• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Ein männliches Großes Ochsenauge. Wenn der untere Flügelrand noch scharf wäre, wäre es perfekt. So ist es "nur" sehr gut :);):)

Hallo, guten Abend,
nachdem ich Nebenan im Makro-Thread schon mal was gezeigt habe, möchte ich auch gern meine Schmetterlinge mal herzeigen. Was auch hier an Qualität und Artenvielfalt gezeigt wird ist super. Siggi´s goldenes 0 und Nr. 6513 von Uwedd ragen auf der letzten Seite für mich raus. Aber alle anderen sind auch Top.

Auch bei uns gibt es im Moment viele Dickkopf Falter.
IMG_2559 Dickkopffalter.jpg

Viele Grüße
Thomas

Schönes Dickkopf-Pingpong hier! @olli und @todo76

@Siggi
Dann mische ich mal eine Goldene 0 unter..

Nice :top:

Ich habe einen Braunen Feuerfalter schätze ich.

6C5A0168---Kopie.jpg

Wunderschöne Fotos hier :) :top:
Hatte eben zum Glück (oder auch leider) das 28-300 Suppenzoom dabei.
Aber zum Festhalten des kleinen Fuchses im Blühstreifen im Mais hats wohl gereicht ;)

DS7_2598.jpg

Willi

@lionfight: schöne Momentaufnahme aber leider etwas verwackelt und von der BG, hätte ich ihn mir eher im linken Drittel gewünscht ;)

@todo76: schöne sonnige Aufnahme vom Dickkopf :) aber persönlich ist mir das Licht schon ein Tick zu hart ;)

@NotAnExit: eine wunderbare Aufnahme in schöner Schärfe :top: aber hier hätte mir ein HF besser gefallen ( einfach 90° nach rechts drehen) ;)

@WilliW: kein kleiner Fuchs sondern ein C-Falter ;)

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/10 l iso 400 l Stack

Klasse Bilder wieder hier.
Die üblichen verdächtigen wieder mit top Aufnahmen, aber auch die anderen sind gut gelungen. :top:

Da schweift man durch die nähere Umgebung und am Wochenende auch mal weiter weg um Falter zu finden. Das Gute liegt aber oft sehr nah. Ich habe in meinem Garten in unserer Anlage zwei Sommerflieder gepflanzt. Jedes Jahr tummeln sich dann Tagpfauenaugen und Distelfalter. Seit ein paar Tagen ist dort wieder reges Treiben.

Als ich dies heute nach der Arbeit wieder beobachtete traute ich meinen Augen nicht. Plötzlich tauchte er aus dem Nichts auf. Seit Jahren hatte ich keinen mehr gesehen. :)

Hat leider nur zu zwei schnellen und nicht ganz perfekten Aufnahmen gereicht.

MfG

Anhänge

Sehr schöne Schmetterlingsbilder. Hier (Chiemgauer Alpen) gibt es zwar gerade sehr viele Schmetterlinge, die wuseln aber auch ganz schön herum. ;)

Trotzdem habe ich bei folgendem mal mein Glück versucht, zumal die Art hier auch nicht so häufig zu sein scheint. Leider blieb keine Gelegenheit für ein zweites Bild mit mehr Tiefenschärfe. Auf dem Bild habe ich dann noch etwas entdeckt, was wie ein Parasit aussieht.

_MG_7048.jpg

Trotzdem habe ich bei folgendem mal mein Glück versucht, zumal die Art hier auch nicht so häufig zu sein scheint. Leider blieb keine Gelegenheit für ein zweites Bild mit mehr Tiefenschärfe. Auf dem Bild habe ich dann noch etwas entdeckt, was wie ein Parasit aussieht.

Von der wenig aussagekräftigen Oberseite her tippe ich auf den Weißbindigen Mohrenfalter, der sollte dort eigentlich gut vertreten sein. Der Parasit ist eine Milbe, sieht man bei Mohrenfaltern recht häufig

@Matte: Schwalbenschwänze gehen immer ;) :)

@lionfight: eine sehenswerte Aufnahme :)

@Calle2018: trotz des Gewusel eine schöne Momentaufnahme ;)

@kuenstlername: eine gelungene Aufnahme mit passender BG und einem schönen Verlauf im HG :top:

Dickkopf-Duo...

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/4 l iso 400 l Stack

Olli die Frontale und das Duo, damit hast Du zwei Top Fotos nacheinadner rausgehauen, klasse! :top:

Kuenstlername
s Foto sagt mir auch sehr zu!

Matte, Glückwunsch, die sind hier auch selten!

Ich habe noch ein Großes Ochsenauge, denke ich.

6C5A0185---Kopie.jpg

Wieder wunderbare Aufnahmen hier zu sehen. :)

kuenstlername, vwollivw und NotAnExit absolut top. :top:

Ich habe ein Widderchenduo...

...und noch ein Bild vom Schwalbenschwanz. Scheint jetzt ab und zu vorbei zuschauen.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten