• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schmetterling und Reiher am Strand/Wasser

dextermorgan

Themenersteller
Hallo in die Runde,

nach längerer Zeit als Mitleser und "Händler" Handel im Forum hier auch mal ein Beitrag von mir: Ich würde mich über eure Meinung und zu diesen Tiermotiven freuen - auch zur EBV in Sachen Schärfe/Kontrast. Da bin ich mir vor allem beim Schmetterlings-Bild nicht sicher, ob es zu viel ist oder nicht.

Die Fotos sind an der US-Ostküste während meiner allerersten Reise mit einem Teleobjektiv entstanden (EOS 70-200 f/2,8 an Canon 5D).

Anhang anzeigen 2484729

Anhang anzeigen 2484730
 
Die Bildidee mit dem Schmetterling finde ich ganz gut. Leider ist die Ausführung in mehrfacher Hinsicht etwas "daneben" gegangen (jedenfalls für meinen Geschmack, Bildkritik ist ja doch immer subjektiv). Einmal stört mich die Positionierung des Schmetterlings zur rechten Bildecke, wohin auch der Kopf gerichtet ist. Eigentlich sollte in Blickrichtung mehr Raum sein als hinter dem Motiv. Und was mich sehr stört: trotz der kleinen Darstellung des Schmetterlings auf dem Bild sieht man sehr deutlich, dass der Kopf und Körper komplett unscharf sind. Bei einem Tiermotiv erwarte ich, dass der Kopf in der Schärfeebene liegt.

Der Reiher ist grundsätzlich gut abfotografiert, trotzdem spricht mich auch dieses Bild nicht an. Das harte Licht führt zu einigen Überstrahlungen im weißen Gefieder, Vorder- und Hintergrund sind sehr monoton und das Bokeh wirkt trotzdem unruhig. Insgesamt sehr blass und ohne "Hingucker".
 
Hi Fred,

danke für deine konstruktive Kritik! Mit der Unschärfe beim Schmetterling hast du absolut recht - dass der Kopf nicht scharf ist der große Wermutstropfen für mich bei diesem Bild. Ein fliegender Schmetterling bei 185mm Brennweite am Strand (Wind!) ist aber wohl auch nicht ganz leicht zu fotografieren - hast Du einen Tipp? Ich vermute mal, ich hätte eine Serie schießen müssen.
 
Agraulis vanillae kann segeln, ich vermute aber, dass er am Strand eher im Flatterflug unterwegs war, wenn er mineralhältiges Wasser aufsaugt. Da ist es generell nicht einfach im Flug die Schärfeebene zu treffen, weil er immer wieder ruckartig hochfliegt und noch dazu keine Blüte da ist auf die man vorfokussieren kann.
Das ist aber keine 08/15-Aufnahme, sie gefällt mir sehr und die von derfred angesprochenen Punkte kann man auch noch +/- korrigieren, wenn solche Eingriffe für dich in Frage kommen.

Bei solchen Aufnahmen fokussiere ich manuell, habe viel Geduld (vor allem bei Wind) und schieße tatsächlich kurze Serienaufnahmen. Nicht nur wegen der Schärfe, sondern auch um mir die ansprechendste Flügelhaltung raussuchen zu können.
 
Hi Colias,
schön, dass dir das Bild gefällt. Beim Unscharf Maskieren war ich noch relativ vorsichtig - am Ende waren ohnehin die Flügel immer schärfer als der Kopf. Eine punktuelle Schärfung in Photoshop beherrsche ich nicht. Aber das gehört vielleicht auch nicht hierher.

Danke für die Praxistipps, werde ich versuchen zu beherzigen, wenn ich das nächste Mal auf Tour bin (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten