• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hi,

@KWL_bs, Dein Dosenfutter hast Du gut in Szene gesetzt.:top:

@Florian.Lauer, ein sehr schönes Motiv. Es fehlt nur etwas Schärfe.

Dieses Foto ist eines meiner ersten, auch meiner ersten Makros überhaupt.
Von Freistellung hatte ich bis dahin auch noch nichts gewusst, was ist Bokeh?
Da hab ich hier viel von Bluesharp abgekupfert.:top:
Ich zeige ihn, obwohl mir einiges an dem Foto selber nicht gefällt. Aber diese Art hab ich hier glaube ich noch nicht gesehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2505779[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2505779

Danke Colias.

Gruß Brigitte

Ich zeige ihn, obwohl mir einiges an dem Foto selber nicht gefällt. Aber diese Art hab ich hier glaube ich noch nicht gesehen.
Hallo Bernhard,

1. weiß ich nicht, was an dem Bild schlecht sein soll.
2. ist es eine Braune Tageule (Euclidia glyphica),
die Dir bestimmt noch öfter begegnen wird.

Hier noch ein paar Apollobilder zum AndenFrühlingdenken:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506066[/ATTACH_ERROR]

Gruß,
Jürgen

So möchte ich den Apollo gerne mal wieder vor die Optik bekommen...

Es folgt ein Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling auf dem Großen Wiesenknopf.

Viele Grüße
Wolfgang

Hi Jürgen,

mit dem Motiv hader ich auch nicht. Aber mit dem ganzen Gemüse drumzu.

Einen Apollo ist mir noch nie begegnet. Besonders gefällt mir Bild 2.
@Wolfgang, Deine beiden Ochsenaugen hast Du auch schön getroffen, genauso wie Deinen Wiesenknopf-Ameisenbläuling.
Letzteren haben wir hier in unserer Gegend auch nicht. Schade.

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr am 28.12.2011 meine erste Spiegelreflexkamera gekauft - eine Canon D60. Dementsprechend bin ich noch sehr am üben. Allerdings kann man durchaus schon eine Entwicklung sehen. Die Bilder von Anfang 2012 finde ich inzwischen nicht mehr vorziegbar ;) Die im Herbst enstandenen finde ich schon ganz ok.

Jetzt spare ich auf ein Makro-Objektiv und bis es soweit ist behelfe ich mich mit einem

Sigma 17-70mm 2,8-4 DC Makro OS HSM (als "Immerdrauf" gedacht)

und einem

Sigma 70-200mm 2,8 EX DG Makro HSM II (eigentlich für Sprtfotografie angeschafft - in erster Linie Fußball)

und einem Canon 50mm 1,8 II (für Babyfotos und Menschen angeschafft)

Jetzt habe ich mich mal ein bisschen an Schmetterlingen probiert. Alle Fotos sind mit den beiden Sigmas entstanden.

Vielleicht kann mir jemand mal Tipps geben, weil ich immer und egal in welcher Situation Probleme mit der Schärfe habe. Ich stelle mal ein paar von den (subjektiv) besseren Bildern rein.

Vielen Dank!

P.S. Die angehängten sind alle mit dem Sigma 70-200mm enstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach, scrolle ein wenig nach unten, da steht Anhänge verwalten, da klckst Du drauf und dann kommt ein Popup-Fenster links oben, da kannst Du dann Deine Festplatte durchsuchen und Bilder hochladen.

Gruß Brigitte

Das ist doch ganz einfach, scrolle ein wenig nach unten, da steht Anhänge verwalten, da klckst Du drauf und dann kommt ein Popup-Fenster links oben, da kannst Du dann Deine Festplatte durchsuchen und Bilder hochladen.

Gruß Brigitte

jepp und in dem Fenster steht dann die ganze Zeit "auf Forum Warten" und es passiert nichts...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht so zufrieden, weil die bilder oft nicht so richtig scharf sind... oder muss das so?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten