• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloss Angelbachtal

Fotothommy

Themenersteller
Hallo Leute das Foto ist heute im Angelbachtaler Schlossgarten entstanden.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
wow angelbachtal!
ich wohne genau dort in der nähe :)

Ich kenne dieses Schloss aber auf deinem Bild sieht es irgendwie nicht halb so gut aus wie in Natura. Vielleicht das nächste mal frontal von vorne oder wenn Lichterfest ist :top:

Sieht für mich nach einem schlichten Schnapschuss aus.
A la: vorbeigelaufen, abgedrückt, weitergelaufen, fertig

Auf dem Photo ist halt nichts interessantes zu sehen, weder vom Aufbau noch vom Motiv noch von der Bearbeitung her. Deshalb wahrscheinlich auch der Mangel an Kommentaren, man klickt einfach weiter.

Was meinst du denn persönlich dazu? Findest du es "zeigenswert"? Was macht dieses Photo für dich interessant?

Beste Grüße, Paule

PS:Hab ein paar andere Photos von dem Schloss gefunden, damit du siehst, was du aus dem Motiv so rausholen kannst ;-)

http://www.panoramio.com/photo/23742071

Hallo Thomas,

ich bin mir sicher, dass Du Dir über die Bildgestaltung schon ein paar Gedanken gemacht hast - dafür spricht m.E. die Flächenaufteilung des Bildes. Nur ist die Perspektive in der Tat nicht sehr spannend - der Schwerpunkt liegt mittig und die anderen Flächen gruppieren sich gleichmäßig drumherum. Eine solche Bildaufteilung erzeugt entweder Ruhe oder Langeweile.

Ein weiteres Problem, was aber eher unterschwellig wirkt, sind die Farben. Blau und Grün liegen auf dem Farbkreis unmittelbar nebeneinander und "beißen" sich oft. Durch das fahle Gelb kommt zwar eine dritte, ausgleichende Farbe ins Spiel, diese ist aber zu blass, um wirklich vermitteln zu können. Insgesamt entsteht so farblich ein eher distanzierender Eindruck, der mit der Kühle der Farben und ihrem zu großen Abstand zueinander einhergeht. Wäre mehr Rot oder Orange im Bild, würde es anders rüberkommen.

LG Steffen

Ein altes Fotografensprichwort sagt nicht umsonst: Zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei. Es liegt zuviel Blauanteil im Bild - das lässt es farblich und emotional "ausbluten" und beeinflusst die Wahrnehmung durch den Betrachter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten