• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo

Wieder sehr schöne Bilder dazugekommen.

@Lurik schöner kleiner Feuerfalter und dieser Ansitz sowie der tolle Hintergrund gefallen mir sehr gut.

@enzio auch dein "schnöder" Admiral gefällt mir sehr gut.

@frala Dein Sachbrett ist wirklich super mit den offenen Flügeln. Der Hintergrund ist auch wieder sehr schön.

@peffi das grosse Ochsenauge sieht klasse aus mit den geöffneten Flügeln und dem Licht, das hindurchscheint.

Ich war gestern auch mal wieder unterwegs, aber es war gar nicht so einfach was zu finden, vorallem waren alle noch recht aktiv, obwohl es schon sehr dunkel war.

Eine Raupe habe ich auch noch gefunden. Ich denke es müsste eine Tagpfauenauge-Raupe sein.

Liebe Grüsse
Uli

comp_IMG_2983.jpg

comp_IMG_2988.jpg

comp_IMG_3009.jpg

Anhänge

@Obernonne: Du scheinst ja einer der wenigen Glückspilze zu sein, der noch so etwas wie Artenvielfalt auf seinen Wiesen vorfindet. ;) Die Falter hast Du wieder sauber abgebildet, ich möchte aber bei der Gelegenheit mal das Thema Blende aufgreifen. Es ist nun so, dass bei geschlossener Blende die Schärfentiefe zunimmt, wodurch kleine Fehler beim Ausrichten (sofern sie auftreten) kompensiert werden. Andererseits nimmt die "Unruhe" im Hintergrund zu. Beim Bläuling spielt das hier keine große Rolle, vermutlich stand der Halm halbwegs frei und da kannst Du problemlos mit f/11 arbeiten. Gleiches gilt für das Wiesenvögelchen. Aber beim Weissling ist der Hintergrund viel zu unruhig, weil das ganze "Gemüse" beim Betrachten vom Motiv ablenkt und das würde ganz anders aussehen, wenn Du das Motiv z. B. mit f/4 statt f/9 fotografert hättest, was mit Deiner Crop-Kamera auf jeden Fall problemlos machbar ist. Also versuch mal, die Wahl der Blende immer den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen und übe Dich darin, die Falter auch bei geöffneter Blende durchgehend sauber in die SE zu bekommen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, nur der Weissling ist mir vielleicht einen Tick zu hell geraten. :)

@obernonne: Sehr schöne Bilder, in der Kritik schließe ich mich Al Canone an. Beim Rotklee- Bläuling ist mir die Positionierung auch etwas zu mittig, ansonsten prima gelungen.
@Lurik: Ein schöner Feuerfalter mit tollem Licht. :top:
@tomk: Schön gestaltet, nur das Licht sieht etwas nach Blitz oder Lampe aus. ;)
@enzio: Ein hübscher Admiral, auch wenn er schon ein wenig abgeflogen war.
@Frank: Wieder Knallerfarben im HG. Wunderschön. Da ist fast schon egal, was da als Motiv im VG rumturnt. :top:
@peppi: Sehr stimmungsvoll. :top:
@Ruediger: Das hast Du bestens erwischt.
@Jens: Sehr schön, wie das Licht die Flügel der Widderchen durchscheint. Der ABM ist auch ganz nach meinem Geschmack.
@Alex: Da treibst Du Dich also einfach herum und vernachlässigst Deine Pflichten hier. Ich musste hier schon Bestimmungsfragen klären! :eek: ;) Schön, dass Du wieder da bist. Costa Rica steht bei mir auch noch auf der Zielliste, nachdem wir im letzten Jahr die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht hatten. Ein schöner Falter. Ich freue mich schon auf Exoten- Bilder, die nicht aus einem Schmetterlingshaus stammen. :)

Sechsfleck- Widderchen in love...

20180719-IMG_5672 ZS 30-b.jpg

@Obernonne: Du scheinst ja einer der wenigen Glückspilze zu sein, der noch so etwas wie Artenvielfalt auf seinen Wiesen vorfindet. ;) Die Falter hast Du wieder sauber abgebildet, ich möchte aber bei der Gelegenheit mal das Thema Blende aufgreifen. Es ist nun so, dass bei geschlossener Blende die Schärfentiefe zunimmt, wodurch kleine Fehler beim Ausrichten (sofern sie auftreten) kompensiert werden. Andererseits nimmt die "Unruhe" im Hintergrund zu. Beim Bläuling spielt das hier keine große Rolle, vermutlich stand der Halm halbwegs frei und da kannst Du problemlos mit f/11 arbeiten. Gleiches gilt für das Wiesenvögelchen. Aber beim Weissling ist der Hintergrund viel zu unruhig, weil das ganze "Gemüse" beim Betrachten vom Motiv ablenkt und das würde ganz anders aussehen, wenn Du das Motiv z. B. mit f/4 statt f/9 fotografert hättest, was mit Deiner Crop-Kamera auf jeden Fall problemlos machbar ist. Also versuch mal, die Wahl der Blende immer den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen und übe Dich darin, die Falter auch bei geöffneter Blende durchgehend sauber in die SE zu bekommen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, nur der Weissling ist mir vielleicht einen Tick zu hell geraten. :)

Vielen Dank für deine Kritik. Die werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und versuchen weiterhin mich zu verbessern. Ich finde es wirklich toll, dass du dir die Zeit nimmst und mir mit solchen Ratschlägen hilfst, die Bilder zu verbessern. Danke :)

@obernonne: Sehr schöne Bilder, in der Kritik schließe ich mich Al Canone an. Beim Rotklee- Bläuling ist mir die Positionierung auch etwas zu mittig, ansonsten prima gelungen.

Auch dir vielen Dank für Deine Rückmeldung. Und auch du hast absolut Recht. Die Positionierung beim Bläuling war nicht wirklich gut.

Deine Sechsfleck-Widderchen sind absolut traumhaft. Tolles Bild. Ist das ein Stack?

Ein paar Bilder vom Tage:

43983872621_abf2f7d584_k.jpg
[/url]DSC02673 by t_o_m_k, auf Flickr[/IMG]

30115363298_9ed78b1c15_k.jpg
[/url]DSC02597 by t_o_m_k, auf Flickr[/IMG]

_DSC9022 by t_o_m_k, auf Flickr

43983874251_1435f215fe_k.jpg
[/url]_DSC8995 by t_o_m_k, auf Flickrhttp://[/IMG]

Melde mich auch aus dem Urlaub zurück :) und leider keine Falter mitgebracht aber zum Glück habe ich noch Reserven vor dem Urlaub eingefangen :D

In der Zeit wurden sehr schöne und viele Exemplare gezeigt und besprochen, daher bin ich mal so frech und beschränke mich diesmal nur aufs zeigen ;)

Ein kleines Ratespiel, wer erkennt Ihn aus dieser Position :cool:

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/6 l iso400

Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du den Rapsweißling nicht überreden, das Bein vom Auge wegzunehmen? Sehr schönes Bild.:top:
In welcher falterlosen Gegend hast Du denn Urlaub gemacht?

Lies sich leider nicht dazu überreden :lol: und Rapsweißling ist es nicht :p

Dänemark, hatten zwar direkt eine große wilde Wiese vor dem Hotelzimmer und einen Mini-See in unmittelbarer Nähe aber keine Falter und Libellen haben sich auch nicht sehen lassen :grumble:
Da Oben hatten sie genauso mit der Hitze zu kämpfen wie wir, alles vertrocknet, nichts Grünes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal Reseda, gefällt mir auch.

Ich zeige demnächst auch noch ein paar Bilder, nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht kommentiere.
Ihr braucht dafür meine Bilder auch nicht kommentieren.

Hier mal ein Maivogel, (Euphydryas maturna)
Maivogel, (Euphydryas maturna)3.jpg

@Terraz: :top: "Reseda" ist Richtig, war wohl doch zu einfach :lol:

Dein Maivogel ist dir gut gelungen und gefällt und den nicht optimalen Ansitz hast du gut gemeistert :)

Ich zeige demnächst auch noch ein paar Bilder, nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht kommentiere.

Für mich völlig in Ordnung, ich schaue eh lieber ;) Maivogel ist ein tolles Motiv, schön, dass du einen gefunden hast.
Ich war heute auf valesina-„Jagd“ (die dunkelgrünbraune Form des Kaisermantelweibchens) mit meiner Tochter und wir haben mindestens fünf Tiere gefunden, zT leider schon recht abgeflogen. Fotos muss ich erst sichten, aber es kommen ohnehin noch Zeiten, wo weniger hier los ist ;)

"Reseda" ist Richtig, war wohl doch zu einfach :lol:

Den hatte ich noch nie vor der Linse und deshalb nicht auf dem Schirm. :o

@Bernhard: Ein wirklich wunderschöner Falter, um den ich Dich beneide. Schön, wie er von der Sonne gestreift wird. :top:
@uwedd: Zünsler werden hier nicht so häufig gezeigt. Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Schönes Licht im HG. :top: Bei #2 stören die Halme ein wenig.

Silbergrüner Bläuling...

20180719-IMG_5801-b.jpg

Ein Dankeschön an alle fürs Zeigen ihrer Bilder. :)

@ Siggi - ich bewundere immer wieder Deine Bilder und Motive - und Dein Fachwissen. Deine Bilder sind immer ein echter Genuss. :) Mein Favorit ist übrigens Dein Widderchenpaar.
@ Uwe - Schöne Motive in schönen Farben. :)
@ Bernhard - ein Mivogel? Noch nie gesehen. Um so mehr Danke für das schöne Bild. :)
@ Oliver - der Rapsweißling (hab bei Siggi gespickt :D) gefällt mir außerordentlich, sowohl das Motiv als auch das Bild. :)
@ Uli - eine schöne Vielfalt zeigst Du da :)
@ Tobias - Dein Ochsenauge ist wie jedes Deiner Bilder ein echter Hingucker. :)

Falls ich jemanden vergessen habe, verzeihe man es mir.

Von mir gibts heute wieder Widderchen - diesmal ein Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae).

Mehr Details gibts wie immer direkt bei Flickr > klick ins Bild zum Betrachten.

Zoom in for details! :) Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet
1DX_4807-2-klein
by Jens Steyer, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten