• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloß Chambord map & nomap

malib

Themenersteller
Hallo,

Hier mal ne Aufnahme von Schloß Chambord! Eine Version ist gemapped die andere nicht. Mich würde eure Kritik interessieren und welche Version euch besser gefällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Chambord

Gruß
Marco

Ein schönes Motiv...........prima abgelichtet.
Die erste (gemappte) Version kann sicherlich auf den ersten Blick mehr überzeugen als die zweite (ungemappte). Dies ist jedoch in meinen Augen ein schneller, nicht lange anhaltender Prozess.........auf Dauer wird die zweite Version mehr überzeugen können.

Just my opinion.............Karl

Das erste Bild find ich mal richtig geil,schöner Motiv:top:

Also ich finde ToneMapping eine schöne Methode mehr Dramatik ins Bild zu bekommen... leider hast du es im ersten Bild aber was damit übertrieben. Durch dein ToneMapping tritt das Schloß als Hauptmotiv in den Hintergrund.

Wenn überhaupt TM in dem Bild (finde das Original schon richtig klasse), dann etwas gemäßigter:top: ... finde ich zumindest!

Hallo Malib,

das Schloss Chambord ist zweifellos ein optischer Knaller, aber Du hattest hier richtiges Pech mit dem Licht. Bei Sonne erstrahlt das Gemäuer wie ein Märchenschloss, es erhebt sich aus der Landschaft und wirkt wie eine Fata Morgana...

Zweifellos hast Du Dir große Mühe gegeben, aus diesem Foto noch etwas rauszuholen - aber gerade bei Chambord würde ich nicht zu Tonemapping greifen.

Eine konventionelle EBV mit etwas Aufhellung, lokaler Kontrastverbesserung und leichter Anhebung der Brillianz könnte da noch helfen, etwas Boden gut zu machen - aber richtiges Licht ist durch nichts zu ersetzen außer durch phantastisches Licht...

Ich weiß, da kommt man nicht alle Tage hin - aber nimm's wie ein Mann.

Gruß

Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten