• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@colias

Danke fuer die Erklaerung.

Ich weiß es nicht ob groß oder kleiner Fuchs.

Schachbrett keine ich nun.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3337651[/ATTACH_ERROR]

Bläuling auch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3337652[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:)

Hab auch noch einen..

ywzfzlv3.jpg

Grüsse
Mario ;)

Wieder schöne Bilder hier! Heute habe ich neben vielen Schachbrettfaltern und Schornsteinfegern zum ersten Mal einen Ulmen-Zipfelfalter gesehen und gleich fotografiert.

Ulmen-Zipfelfalter 01.jpg

Grüße,
Mario

Ein paar wirklich tolle Bilder hier, Respekt, da kann ich mit meinem nicht mithalten, aber als "Ersatz-Macro" zur Not mal ok.

comp_IMG_9232.jpg

boyzhurt

Ich finds etwas schade, dass offenbar viele keinen Bock zum Kommentieren haben. Auch wenn ich Kommentieren um des Kommentierens willen auch blöd finde. Wir sind ja hier nicht in der fc. :D
zum ersten Mal einen Ulmen-Zipfelfalter gesehen und gleich fotografiert.
Sehr schöne Details, da warst Du prima ausgerichtet. :top:

Ich will mich mal dranhängen und zum kleine Fuchs das Tagpfauenauge in der Seitenansicht zeigen.
Mir gefällt v. a. das duftige Drumherum. :)

@marliese50: Die Schärfe liegt bei Deinen Faltern schon ganz gut. Ich finde aber die Bildgestaltung noch ausbaufähig, die sitzen alle sehr mittig. Und Deine Signatur ist für meinen Geschmack etwas aufdringlich.

@boyzhurt: Der Schwalbenschwanz ist wunderschön. Schade, dass er nicht etwas höher im Bild sitzt, dann wäre es amS perfekt.

Rotkleebläuling...

20150701-IMG_0611-b.jpg

wer kann mir den sagen was für ein Falter das ist ... :confused:

vielleicht ein "Großer Schillerfalter" ???

XE111789
by Enzio Harpaintner, auf Flickr

leider hatte ich nur ein kurzes manuelles Makro dabei ... Nikkor AI 55/3.5 ... und eine dicke Hummel hat den Falter vertrieben. Die Flügelinnenseite war teilweise blau ... siehe angehängtes Bild unten. Ist unscharf aber damit man die blaue Farbe sieht. Ich hoffe das ich den Falter noch mal zu Gesicht bekomme ... gelbe Augen und Rüssel sieht cool aus ... :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, hoppla, wusste nicht, dass man hier auch kommentiert :) Hole ich dann mal flott nach, da ich aber keine große Ahnung vn den Tieren hab, kann ich eher was zum technischen Teil sagen :)

@enzio: sehr schön :) Hab ich lange nicht gesehen den Falter. Etwas schade das die Pflanze nicht ganz drauf ist.
#3538: leider kann ich bei der Bestimmung nicht helfen. Aber das Bild ist schön, Farben und Co sitzen gut. Hast du es Freihand oder vom Stativ gemacht?
@tom: wirken ein wenig blass und das erste auch leicht. Auch das Licht ist sehr hart.
#3537: hab ich noch nie gesehen das Tier, zumindest nicht bewusst. Schade dass die Bilder etwas doll rauschen und recht flach wirken, was die Farben angeht.

@siggi: danke für deinen Kommentar. Freut mich das es gefällt, viel höher wollte er nicht. War sehr windig und der Falter hatte schon Probleme sich zu halten.
Zu deinen Bild, toll, da kann man technisch nichts besser machen. Wenn man es optisch mag, könnte man rechts weniger Platz lassen, aber das ist reine Geschmackssache.

@pmplayer: schöne Detailaufnahme, da gibts technisch nichts zu meckern :)

Den Schwalbenschwanz habe ich noch ein paar Mal, hier mal in einer etwas anderen Pose. Wieder mit dem 120-300/sport + 2,0x Konverter.

comp_IMG_9216.jpg

Boyzhurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten