Zudem eine Art, die ich noch nicht gesehen habe.

vwollivw - Auch dir Danke für dein Lob und deine Querformat-Anmerkung. Ich habe es ausprobiert und es sieht auch gut aus. Ich fand der Lavendel-Bokeh links lenkt zu viel ab. Was denkst du? Ich hänge das Bild in klein nochmal an. Deine Bläulinge gefallen mir auch wieder gut, der im Hochformat etwas besser.

colias - Schöne Perlmutfalter, die sind mir auch noch nicht allzuoft begegnet. Nummer 3 bekommt meine Stimme :top:

Siggi242 - Danke für das Lob, die Segelfalter gibt es dort tatsächlich sehr häufig. Dein Apollofalter ist :eek: und :top: Auf einer Wanderung habe ich auch welche gesehen, aber wie bei dir war es sehr windig und sie wollten nicht wirklich mal inne halten. Mein Bild ist daher allenfalls "NMZ", aber auf deinem Bild kann ich ihn studieren. Auch die Rostbinden sehr schön, so ähnliche Schmetterlinge gab es dort auch, glaube aber es waren Waldportiers.

C-Falter, hier wäre ein Stack sicher angebracht gewesen. Die Sony kann so etwas leider nicht automatisch, da hätte ich die Olympus mitnehmen müssen:
20210724_163129.jpg

Schachbrettfalter mit Umgebung, müsste auf Wasserdost sein:
20210725_112613-2.jpg

Viele Grüße,
Felix

Anhänge

@Charriu: du hast deinen C-Falter nicht zufällig im Urlaub im Süden fotografiert oder bist in der Schweiz zuhause?

Noch eine Erstbegegnung, über die ich mich sehr gefreut habe: Rostbinden.

Gratuliere!
Ich selbst hab zwar alcyone, fagi, syriaca, statilinus und fatua beobachtet, aber noch nie eine Rostbinde gefunden :(

Hier noch zwei Bilder, wo wenigstens ein Bisschen Motivation zur Bildgestaltung vorhanden war:

8814FFAB-8908-40B4-BDFC-09ACD3BE0359.jpeg

F40D3441-5DEB-4CD0-9464-097CF4B114E7.jpeg

Siggi - die Rostbinden find ich sehr interessant. ich hab die erst einmal gesehen und fand die ausgesprochen schwer zu fotografieren, weil sie meistens am boden saßen und dann auch noc die unangenehme Eigenschaft hatten, zur Seite abzukippen, muss mal schauen, wo ich die Bilder habe - tolle Sichtung jedenfalls und schön festgehalten!

Zudem gefallen mir Charrius C-Falter und Alex Schillerfalter sehr gut!

Ausnahmesweise ein Bläuling..:D
Kleiner Sonnenröschen-Bläuling / Brown Argus / Aricia agestis by Stefan Schlegl, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten