• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schlösser, Burgen, Villen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Delitzscher Schloss:


Schloss Delitzsch von zwennie auf Flickr
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Scherzkeks,oder? Wenn ich bei mir aus dem dritten Stock schaue, gucke ich genau drauf...aber nein, da ist gar kein Schloß, war nur ein Sinnestäuschung..:eek:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man...usw...

http://www.schloss-drachenburg.de/

Was du meinst ist Burg Drachenfels (siehe Anhang), das ist was anderes....:lol:

Hier mal die Definition aus Wiki:
Ein Schloss ist ein zumeist künstlerisch gestaltetes, stattliches Gebäude, das dem Landesherrn oder anderen Mitgliedern des Adels als Wohn- oder Regierungssitz diente.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_(Architektur)

nochmal Wiki:
Schloss Drachenburg ist ein schlossartiges Anwesen auf dem Drachenfels in Königswinter
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Drachenburg

Und aus eigener Erfahrung:
Bei den Führungen dort wird berichtet das es sich um eine Villa handelt!


Wenn man keine Ahnung hat, sollte man...usw...(y)
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Hier mal die Definition aus Wiki:
Ein Schloss ist ein zumeist künstlerisch gestaltetes, stattliches Gebäude, das dem Landesherrn oder anderen Mitgliedern des Adels als Wohn- oder Regierungssitz diente.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_(Architektur)

nochmal Wiki:
Schloss Drachenburg ist ein schlossartiges Anwesen auf dem Drachenfels in Königswinter
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Drachenburg

Und aus eigener Erfahrung:
Bei den Führungen dort wird berichtet das es sich um eine Villa handelt!


Wenn man keine Ahnung hat, sollte man...usw...(y)

Aus eigener Erfahrung: Wenn man an Führungen teilnimmt wird über SCHLOSS Drachenburg und seine Geschichte berichtet und nicht über eine Villa!
Man sollte sich zudem dann auch einfach mal fragen warum auf der Homepage "Schloß" und nicht "Villa" steht.
Zudem wohne ich ja auch erst 45 jahre am Siebengebirge aber wahrscheinlich habe ich die Dinge immer falsch gesehen bzw. gelesen....

Selten so einen Unsinn gelesen..... und über Wikipedia lässt ich sowieso immer trefflich Streiten, aber okay sei's drum....
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Aus eigener Erfahrung: Wenn man an Führungen teilnimmt wird über SCHLOSS Drachenburg und seine Geschichte berichtet und nicht über eine Villa!
Man sollte sich zudem dann auch einfach mal fragen warum auf der Homepage "Schloß" und nicht "Villa" steht.
Zudem wohne ich ja auch erst 45 jahre am Siebengebirge aber wahrscheinlich habe ich die Dinge immer falsch gesehen bzw. gelesen....

Selten so einen Unsinn gelesen..... und über Wikipedia lässt ich sowieso immer trefflich Streiten, aber okay sei's drum....



Ich war nur einmal bei der Führung - kann also nicht sagen was sonst gesagt wird. Ich kann dir "nur" berichten wie es bei mir war und dort wurde eindeutig von einer Villa gesprochen. Mit entsprechender Geschichte.
Wenn es ein Schloss ist - welche Fürsten, Könige, Barone etc haben dort gehaust?:grumble:
Herr von Sarter? - nope
Herr Spinat? -nope
Also kein Adliger - kein Schloss
Kannst dir ja auch ein Haus bauen es Burg oder Schloss nehnen - dennoch bleibts ein Haus und wird kein Schloss.:D

Zumal der Name ansich Irreführend ist Schloss Drachenburg (eine Burg: Der Begriff Burg bezeichnet in seiner epochenübergreifenden Bedeutung einen in sich geschlossenen, bewohnbaren Wehrbau!!!!...) paßt ja nicht so genau.
Wenn man die Fliegerangriffe aus dem zweiten WK ausser acht läßt.

Schloss Drachenfels, eigentlich eine Gründerzeitvilla mit Schlosscharakter, entstand in der ganzen Pracht des Historismus- und jetzt stellen wir uns mal vor wir ändern die Homepage des Gebäudes ab und schreiben: Gründerzeitvilla Drachenburg mit Schlosscharakter.....:D

Du kannst auf dieversen Seiten nachsehen überall wo Objektiv bereichtet wird steht Villa!

Was ja dem Gebäude ansich überhaupt nicht Schlecht steht - eines der schönsten Gebäude die ich besichtigen durfte(y)
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

http://kulturkenner.de/pages/schloss-drachenburg

http://www.nrw-stiftung.de/projekte/bericht.php?bid=30
"Das Gebäude sieht aus wie ein mittelalterliches Schloss oder eine Burg. Tatsächlich aber ist es gegen Ende des 19. Jahrhunderts als gründerzeitliche Villa erbaut worden"

Linkls einfach nur kopieren kann ich auch!

Ihr habt aber schon auch mal gelesen oder? Denn dann würde sich eine weitere Disskusion gar nicht ergeben!:grumble:

Also erst lesen, verstehen dann schreiben!(y)

Ich hab mal den "Support" dort angeschrieben da gibt es ja die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen - wenn eine Antwort eintrifft kopiere ich die hier mit rein.

Und ....weitere Bemerkungen die in Beleidigungen aussarten wie Klug*******er usw werde ich melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Von gestern, Anfahrt eine Stunde, hinlaufen halbe Stunde, Fotografieren 10 Minuten, dann kam der Dauerregen -.- , Schade wollt eigentlich mit den Graufiltern experimentieren...Burgruine Reußenstein



 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

"Schloss Drachenfels", "Hirschburg", "Schloss Marienfels" sind alles Villen; keine Burgen, keine Schlösser.
Dass Führer nicht immer Ahnung haben oder aus Marketing etwas behaupten, ist nix neues....

BTW: Der Thread gefällt mir!
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Letztes Wochenende habe ich mir die Burgruine Hanstein in der Nähe von Witzenhausen angeschaut. Leider hatte ich mit dem Wetter Pech oder Glück, je nachdem wie man es sieht. Denn der Regen und der Nebel haben eine tolle Stimmung und Atmosphäre erzeugt.

Dies ist die Burgruine Hanstein im Nebel:
FR012513 Bearbeitet_sw2.jpg

Wir betreten nun den ersten Ring. Ja, die Burg steht auf einem Felsen:
FR012311 bearbeitet.jpg

Wenn Sie doch bitte ins Innerste eintreten mögen?
FR012340 bearbeitet.jpg

Der Weg nach oben ist eng und mühselig und die Aussicht leider trüb:
FR012413 BEARBEITET.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Hier mal ein Bild der Schweppenburg, die eigentlich ein Schloss ist ;)
Ich freue mich immer über Tipps!! :)

comp_IMG_9615_bearbeitet-1.jpg
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Ich würde das Bild erstmal gerade richten und noch etwas bearbeiten.Farben wirken blass.
Hat aber noch Potential.
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Danke dir!
Da liegt das Problem... Bedienung von PS muss ich erst noch lernen.
Hatte es mal versucht, gerade zu richten, aber dann sah es bei mir seltsam aus.
Wenn sich jemand dran versuchen möchte, darf das Bild gerne bearbeitet und hochgeladen werden. :)
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Schloß Tambach

schloss-1280x570.jpg
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

@minilux: Einfach nur Klasse das Foto von Schleißheim. Der Himmel ist DER Hingucker!
 
AW: Schlösser, Burgen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Danke dir!
Da liegt das Problem... Bedienung von PS muss ich erst noch lernen.
Hatte es mal versucht, gerade zu richten, aber dann sah es bei mir seltsam aus.
Wenn sich jemand dran versuchen möchte, darf das Bild gerne bearbeitet und hochgeladen werden. :)

Bitteschön,

hier eine bearbeitete Version deines Bildes.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten