• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloss Solitude / Stuttgart

chills

Themenersteller
Hallo Forumianer,

hab seit Dienstag ne EOS 500D *freu* :D.

Hab mal ein paar Testbilder geschossen von unserem schönen kleinen Schlössle.

Und bitte lasst Gnade walten. Bin noch Anfänger. :angel:

Gruß
chills

Ist irgendwie garnichts die Serie . Keine Farben , kein gescheiter Blickwinkel, einfach lieblos !

kein Problem. Diese Kritik ist mir wichtig. Ich weiß das ich noch sehr viel lernen muss.
Vor allem erst mal den Umgang mit der Kamera selbst. :(

Das dritte ist doch nicht übel, du hattest bloß Schatten/bedeckten Himmel, er wirkt daher ausgefressen.

Das erste ist nichts halbes und nichts ganzes. Entweder ein Detail herausheben oder komplett drauf. Außerdem ist es nicht gerade ausgerichtet, aber das lässt sich ja leicht beheben.

Ja lass Dir den Spass auch nicht verderben , jeder hat so angefangen und das "Fotoauge" wächst erst mit der Zeit . Befass dich intensiv mit der Kamera und den Möglichkeiten die sie bietet ;) Es bringt Dir halt auch nix wenn du nen Anfängerbonus bekommst und alle deine Bilder schön finden obwohl sie es nicht sind ! Also immer fleissig üben und dich hier der auch manchmal vernichtenden Kritik stellen dann wird das was ! :top:

Das 3.Bild hätte mit einem klareren Himmel und etwas Schatten auf dem Schloss schon mal ziemlich gut ausgehesen:top:

Immer weiter probieren;)

Hallo chills,

die Bilder sind dafür dass du die Kamera erst ein paar Tage hast schon okay. Wie schon von anderen gesagt - üben, üben, üben, ...

Gruß,
Harald

Vielen Dank euch für die Meinungen und Tips.
Ich werde auf jeden Fall nicht aufhören zu üben.

n' schönen Abend
chills

Noch was zum ersten Bild - was du besser machen bzw. vermeiden könntest:
Die abgeschnittenen Gebäudeseiten wirken ungünstig. Entweder komplett oder ein entschlossener Ausschnitt, z.B. vom Mitteltrakt.
Der grüne Hügel im Vordergrund verdeckt die Gebäudebasis.
Achte auf das Licht: Die Sonne sollte, am besten sehr schräg, die Fassade mit Licht und Schatten modellieren. Hier zeigst du den Bau im Gegenlicht, die Fassade liegt im flauen Schatten.

Solche Fotos passieren (fast) jedem. Nur sollte man dann selbstkritisch genug sein, sie auszusortieren.

Oder wie ich mal geschrieben fand:
"Nur durch Fehlern kann man lernen"

Gruß von Ekkehard

Hallo Solinar,

danke für die Tips. Ist mir als Laie gar nicht aufgefallen gewesen, dass die Basis des Gebäudes unten verdeckt ist. Erst als du es erwähnt hast. So ein Bild sollte man wirklich aussortieren.

Gruß
chills

WERBUNG
Zurück
Oben Unten