• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloßplatz im Nebel

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
nebel_schlossplatz_1363.jpg

Schloßplatz im Nebel

Hi,

Mich stört massiv die Laterne im Vordergrund. Zudem finde ich nicht gut, daß erst die hinteren Häuser im Nebel verschwinden - da sehe ich zu wenig davon, da hätte ich mehr erwartet.
So ist mir auch zuviel im Bild, was nicht im Nebel verschwindet - zuviel konkret vorne, da fehlt mir einfach der Nebel.

Danke für die detaillierte Rückmeldung. Sehr gut zu wissen, wie es auf jemanden wirkt, der das Motiv vermutlich nicht kennt und was ihn stört.

Ist leider nur ein sehr kleiner Platz. Wäre der Nebel entsprechend dichter gewesen, wäre die Perspektive nicht mehr sinnvoll gewesen, weil dann nur noch die Kneipe und die Stühle übrig wären. Beabsichtigt bzw. der Grund für die Aufnahme war durchaus, daß man in die Straße hineinblicken und si eso erkennen kann, weil es dadurch, so hoffe ich, interessanter für die Einheimischen ist. Wegen Wiedererkennung und leichterer Orientierung.

Klar, die Häuserfassade links ist nicht sonderlich interessant, weil unvermeidlich oben angeschnitten, aber dass die Laterne im Vordergrund stört, hatte ich nicht auf dem Zettel. Weiter zurück gehen ist dort leider keine Option und weniger Brennweite wäre auch nicht hilfreich gewesen. Die Nutzung der leichten Telebrennweite hat den Nebel schon etwas verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es komplett anders als Mr-Marks - ich finde die Szene sehr hübsch eingefangen. Alles wirkt ein bißchen mystisch und gerade die dominante Laterne im Vordergrund ist für mich ein Eyecatcher.

Das einzige was man vielleicht bemängeln könnte - wenn überhaupt - ist, daß es ein bißchen so wirkt, als würden alle Laternen ganz leicht nach Rechts kippen. Was sie vielleicht auch in Wirklichkeit tun, wenn man die Lnien der Häuser betrachtet :angel:

Danke für die detaillierte Rückmeldung. Sehr gut zu wissen, wie es auf jemanden wirkt, der das Motiv vermutlich nicht kennt und was ihn stört.

Bitte :) (Nein, ich kenne es wirklich nicht)

Ist leider nur ein sehr kleiner Platz. Wäre der Nebel entsprechend dichter gewesen, wäre die Perspektive nicht mehr sinnvoll gewesen, weil dann nur noch die Kneipe und die Stühle übrig wären. Beabsichtigt bzw. der Grund für die Aufnahme war durchaus, daß man in die Straße hineinblicken und si eso erkennen kann, weil es dadurch, so hoffe ich, interessanter für die Einheimischen ist. Wegen Wiedererkennung und leichterer Orientierung.

Vielleicht wäre es eine Lösung, ein paar Schritte nach links zu gehen (wenn das möglich ist) und die Kneipe dadurch etwas weniger zum Hauptmotiv zu machen.

Klar, die Häuserfassade links ist nicht sonderlich interessant, weil unvermeidlich oben angeschnitten, aber dass die Laterne im Vordergrund stört, hatte ich nicht auf dem Zettel. Weiter zurück gehen ist dort leider keine Option und weniger Brennweite wäre auch nicht hilfreich gewesen. Die Nutzung der leichten Telebrennweite hat den Nebel schon etwas verstärkt.

Die Häuser links stören nicht, die gehören dazu. Ich finde auch, daß diese den Charakter des Platzes mitbestimmen.
Die Laterne teilt halt irgendwie das Bild ... ich schaue da die ganze Zeit drauf.

gerade die dominante Laterne im Vordergrund ist für mich ein Eyecatcher.

Das ist für mich das Problem ... der Eyecatcher ... wortwörtlich. Nur ist das nicht das Motiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten