• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Beifang
Mittags 13:00
Das Datum stimmt nicht ist heute aufgenommen und bearbeitet worden
OLD_0008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wurde ein anderer Motivwunsch wahr...
Wo sind die Aufnahmen denn entstanden?

Glückwunsch zum Fund und wunderbar abgelichtet. (y)

@rassigesduo; Wunderbar. (y)

Schwierig in diesem Jahr überhaupt Schmetterlinge zu finden aber man muss auch mal Glück haben. Als ich letztens auf der Suche nach Libellen erfolglos geblieben bin habe ich auf einer der Wiesen ein Widderchen gefunden was ich bei mir in der Nähe noch nicht gesehen habe.

Grünwidderchen

k-2023-06-04 12-17-56 (C)78.jpg

MfG

... habe ich auf einer der Wiesen ein Widderchen gefunden was ich bei mir in der Nähe noch nicht gesehen habe.

Grünwidderchen
Das erinnert mich daran, dass ich am 11.06. neben dem Perlmuttfalter auch noch etwas auf der Wiese regelrecht funkeln sah. Die Schärfe ist aber nicht so perfekt getroffen wie auf Mattes Photo (y)Widderchen_1.jpgWidderchen_2.jpg

Freu mich für dich! Für den müsste ich eine Stunde mit dem Auto fahren :(

Noch weiter musste ich für die Gesellen unten. Eigentlich wollte ich sie in Kenia gar nicht fotografieren, weil ich sie dort schon zweimal studiert hab. Aber nachdem es solche Reichhaltigkeit (siehe folgendes Video) hierzulande fast nirgends mehr gibt, konnte ich gelegentlich nicht anders:

Colotis antevippe
an200978-jpg.4513792

Colotis aurigineus
an221204-jpg.4513793

Junonia oenone
an221210-jpg.4513794

Anhänge

Lange nicht mehr hier gewesen, aber gleich wieder erkannt: Siggi, Matte und Colias liefern starke Aufnahmen. Die tanzenden Zitronenfalter von PaDic sind klasse und der Stack von Herzogu überzeugt auch!
Auch das Forum ist endlich grafisch auf der Höhe der Zeit...

Das Jahr lässt sich zäh an, spät und weniger :unsure:

Eine neue Art konnte ich mitten im Hellerwald entdecken, Crambus lathoniellus:

Stack_P1430114PS_f.jpgStack_P1430385PS_f.jpg

"Meine" Ginsterbläulinge sind vergleichsweise früh geschlüpft, wie immer zuerst die Männchen:

P1419093PS1_f.jpgStack_P1419186_f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich für dich! Für den müsste ich eine Stunde mit dem Auto fahren :(

Noch weiter musste ich für die Gesellen unten. Eigentlich wollte ich sie in Kenia gar nicht fotografieren, weil ich sie dort schon zweimal studiert hab. Aber nachdem es solche Reichhaltigkeit (siehe folgendes Video) hierzulande fast nirgends mehr gibt, konnte ich gelegentlich nicht anders:

Colotis antevippe

Colotis aurigineus

Junonia oenone
Faszinierende Schmetterlingswelt - hier mit der Betonung auf "-welt" (y)!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten