• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloss mit düsterer, bzw. märchenhafter Atmosphäre

Jesty

Themenersteller
Hallo Forengemeinde, ich bräuchte mal eure Vorschläge wie ich in dem unten angehängtem Bild eine passende märchenhaft/düstere Stimmung erzeugen kann.

Bei meinem Versuch hab ich ein bisschen Tonemapping angewandt + Glow Effekt + Färbung

Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mir erscheint das schon fast zu dunkel, aber besser krieg ichs nicht hin :( Oder passt das schon so wie es ist?

Wäre also schön wenn ihr mir helfen könntet da ein bisschen märchenhafte Stimmung reinzubringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Färbung ist viel zu stark, der glow-Effekt versaut das Bild... ich würde eher eine sehr dunkle schwarz-weiss-Version mit Kanalmixer erstellen und evtl. Texturen drüberpacken.

mal was anderes: glow effekt?
ich hab noch photoshop 6.0, aber das seit 5 jahren.
gibts den da auch schon oder was ist das?

ich kenn den glow vom ebenen-menü ( outer und inner glow ), das kanns ja wohl nicht sein, und punktuelle aufhellung durch lichteffekte, auch als glow bezeichnet. kann ich mir hier grad nicht vorstellen...

goorooj schrieb:
ich kenn den glow vom ebenen-menü ( outer und inner glow ), das kanns ja wohl nicht sein, und punktuelle aufhellung durch lichteffekte, auch als glow bezeichnet. kann ich mir hier grad nicht vorstellen...

Gemeint ist nix anderes als der Effekt, der entsteht, wenn du das Bild auf eine neue Ebene kopierst, stark weichzeichnest und die Ebene per "weiches Licht" üer das Original blendest.

Dafür gibt es aber natürlich auch diverse Plug-Ins, die es ähnlich machen und noch Färbungen hinzufügen, wie hier das Sepia.

Also danke für die vielen Tipps und Links.

Habe nun eine Crossover Variante aus franko-bollos und gooroojs Methode genommen und ein bisschen eingefärbt und mir gefällts jetzt deutlich besser als vorher :)

Hier der Vergleich Versuch 1 Versuch 2

Gruss Adi

Moin moin

Das Zweite von den beiden hier unten gefällt mir sehr gut, viel besser als der erste Versuch am Anfang des Threads. :)
Auch das Du jetzt die Personen aus dem Bild "geführt" hast. :D Aber einen auffälligen hast Du leider vergessen. Links unter dem Baum an der Mauer, stört noch eine hell gekleidete Person. ;)

Bis dann
Thomas

Jo danke für den Hinweis :) Die Person hab ich aber bewusst dagelassen. Ist halt irgendwie auch ein Blickfang (wie du soeben demonstriert hast :D) und man kann die Person ja auch nicht einer gewissen Zeitepoche zurechnen, darum hab ich sie da gelassen.

Gruss
Adi

Swissvoice, woher kommt der Efekt das bei Deinem letzthochgeladenen Bild der Himmel um die Türme von einem schwarzen Wolkenband umhangen sind, aber nicht in der Spiegelung im Wasser?

Man kann den Spukeffekt mit einem IR Filter auch ganz gut hinkriegen.

Moin moin

Swissvoice schrieb:
Jo danke für den Hinweis :) Die Person hab ich aber bewusst dagelassen. Ist halt irgendwie auch ein Blickfang (wie du soeben demonstriert hast :D) und man kann die Person ja auch nicht einer gewissen Zeitepoche zurechnen, darum hab ich sie da gelassen.

Gruss
Adi

Da haste allerding recht, mich hätte der helle "Fleck" allerdings irgendwie gestört. ;)

Bis dann
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten