• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Ich habe da auch noch was aus 2012

Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen !!

8468186543_41623ab34f_o.jpg

8469286520_03972358ce_o.jpg

Hi,

@Marko, Dein Schachbrett ist doch schön gelungen. Bei uns habe ich noch nie eins gesehen.

Dafür habe ich Heute einen Kleinen Fuchs gesehen u. fotografiert. Er hat mich nicht nah genug rangelassen, ich hatte auch nur die Gelegenheit für ein Foto. Er hat mich ein bißchen überrascht.
Falter u. Foto sehen auch nicht gut aus, Foto soll auch nur dokomentarischen Zweck dienen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2562581[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2562581

Ich habe da auch noch was aus 2012

Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen !!

Hallo fotoman,

der erste ist ein Ematurga atomaria/Heidekrautspanner,
ein Männchen.

Bei den Federmotten kenne ich mich nicht aus.
Kannst aber selber suchen:
http://lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Pterophorinae_1

Heut gab´s schon kleine Füchse und Zitronenfalter zu sehen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2563283[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2563285[/ATTACH_ERROR]

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

war heute auch den ganzen Tag unterwegs. Leider kein einziger Falter. Selbst Küchenschellen und Adonisröschen zeigen sich noch nicht. Einzig die Märzenbecher im Ölgrund starten langsam durch.

Herzlichen Glückwunsch an alle die schon erfolgreich waren :)

Servus,
hab auch ein paar Schmetterlinge zu zeigen.
Leider nicht "Wildlife" sonder aus dem
Botanischen Garten in München. Hatte leider dauernd
mit beschlagenen Linsen zu tun, da hats ungefähr
200% Luftfeuchtigkeit und gefühlte 50 Grad.
LG David

Servus,
hab auch ein paar Schmetterlinge zu zeigen.
Leider nicht "Wildlife" sonder aus dem
Botanischen Garten in München. Hatte leider dauernd
mit beschlagenen Linsen zu tun, da hats ungefähr
200% Luftfeuchtigkeit und gefühlte 50 Grad.
LG David

Ja war auch schon einmal dort. Ende Dez. 2012, werde aber noch einmal hinfahren (bei ner Jahreskarte :D) die Woche, dann ist ja eh Schluss.

Das Problem mit den beschlagenen Linsen lässt sich ganz "schnell" lösen, Du wartest ganz einfach ca. 10 Min. dann hat sich die CAM sowie die Linse akklimatisiert und Du hast freie Sicht ;)

Gruß Andi

Servus,
danke für den Tip :-), das noch viel größere Problem
wird sein das ich mich da niemals akklimatisieren
werde :-). Bin am Freitag Vormittag noch mal da.
LG David

Kein Ding ;)

Hab immer, wie Du sicherlich auch, ein fusselfreies Brillenputztuch (gibts ganz günstig in der Bucht) hier zumindest gleich griffbereit in der Hosentasche mit bei.

Ich werds wahrscheinlich erst am WE schaffen.

Achja, Bild 1 ist für mich gelungen, da passt die Schärfe auf den Augen und sonst auch Bildaufbau etc. :top:

Gruß Andi

Servus,
@ fotoman: dein Bläuling gefällt mir sehr gut,
schöne Schärfe und ein toller Hintergrund. Ich finde
es mehr als gelungen. Ich hab auch noch a bisserl was
vom Botanischen Garten.
LG David

Wir waren heute auch im Botanischen Garten...leider haben sich zu unserer Zeit zwei Schulklassen und viele andere Leute durch die Gänge gedrängt, da war nix mit entspannt Fotografieren :(

Tolle Bilder :)

@ David, war doch gestern im Botanischen Garten München, allerdings erst ab 14 uhr bis kurz nach 15 Uhr.

@ Tennisanlage, *g*, wir haben uns bestimmt getroffen, war auch zu der Zeit dort unterwegs. Und ja, es ging zu wie Hölle, vorallem da es ja das letzte WE ist. Aber mit ner Jahreskarte passt das dann schon :D ;)

Von gestern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2573946[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2573947[/ATTACH_ERROR]

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
@ Tennisanlage, *g*, wir haben uns bestimmt getroffen, war auch zu der Zeit dort unterwegs. Und ja, es ging zu wie Hölle, vorallem da es ja das letzte WE ist. Aber mit ner Jahreskarte passt das dann schon :D ;)

Ich war der mit dem falschen Objektiv auf der richtigen Camera :ugly:

Aber ich glaube es gab gefühlt 60 Leute mit Canongurt und 40 Nikongurt, mindestens 400 hatten ein Smartphone gezückt :D

Achja, coole Raupe, die hab ich gar nicht gesehen :(

Ja :)

Das coole ist ja, glaube ich habe keinen einzigen mit ner Sony und nem Minolta Makro gesehen, außer mir :D ;)
Find ich immer ganz witzig, mitn Smartphone etc., aber auch hier kannst Du ganz gute Bilder machen vorallem mehr als n Schnappschuss wirds dann doch nicht.
Hatte noch eine Frau gesehen mit ner Digiknipse die ist echt kurz vor berühren des Schmetterlings drangewesen, naja das Bild ist bestimmt was geworden :lol:

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir uns gesehen :D Die Frau stand öfters neben mir und da war jemand mit einer großen Cam die weder von Nikon noch von Canon war...der Irre mit der 5D und dem billigstem Objektiv, das auf Vollformat abbildet war ich :ugly: (Sigma 70-300, ich hab leider sonst kein Makro, aber für den Preis ist die Linse mehr als Super)

@Meckerer: ich hab sonst nur FB's ohne Makro, da wäre ich ned weit gekommen.

Ein paar Bilder hab ich sogar noch angehängt :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten