• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Gestern im Garten

h2ar.jpg

@beatsteak - schöne Farben - ist der Hintergrund bearbeitet oder echt?

Ja, bei mir im Garten ist auch einer geschlüpft

3mu8.jpg

Bluesharp: Bild Nr. 2 hat ne tolle Schärfe

beatsteak: Schade, dass deiner verwackelt ist, das Licht ist nämlich ganz großartig.

Bei mir hier ist es zur Zeit eher schwierig mit der Schmetterlingsfotografie. Mieses Licht (teilweise fast düster, oder extrem wechselhaft, so dass ich mit dem Korrigieren der Belichtung/Kameraeinstellungen gar nicht hinterher komme) und windig ohne Ende. Hab heute aber trotzdem mal ein paar Bilder gemacht - alle suboptimal, aber irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben ;)

2013-06-28_IGP7090.jpg

2013-06-28_IGP7040.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, auf die Schachbretter bin ich v. a. neidisch, da fehlt mir auch noch ein gescheites Bild.
@beatsteak: Das dürfte ein Landkärtchen sein.
@sanrean: Die lichtdurchfluteten Feuerfalterflügel sind ein Traum.

20130611-IMG_1038.jpg

geiler Haufen, Bernd :top:

ich möchte meinen ersten (kleinen) Schillerfalter zeigen. Hab mich riesig gefreut, den auch mal zu finden :)

sind halt eher aus der NMZ-Rubrik ;)

DSC04136.JPG

DSC04150.JPG

DSC03832.JPG

und einen Bläuling hab ich auch noch, da könnt ich bei der Bestimmung Hilfe gebrauchen

DSC04160.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder habt ihr hier. Ich frag mich wo ihr die ganzen Schmetterlinge immer findet :D

Ich hatte derletzt auch mal Glück^^

comp_Kohlweißling.jpg

LG Tommy

geiler Haufen, Bernd :top:

ich möchte meinen ersten (kleinen) Schillerfalter zeigen. Hab mich riesig gefreut, den auch mal zu finden :)

und einen Bläuling hab ich auch noch, da könnt ich bei der Bestimmung Hilfe gebrauchen (hätte spontan auf den Hellen Wiesenkopf-Ameisenbläuling getippt)

Herzlichen Glückwunsch, da ist es dir besser ergangen als mir. Hab den Falter nur ganz kurz gesehen, er ist auf meiner Schulter gelandet und schon war er wieder weg :rolleyes:

Du hast einen Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus) erwischt.

Der hat an meinem Rucksack am Schweiß gelutscht :)
Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)_Q22A1792.jpg

Herzlichen Glückwunsch, da ist es dir besser ergangen als mir. Hab den Falter nur ganz kurz gesehen, er ist auf meiner Schulter gelandet und schon war er wieder weg :rolleyes:

Du hast einen Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus) erwischt.

ja da hatte ich mehr Glück - der kleine war extrem zutraulich und hat unseren Schweiß gesaugt (das ist der Vorteil, wenn man per Rad anreist :D ). Hat sich sicher eine Stunde rund um uns aufgehalten :top:

dafür kannst du mit Eisvögeln brillieren - die fehlen mir noch!

danke vielmals für die Bestimmung :top:

Hallo,

endlich spielt das Wetter wieder mit, der Wind hat sich beruhigt, die Temperaturen gehen nach oben :top:

Gestern Abend war ich mit einer Fotofreundin im Goldenstedter Moor unterwegs, zuerst war kaum was zu finden...dann haben wir uns quasi schon auf den Heimweg gemacht...und plötzlich sahen wir Bläulinge über Bläulinge, unglaublich viele :eek:

Die Sonne kam auch noch raus...was will man mehr?

Ach ja, vorgestern fand ich zudem dort noch den Hochmoor-Bläuling :)

2. Julii 2013_07_klein.JPG

1. Julii 2013_01_klein.JPG

Ach ja, vorgestern fand ich zudem dort noch den Hochmoor-Bläuling :)

:top::top:

___

nachdem ich mir endlich mal Zeit wieder für Schmetterlinge eingeplant hatte kann ich auch mal wieder was beitragen:

Zunächst das ei eines Trauerfalters (N. rivularis) an Spiraea:
klein_AN032228_rivularis.jpg

und das Ei eines C-Falters auf der Unterseite eines Brennnesselblattes:
klein_AN032231_c-album.jpg

Eichenzipfelfalter:
klein_AN032155_quercus.jpg

und noch mal mit etwas Gemüse drum herum:
klein_AN032182_quercus.jpg

und eine Sauggemeinschaft:
klein_AN032201_sauggemeinschaft.jpg

Wieder wahnsinnig tolle Fotos hier. Den Bläuling vor der Abendsonne finde ich besonders klasse :top:

Ich hab auch mal wieder eines, das ich mich hier herzeigen traue. Bitte um Kritik :). Im Moment ist es leider immer sehr windig und sobald man sich länger als 2 Sekunden mit einer Aufnahme aufhält, hat man 100 Stechmücken an sich kleben :mad:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten