• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloss Schönbrunn von vorne und hinten UND Palmenhaus

sergeant_todd

Themenersteller
Was soll ich sagen, es liegt am Heimweg und es ist immer wer dort den man um eine Tschik anschnorren kann ( wie auch dieses Mal, dummerweise einen grantigen Franzosen ).

lg Michael

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurz durch Schönbrunn und schnell weiter nach Hause

Hmmm, das erste kippt ein bischen was meint ihr?

Mir gefällt die EBV vom letzten Foto nicht, warum hast Du das getan ?

Mir gefällt die EBV vom letzten Foto nicht, warum hast Du das getan ?

Ich würd dir gerne eine Antwort geben, bissl konkreter musst aber schon werden.
Oder war das eine von den Fragen auf die man eh keine Antwort will?

lg Michael

Also ich find das erste und 5te Bild Klasse!

Beim letzten Bild stört mich der dicke schwarze Rahmen unten. Es sieht irgendwie komisch aus wenn die Leute so abgeschnitten sind. Denke ganz weg oder ganz drauf wäre besser.

Gruß

Zwei Mal Gloriette:
Beim ersten Bild fände ich einen Panoramabeschnitt besser, der den aufdringlichen Rasen im Vordergrund eliminiert.
Das zweite Bild der Gloriette ist m.E. dadurch problematisch, dass die Säulenbasis aus dieser Perspektive nicht mehr drauf kommt. Sie wirkt also kurzbeinig. Das ließe sich wohl nur mit einem langen Tele vom Schloßvorplatz her besser bewerkstelligen.
Den Leuten im Bild 7 unten sollte man nicht die Beine abschneiden.
Die begrünten Bogengänge #2 gefallen mir gut. Hier stößt du schon an die Grenzen des Kontrastbereichs (ausgefressenes Weiß).

Dein Titel "Kurz durch Schönbrunn und schnell weiter" wirkt übrigens eher abschreckend. Ich habe sehr skeptisch hineingeklickt, bin aber positiv überrascht worden.

Gruß von Ekkehard

Hmmm, das erste kippt ein bischen was meint ihr?

lg Michael

ist mir auch aufgefallen, nicht viel, aber doch auffällig...

am besten gefällt mir das 6., finde nur den Rahmen etwas wuchtig, ein schmalerer hätte es auch getan, dann wäre das Bild im 'Breitformat' besser rübergekommen...

Die Künstliche Unschärfe in der Mitte des Fotos...
...oder hat da Jemand vor Deiner Kamera einen Bunsenbrenner gehalten ?

Die Unschärfe ist nicht künstlich. Das ist ein Panorama aus drei Bilder und das Mittlere ist falsch fokussiert.

@david.k Das mit dem Beschnitt werde ich mir merken, danke für den Tipp.

@solinar auch dir danke ich für deine Kritik. Zum Titel möchte ich sagen das ich mir leider nie die Zeit nehme die ich mir nehmen sollte um halbwegs gute Fotos zu machen. Ich bin halt ein Mann im Stress und möchte nicht durch einen Titel der Superlative versprüht einen falschen Eindruck meiner Bilder machen. Ich versuche meine Zeit so gut als möglich zu nützen.

Bin heute wieder durchgelaufen ...

lg Michael

Die Unschärfe ist nicht künstlich. Das ist ein Panorama aus drei Bilder und das Mittlere ist falsch fokussiert.

War so wenig Zeit vorhanden das Panorama noch mals zu machen oder wenigstens auf den Fehler hier im Thread darauf hin zu weisen ? :rolleyes:

War so wenig Zeit vorhanden das Panorama noch mals zu machen oder wenigstens auf den Fehler hier im Thread darauf hin zu weisen ? :rolleyes:

Glaubst ich man absichtlich fehlerhafte Bilder? Nein, sicher nicht. Ich habs dort einfach nicht bemerkt. Wenn die Sonne auf das Display knallt sieht man sowas nicht gleich. Ich hab versucht das beste daraus zu machen und bin mit dem Resultat einverstanden gewesen, also auf was soll ich da aufmerksam machen. Ich hab mich entschieden das Foto einzustellen und bekomme bei nichtgefallen dementsprechende Kritik, es ist ja nicht so das ich vor dem Bild warnen muss damit du dich nicht daran verletzten kannst? ... aber lass gut sein, ich werd sicher nochmal hingehen und es nochmal versuchen.

lg Michael

AW: Schloss Schönbrunn von vorne und hinten

Grüße!

Der Kollege Kingping hat ja einiges an Anregungen zu seinem Palmenhaus bekommen.

Vielleicht möchte noch wer das zu diesem hier sagen? Ich hab mir mit diesem Bild echt viel Mühe gegeben. Sind ursprünglich drei Belichtungen (+/- 2 EV) die in Photomatix nix geworden sind. So habe ich mal versucht diese drei Bilder händisch ineinander zu malen. So ist dieses mir sehr gefällige Resultat gelungen. Aber vielleicht nur in meinen Augen. Auf was soll ich mehr achten und was kann ich vielleicht beim nächsten mal besser machen?

lg Michael

schwierig auf die bilder einzugehen bei der masse

5, 6 und 9 gefallen mir am besten

bei 5 passt sogar die leichte vignettierung

6 die lichtstimmung sagt mir bei diesem bild am meissten zu

favorit nr9 die farben und bildaufbau gefallen mir besonders... surreal wie im tele tubbie land... klasse :top:

bei deinem aller letzten bild hat der himmel einen komischen rosa stich :consufed: ^^ aber tolle perespektive

Bin heute wieder durchgelaufen ...

Diesmal hattest Du besseres Licht. Ich werde bei den ersten Bildern das Gefühl nicht los, dass Du z.T. nicht wusstest, wie Du mit dem eher diffusen Licht umgehen solltest.

Warum lädst Du es dann hoch? Dies ist eine Galerie und kein Bolzplatz. :angel:

Zu Deiner dritten Staffel: Die Gloriette ist lichtmäßig noch viel schwieriger einzufangen als das Palmenhaus, das mir grundsätzlich schon recht gut gefällt (wo ich aber noch am Schnitt arbeiten würde). Dem Architekten der Gloriette gehört der Hintern versohlt... Da würde ich mal ganz verschiedene Tageszeiten beobachten und dann mit dem gewonnenen Wissen einen neuen Versuch starten. Der richtige Standort ist schwer zu finden und er bewegt sich mit dem Licht und der Wirkung der Farben. Da muss man sehr viel laufen und experimentieren. Bei Deinem mittleren Bild ist es Dir noch nicht gelungen, den richtigen Mix aus Leichtigkeit und Licht zu finden. Die rechte obere Seite wirkt viel zu schwer und drückt förmlich auf den Kopf.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

...
Warum lädst Du es dann hoch? Dies ist eine Galerie und kein Bolzplatz. :angel:

LG Steffen

Servus.

Keine Ahnung was ein Bolzplatz ist, aber mich hat es an dem Bild nicht sonderlich gestört, andere schon und daher war es nicht sinnlos es hier zu posten. Seit dem schaue ich genauer.

Danke für eure Kommentare :top:. Irgendwann wirds mit mir schon was werden :lol:.

lg Michael

Irgendwann wirds mit mir schon was werden :lol:.

lg Michael

Da bin ich ziemlich optimistisch, denn Du zeigst bereits bei Deiner zweiten Staffel, wieviel Potential in Dir steckt.

Ein guter Freund und Lehrmeister hat mir mal verraten, dass "Ratschläge immer auch Schläge" sind. Das sollten sowohl die Kritisierenden in Betracht ziehen als auch die Kritisierten. Ja - manchmal zwickts ein wenig, wenn man solch einen gut gemeinten Klaps erhält - wenn wir ihn aber nicht ignorieren, bringt er uns auch voran. :)

Wir haben bereits in unserer Kindheit gelernt, richtig hinzusehen. Im Erwachsenenalter jedoch verlernen wir das wieder und die selektive Aufmerksamkeit könnte man auch sehr wohl so bezeichnen, das wir gelernt haben, nicht mehr richtig hinzuschauen.

Der "fotografische Blick" jedoch lehrt uns ein zweites Mal "richtig zu sehen" - er verbindet die Unvoreingenommenheit des Kindesalters mit der Erfahrung des Erwachsenen und der Weisheit und dem Sinnes-Reichtums eines geschulten Künstlers.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten