• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Durch die Bank (y)
Bei so viel guten Bildern bekommt man richtig Lust zu üben ......:)

Forum-5698.jpg
 
Hier ist ja mächtig was los (y)

@vwolli Danke für das Lob :)

Deinen Schuss in die Wiese gefällt mir sehr gut, echt toll.

Ich habe noch ein Schachbrett erwischt, kurz bevor die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist. Ich wohne zwischen relativ hohen Bergen und da ist die Sonne dann schon weg obwohl sie noch lange nicht untergeht. :grumble: Das macht es leider nicht so einfach.

comp__R5A2430.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210109_123648 (002).jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG_20210109_123648 (002).jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 23
Guten Abend @all.

Alles wieder klasse Aufnahmen hier zu sehen. (y)
Die üblichen Verdächtigen wie nicht anders zu erwarten mit Topaufnahmen.

Nur auf 2 Aufnahmen möchte ich kurz eingehen.
@Siggi: Die Frontale vom Schecki ein Traum. (y)
@Al Canone: Für den ersten Stack schon ganz gut. :)
Wenn ich da an meinen ersten denke. :lol:
Wie Siggi bereits erwähnte wohl leider leichte Bewegungsunschärfe. Immer schwierig so etwas. Bitte dran bleiben.

Von mir ein Schachbrett.



MfG
 
@dustino: eine gelungene Aufnahme vom Weißling und ein schöner Kontrast im Blütenwald (y)

@oberonnne: auch im letzten Abendlicht wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet können noch wunderbare Aufnahmen entstehen ;) solange es windstill ist :D aber dein Schachbrett hast du mit den letzten Sonnenstrahlen gut erwischt :)

@Matte: gut getroffen und schön in Szene gesetzt :)

Wiesenvögelchen....



 
Wunderbare Schmetterlingsaufnahmen von allen.

@linsenfleck: Wow der Weinschwärmer hat ja fantastische Farben

Ich habe hier ein großes Ochsenauge.
P1022546_proc.jpg

Ein brauner Waldvogel mit einer Motte, die sich aufs Foto geschlichen hat:

P1022435_proc.jpg

Und wieder ein rostbrauner Dickkopf:

P1022471_proc.jpg

Ansonsten habe ich nur noch große und kleine Kohl Weißlinge gesehen.
 

Anhänge

Wunderbare Bilder und danke für`s Zeigen !

Ich bekomme hier immer nur diese Weißlinge vor die Linse und muss wohl mal eine andere Gegend erkunden .

DSC_5750-Bearbeitet.jpg
 
linsenfleck, tolle Bilder, schöner Falter!
Olli, wie immer top
Dustino, Klasse, die Weißlinge!
Obernonne, trotz widrigem Licht gemeistert.
Matte, top, Dein Schachbrettfalter.
reofoto, sehr schön, Ochsenauge und Waldvogel. Keine Motte, ein Zünsler, Thisanotia chrysonuchella

Ein Federgeistchen, Gillmeria ochrodactyla, der Beinfärbung nach. Lebt am Rainfarn, den gibt es dort reichlich.

Mini_Stack_P1231598.jpg

Mini_Stack_P1231752.jpg
 
Wieder Tolles dabei!

dustino - 6941 gefällt mir insbesondere farblich sehr, ein insgesamt für mich stimmiges Bild!6946, da hätte ich wohl ein Hochformat draus gemcht.

obernonne - Du wohnst aber schön..(y) Das SChachbrett könnte zwar etwas knackiger sein, aber Licht und Farben gefallen mir.

matte - sauber, passt!

Olli - wie immer bei Dir wunderschöne Farb- und Lichtverläufe. Ich bleib beim HF, auch wenn der Falter für meinen GEschmack einen Tick weiter oben hätte platziert sein können.

reofoto - schöne Artenvielfalt! Am besten gefällt mir das Große Ochsenauge.

Uwe - ich finde es nicht leicht, diese Federgeistchen gut zu fotografieren. Beim zweiten hast es schön frei erwischt.

Kleiner Feuerfalter:
Kleiner Feuerfalter / Small Copper / Lycaena phlaeas by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@uwedd: dein Federgeistchen hast du im tiefen Gras gut gemeistert und schön freigestellt :)

@Lu_rik: die kleinen Feuerfalter treiben sich bei mir zurzeit auch auf der Wiese rum aber leider sitzen sie tief im Gras oder der Ansitz ist unvorteilhaft,
dafür zeigst du deinen in bester Qualität und schöner Schärfe und was den HG angeht, kann ich dein Kompliment nur erwidern (y) (y)



 
Sehr hohe Qualität die ihr hier dauerhaft zeigt (y)
Mit Hochformat konnte ich eigentlich nie so richtig was anfangen , aber hier passt es oft sehr gut .

DSC_5808-Bearbeitet.jpg
 
Jetzt nimmt der Thread richtig Fahrt auf. Lu_riks knackiger Feuerfalter saugt hektisch, was dem Bild zusätzlich Leben einhaucht. Und vwollivw ergänzt die Gattung postwendend mit angenehm kühlem Licht, dustinos Zitronenfalter ist spitze in Szene gesetzt.
Ich selbst hab derzeit kaum Gelegenheit längere Ausflüge zu machen, möchte aber auch mal wieder was zeigen und muss nehmen, was ich so im Garten finde:

Östlicher Kurzschwänziger Bläuling
c8e5f12c-c5dc-4e05-al3kun.jpeg


frisch gelegtes Ei des Faulbaumbläulings an Steinklee
75cb83e3-c557-4593-8y5jq2.jpeg


Kreudorn-Zipfelfalter
4681999e-5a9f-4226-89lk1r.jpeg
 
Da bedauere ich Dich wirklich zutiefst. ;) (y)

War so gemeint, dass zurzeit in der Umgebung eine ganze Reihe Arten flattern, die sich leider nur gelegentlich oder gar nicht in meinen Garten verirren:
Segelfalter und Schwalbenschwanz, Gelblinge, die Schillerfalter, Kleiner Eisvogel, diverse Perlmutterfalter wie der Kaisermantel, Weißer Waldportier, verschiedene Bläulinge wie Himmelblauer Silbergrüner oder die Feuerfalter.
 
Stefans Feuerfalter und Ollis Bläuling:(y)
Dustinos Gelbling:(y)(y)(y) Der fast schwarze HG läßt den Falter strahlen. Sehr, sehr schön.

Colias, ich könnte auch neidisch werden. Von den gezeigten und genannten Arten fliegt hier nichts. Selbst Perlmuttfalter sind verschwunden. :(

Dafür sollte es die weiter geben ;)

Mini_Stack_P1219149.jpg

Mini_Stack_P1242176.jpg
 
im renaturiertem ehemaligen Militärgelände konnte ich auch ein paar Falterbilder einfangen. Gut konnte ich den Distelfalter und das Landkärtchen aufnehmen. Schachbrett, Kohlweißling und Großes Ochsenauge werden zu oft gezeigt. Alles freihand aufgenommen, bearbeitet und verkleinert.

Gruß phoenix66

51313512048_d571407e7c_b.jpg


51314312210_18784448e7_b.jpg
 
@colias: auf den "Garten" kann man nur neidisch sein ;) Wiesenvögelchen, Feuerfalter und Bläulinge alles andere ist mehr oder weniger eine Ausnahme in meiner Gegend :(

Wir haben dieses Jahr im Garten eine kleine Wildblumenwiese und Schmetterlingsflieder angepflanzt und tagsüber herrscht hier ein wildes treiben, zwar auch nur Weißlinge, Zitronenfalter und Tagpfauenauge aber besser als nichts ;) zur Nachtruhe bleiben sie leider nicht.

@uweed: da hast du 2 schöne Szenen eingefangen :) der Stack ??? von den Rapsweißlingen könnte noch ein wenig Nachbearbeitung vertragen :angel: ;)

Wiesenvögelchen......

 
Ja, ein Stack aus nur 2 oder 3 Bildern. Wie immer frei Hand. Dazu leichter Wind. Ich habe 3x11 Bilder. Mit etwas Mühe geht das noch besser...

Habe noch einen Faulbaumbläuling zu bieten.

Mini_P1242322_filtered.jpg
 
Olli - Dein Feuerfalter ist auch wieder top, aber was ist bei #6957 passiert?:eek: Wo ist das HF?? Klasse Bild übrigens, auch ohne HF..;)

dustino - farblich in der Tat sehr schön, Dein gelber!

colias - na, so viel Falter hab ich nicht im Garten, ich muss schon raus auf die Wiese, um welche zu finden. Toll finde ich den Zipfelfalter!

Uwe - kleine Kopula-Serie? Und der Faulbaumbläuling explodiert ja förmlich vor lauter Farbe, sehr schön!

Phoenix - beide Bilder gefallen mir, das Landkärtchen hätte ich so auch gerne mal gesehen, toll!

Hauhechelbläuling, meine ich..:
Hauhechelbläuling /Common Blue Butterfly / Polyommatus icarus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Guten Abend @ all.

Klasse Aufnahmen hier wieder. (y)

Uwe, Stefan, olli und colias wieder mit Traumaufnahmen. (y)

@colias: So einen Garten hätte ich auch gern.

Noch ein Schachbrett kurz vor dem Abflug. Etwas verdeckt, aber den zweiten Halm konnte ich nicht mehr wegschneiden.



MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten