• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schließt Olympus die Kamerasparte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich gibt es bei der Sache 2 Möglichkeiten

1. Jemanden liegt sehr viel daran, dass Olympus die Abwicklung der Imaging Sparte macht
2. Der CEO ist ein absolutes A*, denn gerade vor 1-2 Wochen nach dem die Rumors kamen, dass sie binnen 8 Monaten Schluss machen, ...

Jupp, der Kerl ist ein...kannst' de laut sagen...:lol: Ein nur halbwegs intelligenter CEO, dem das Wohl an seinem Sorgenkind liegen würde, würde die Klappe halten, bzw. einmal dementieren, und gut wärs...
Das sieht mir schon fast so aus, als ob durch diese Aussagen bewusst weiterer Schaden zugefügt wird ( wie zuvor hier erwähnt, Stock//Lager/Verlust von Vertrauen des Endkundens), um dann in 8 Monaten sagen zu können: " tut uns Leid, aber wir hatten X % Verlust, daher verkaufen wir an einen interessierten chinesischen Investor...:D"
 
Sony Investoren haben auch schon gefordert den Bereich zu verkaufen.

Sony-Investoren fordern schon seit einem Dutzend Jahren eine Zerschlagung und Filetierung des gesamten Konzerns. Der hat sich aber bislang erfolgreich gegen dies Ansinnen gewehrt. Mutmasslich war das nur möglich, weil ihm die grauen Eminenzen aus Industrie und Wirtschaft dabei den Rücken gestärkt haben. Die müssten auch die Zerlegung von Olympus zumindest dulden - was in der Öffentlichkeit leicht als Einknicken vor ausländischem Druck gesehen werden kann.

So viel Gesichtsverlust wird man nur riskieren, wenn die Fotoindustrie im Kern so marode ist, dass nur eine komplette Neustrukturierung hilft. Die wird dann auch andere grosse Namen treffen.
 

Das hat doch gar nichts zu sagen. Natürlich arbeiten die Leute in der Fotoabteilung erst einmal nach dem aktuellen Businessplan aus 2018 weiter. Und der lautet immer noch, vom Defizit in eine 2-4%-ige Gewinnzone zu kommen.

Wenn der CEO drastische Veränderungen in der Öffentlichkeit ausschließen würde, würde er sich - falls es dann doch zur befürchteten Umstrukturierung kommt - dem Vorwurf der bewussten Irreführung aussetzen, sich unglaubwürdig machen und vor allem jetzt den Shareholdern das falsche Signal setzen, als wäre er nicht zu allen "notwendigen" Maßnahmen bereit. Ich denke mal, seine Äußerungen sind Ausdruck des enormen Drucks, den die Anteilseigner (Müntefering würde wohl sagen: "Heuschrecken") auf die Firmenleitung ausüben, um die Rendite zu steigern.

Es könnte ja auch zu einer Veräußerung der Sparte kommen an jemanden, der sie weiterführt. Ricoh vielleicht? Die haben doch Erfahrung. :D

Ich bin mir nicht sicher, ob Olympus nicht besser auf KB gesetzt hätte, um eine Chance zu haben. Auch mit KB-Sensor lassen sich kompakte Systeme bauen, und so hätte man die DNA der ursprünglichen OMs zukunftsträchtig weiterführen können. Der Aufwand, hochwertige PRO-Festbrenner zu bauen (das 25/1.2 hat 19! Linsen), wäre besser für kompakte, aber hochwertige KB-Objektive verwendet worden. Auch so etwas wie ein Pendant zum 12-100/4 PRO als hochwertiges Superzoom findet man kaum im KB-Segment. Für transportables Wildlife mit kompakten Superteles oder sehr kompakte Einsteiger-Kameras mit den kleinen Schnuckelobjektiven hätte man mFT ja parallel weiterführen können. Solche Entscheidungen hätten aber vor einigen Jahren getroffen werden müssen, als Sony noch nicht so fett im DSLM-Markt war. Offenbar war den Olympus-Managern die Fotosparte nicht wichtig genug, um mehr zu riskieren, vielleicht verständlich bei der geringen Bedeutung im Gesamtunternehmen und angesichts des schrumpfenden Kameramarkts im Gegensatz zu medizinischen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Aussagen sind doch eh nichts wert, so nach dem Motto:


Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.


Konzerne eröffnen neue Fabriken und schliessen sie kurz danach wieder.




Nicht dass ich Olympus tot reden wolle oder an eine bevorstehende Schliessung glauben würde, aber mittel- und langfristige Rückschlüsse kann man nie ziehen.
 
Was mir bei allem seit Tagen im Kopf rumschwirrt ist auch eine Andeutung, die Robing Wong in seinem Video vom 12.11. gemacht hat. Bei 5:40 sagt er da, dass seine Quellen bei Olympus von "intresting plans" reden würden, über die er aber noch nicht weiter erzählen darf.

Klar ist, ein "weiter so" am Fotomarkt gibt es nicht. Firmen wie Ricoh/Pentax, Nikon und Olympus stehen unter Druck.

Ich glaube, dass Olympus durchaus für andere Hersteller interessant wäre und eine Übernahme/Fusion nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Das damit das gesamte System begraben wird glaube ich nicht. Das System ist im Prinzip ja im Großen und Ganzen fertig, als das was es mal gedacht war. Jetzt kann man es noch um die ein oder andere Speziallinse erweitern.
 
Ich glaube, dass Olympus durchaus für andere Hersteller interessant wäre und eine Übernahme/Fusion nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Das damit das gesamte System begraben wird glaube ich nicht. Das System ist im Prinzip ja im Großen und Ganzen fertig, als das was es mal gedacht war. Jetzt kann man es noch um die ein oder andere Speziallinse erweitern.

Ich glaub man sollte da zwischen Olympus und deren Fotosparte unterscheiden. Die Firma Olympus als ganzes ist doch profitabel. Die Fotosparte macht halt seit Jahren Verlust. Aber die macht wohl nur ~6% des Umsatzes aus, für Olympus als ganzes besteht da eher keine Gefahr (bei Nikon z.B. sieht das ganz anders aus). Im Endeffekt wird jede Firma irgendwann überlegen, Abteilungen jahrelang nur Verlust machen, zu verkafen oder zu schließen. Ob das mit der Kamerasparte von Olympus passiert, wird man sehen. Ich fänds wirklich schade...
 
Ich glaub man sollte da zwischen Olympus und deren Fotosparte unterscheiden. Die Firma Olympus als ganzes ist doch profitabel. Die Fotosparte macht halt seit Jahren Verlust. Aber die macht wohl nur ~6% des Umsatzes aus, für Olympus als ganzes besteht da eher keine Gefahr (bei Nikon z.B. sieht das ganz anders aus). Im Endeffekt wird jede Firma irgendwann überlegen, Abteilungen jahrelang nur Verlust machen, zu verkafen oder zu schließen. Ob das mit der Kamerasparte von Olympus passiert, wird man sehen. Ich fänds wirklich schade...

Na klar, ich bezog mich jetzt auch nur auf die Fotosparte bei der Aussage. Ich könnte mir ein Szenario vorstellen, indem man sich bei Olympus von der Imaging Devision trennt und diese von einem anderen Kamerahersteller aufgekauft wird.
 
Der Umzug der Kamera-/Objektivproduktion komplett nach Vietnam passt nicht zu einer Schließung der Imaging-Sparte, es wurde ja gerade erst in neue Fabriken investiert ...

und dann weden 2 neue Kamerabodies und 3 neue Objektive pro Jahr angekündigt .... https://www.43rumors.com/olympus-ma...-minimum-of-2-bodies-and-3-lenses-every-year/

Das könnte ich auch so deuten, dass der erzwungene Stillstand durch den Komplettumzug nach Vietnam jetzt vorbei ist ...

Das Durcheinander der Gerüchte und Mitteilungen ist allerdings irritierend und schädlich, anscheinend machen aktivistische, ausländische Investoren auch Druck.

Sicher ist in diesem sich so rasch wandelnden Markt kein Hersteller und ein Teil der Gerüchte und Fake News geht schon lange auf dieses "bigger sensor is better" Getue zurück, Samsung fing vor Jahren damit an, dann Botox Tony und jetzt wird es vielleicht doch konkreter?
Wer weiß ... mir würde es um die Olympus Kamerasparte sehr leid tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut uns Leid, aber wir hatten X % Verlust, daher verkaufen wir an einen interessierten chinesischen Investor...:D"

Ich glaube, dass Olympus durchaus für andere Hersteller interessant wäre und eine Übernahme/Fusion nicht gänzlich ausgeschlossen ist.

Die beide Szenarien halte ich für ausgeschlossen.

Das damit das gesamte System begraben wird glaube ich nicht.

Das schon eher.
Und zwar:
- ich gehöre zu den Leuten die eine Firma bei schrumpfendem Markt eher mit hochwertigen und teuren/ spezialisierten Geräten sich eher am Markt halten kann als eine die das oft propagierte klein/leicht/billig baut.
Nichts gegen klein/leicht/billig - nur die Handys "kommen immer näher" da braucht man schon andre Argumente.
- für andere Firmen können nur Patente interessant sein. Alles andere ist uninteressant
- Ein Investor aus China - ja wäre u.U wahre Wohltat - das Problem ist aber nach dem was ich bis jetzt gelesen und verstanden habe - Olympus als Firma ist Gesund. Und das ist ein Problem. Fotosparte zu übernehmen ohne Namen.... braucht keiner. Eine Nobody Firma in heutigen etablierten und dazu schrumpfendem Markt? Für mich Unvorstellbar.
Name wird man nicht verkaufen können, weil dafür läuft Medizin zu gut.

Und jetzt kommt in meinem vorherigen Betrag der Punkt 1. Wenn jemanden sehr viel daran liegt, dass Fotosparte dicht gemacht wird, weil er/die Leute sich enorme Gewinne damit einfahren, dass wird es für Olympus nicht einfach, denn dafür werden die langen Atem brauchen.
So lange Unsicherheit herrscht, halten sich die Kunden mit Käufen zurück. Verlust wird also größer und nicht kleiner. Damit erzeugt man eine ganz gefährliche Spirale aus der eine Firma nur schwer wenn überhaupt rauskommen kann.

Deuten kann man immer viel und wenn Unsicherheit da ist - gehen die Deutungen meistens ins negative. Beispiel - Im Januar oder so hat man heißen Herbst versprochen. Hmm wenn man damit meinte, dass es heiß diskutiert wird, wann man genau Licht bei Fotosparte ausmacht -dann passt es. Wenn man es aber mit "tollen neuen Produkten" meinte, dann vermisse ich da doch noch etwas.
Um die M1X ist ganz ganz still. Es mag sein, dass das aktuelle Management bei Olympus anders tickt. Wenn man sich aber anschaut was Canon Nikon machen - wo es "eng" wird - "Ankündigungen für neue Produktentwicklung" veröffentlichen. Hauptsache - der Kunde bleibt und rennt mit seinem Geld nicht woanders hin. Daher hätte ich als Statement nicht so ein "mimimi" wie vor 2 Wochen erartet.
Bei einem nicht ganz unbekannten Händler in GB bekommt man keine Olympus Sachen mehr wo noch vor 4 Wochen volles Sortiment zu kaufen war.

Als Kunde hat man 3 Möglichkeiten :)
1. Schnell alles verkaufen und schauen, dass man mit minimalen Verlusten woanders landet
2. So tun als ob einen das ganze nicht berührt und einfach wenn was ansteht kaufen
3. Alles behalten aber Investitionen bzw. Neuanschaffungen die notwendig sind bereits in anderes System tätigen
(Warten ist nicht da "notwendig")


Das könnte ich auch so deuten, dass der erzwungene Stillstand durch den Komplettumzug nach Vietnam jetzt vorbei ist ...

Könnte man. Man könnte es aber auch so verstehen, dass man sich damit übernommen hat oder Aktionäre oder wer auch immer es nicht weiter mitmachen wollen.
Wie gesagt - ganz blöde Situation für das Management bei Olympus. Meinen die es ehrlich (was in Politik eh nicht geht), dann muss man irgendwie Kunden davon überzeugen. Meinen die es nicht ehrlich, dann muss man Kunden trotzdem überzeugen weiter zu kaufen, damit das Loch nicht größer wird.
 
Ich halte noch etwas anderes als eine Schließung oder einen Verkauf für denkbar. In der Automobilbranche hat man sich längst davon gelöst, Technologien allein zu entwickeln und exklusive zu vermarkten. Die Hersteller gehen mehr und mehr dazu über, sich gemeinsam Plattformen zu teilen.

Oly hatte das mit FT ja ursprünglich auch im Sinn. Nur hat halt außer Pana und Sigma keiner mitgemacht. Inzwischen verkauft oder lizensiert Oly den 5-Achsen-IS meines Wissens auch an anderen Firmen, wie Sony. Den EVF bekommen wohl einige Hersteller von Epson ... - da ist also noch viel mehr an Technologietransfer möglich. Mit den entsprechenden Effekten auf die Witschaftlichkeit. Das könnte auch bei sinkenden Absatzzahlen die Rendite wieder ins Plus bringen.

Ich bin übrigens absolut überzeugt davon, das der Wechsel von MFT auf KB-Format ein völlig überflüssiges Desaster für Oly geworden wäre. Oly würde nichts mehr weiter als das xte Me-too-System anbieten. Es kann auch keiner ernsthaft glauben, dass ein 24-200 4.0 genauso leicht und kompakt gebaut werden kann wie das 12-100 4.0. Im Gegenteil: Das wäre ein echter Trümmer!
 
Es kann auch keiner ernsthaft glauben, dass ein 24-200 4.0 genauso leicht und kompakt gebaut werden kann wie das 12-100 4.0.

Nein, natürlich nicht, aber mit Blende 5.6 wäre der Unterschied nicht mehr so groß. https://camerasize.com/compact/#815.842,692.613,ha,t

Ein KB-Objektiv mit äquivalenter Blende 8 herzustellen traut sich wohl niemand. Dabei hätte man immer noch den Vorteil höherer Auflösung und einen höheren Dynamikumfang bei Basis-ISO.
 
Ich bin übrigens absolut überzeugt davon, das der Wechsel von MFT auf KB-Format ein völlig überflüssiges Desaster für Oly geworden wäre.

Da bin ich voll bei Dir.

Ein KB-Objektiv mit äquivalenter Blende 8 herzustellen traut sich wohl niemand. Dabei hätte man immer noch den Vorteil höherer Auflösung und einen höheren Dynamikumfang bei Basis-ISO.

Wie kommst Du zu so einer Aussage? Was will man mit f:8? Wo hast Du pauschal den höheren Dynamikumfang? Ich hatte bis vor wenigen Monaten Canon 7DII 5D III und 5DIV. Weder die 7D II noch die 5D III konnte mit dem Oly Sensor mithalten was Dynamik angeht. Auch bei Rauschen ist der Olympus Sensor nicht schlechter. Zu 7D II sogar deutlich besser.

Daher - da muss man schon ganz genau differenzieren.
 
Wenn schon solche Sachen in Erwägung gezogen werden, dann ist man tatsächlich schon viel weiter. Niemand würde jetzt sagen: Wenn wir keinen Käufer für die Sparte finden müssen wir den Bereich schließen. Folge wäre nämlich, dass man sofort den kompletten Umsatz verliert. Wer würde den da ins neue Equipment investieren wollen? ...

Korrekt!
Das wird niemand sagen und auch ein evtl. neuer Eigner der Kamersparte würde erstmal nicht sagen, daß er mFT platt macht.

Wobei mir nicht klar ist, wer sowas wie die Kamerasparte von Olympus überhaupt kaufen sollte; allenfalls um das Objektiv Know-how zu nutzen.
Oder ein Chinese, der damit Milliarden von Landsleuten mit einer "Volkskamera" glücklich machen will - Aber die Zeiten sind da eher auch vorbei.

Ich kann mir aber wirklich vorstellen, daß jemand die Objektivabteilung mit den guten Ingenieuren übernehmen will.
Dachte erst, daß Sony als Anteilseigner sowas macht, aber die können es ja mittlerweile auch selber excellent.

Mal sehen, die nächsten acht Monate werden jedenfalls spannend (y)
 
Mal sehen, die nächsten acht Monate werden jedenfalls spannend (y)

für Dich vielleicht ?

und dann sollen wir uns hier also weitere 8 Monate Deine regelmäßigen Hiobs-Kommentare anhören ? Das gab es von anderer Seite berets Jahre vorher schon zu Zeiten des Finanzskandals bei Olympus in schöner Regelmäßigkeit bis hin zu der Unverfrorenheit, schon angebliche Abverkaufsangebote des Handels hier zu lancieren. Nein Danke.

Auf so ein Hauen und Stechen, dessen einziger Zweck es ist, möglichst das eigene geliebte Kameralabel zu pushen, hab ich in einem Forum, das an sich meinem Hobby dienen soll, einfach keine Lust.

Ein Hobby dient auch dazu, von dem Alltag abschalten zu können und nicht dazu, die ganzen Unannehmlichkeiten der Alltagsrealität auch noch in die Freizeit zu übertragen.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Chinese, der damit Milliarden von Landsleuten mit einer "Volkskamera" glücklich machen will - Aber die Zeiten sind da eher auch vorbei.

na ja es gibt für China den Markt denn sie haben da doch noch nichts. Nur hier würde ich eher Nikon als Ziel sehen - wegen namen der Mitgekauft/ Verkauft wird.

Und spannend finde ich persönlich solche Zeiten überhaupt nicht. Weder für die Leute die selbst in den Firmen arbeiten und fürchten Müssen plötzlich ohne Job zu sein, noch für Kunden.
 
Was will man mit f:8?

Das gleiche wie mit einem f4-Superzoom und einer mFT-Kamera, z.B. auf Reisen bei gutem Licht ohne Objektivwechsel fotografieren - mit höherer Auflösung.

Ich hatte bis vor wenigen Monaten Canon 7DII 5D III und 5DIV. Weder die 7D II noch die 5D III konnte mit dem Oly Sensor mithalten was Dynamik angeht.

Canon ist nicht für hohen Dynamikumfang berühmt. Da sollte man schon auf Sony oder Nikon schauen, um den Unterschied zu sehen, und mit der 5D IV wird der mFT-Sensor auch schon nicht mithalten können.

Außerdem hatte ich nicht geschrieben, Olympus sollte mFT eingehen lassen. Aber ohne auch einen größeren Sensor im Portfolio zu haben, vermute ich, dass es für Olympus schwierig sein wird. Ich könnte mir halt sehr schön eine KB-OM-D vorstellen in der Nachfolge der früheren OMs. Würde bestimmt Käufer finden. Aber war nur ein Gedanke, wird ja sowieso nicht kommen - und hätte vielleicht vor 4-5 Jahren kommen müssen, als außer Sony noch niemand mit KB-DSLMs in Sicht war.

P.S. Wer jetzt eine E-M5 II kaufen will, sollte in den Biete-Bereich schauen. Da gibt es ein großes Angebot aufgrund von Systemwechseln. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche wie mit einem f4-Superzoom und einer mFT-Kamera, z.B. auf Reisen bei gutem Licht ohne Objektivwechsel fotografieren - mit höherer Auflösung.

Nö. Bei dem einem habe ich noch relativ gute Lichtstärke mit enormer Schärfentiefe, bei dem anderen habe ich Schärfentiefe bei miserabler Lichtstärke wo die ersten AF Systeme Ärger machen.
 
Nein, natürlich nicht, aber mit Blende 5.6 wäre der Unterschied nicht mehr so groß. https://camerasize.com/compact/#815.842,692.613,ha,t

Ein KB-Objektiv mit äquivalenter Blende 8 herzustellen traut sich wohl niemand. Dabei hätte man immer noch den Vorteil höherer Auflösung und einen höheren Dynamikumfang bei Basis-ISO.

Die Umrechnerei ausgehend vom Freistellungsvermögen hat ein paar Haken:

1. Ein 4.0/12-100 hat wirklich Lichtstärke 4.0, das Freistellungsvermögen ist bei einem Superzoom eher kein Kaufgrund, egal in welchem System.
2. Der aktuelle 20MP mFT-Sensor liegt im Rauschverhalten sicherlich hinter den neusten 24x36 Sensoren zurück .... stimmt,
aber der sensationell gute IBIS von Olympus holt da auch einiges wieder raus, wenn sich das Motiv nicht bewegt ....
und das 12-100 hat sogar Dual-IS, die 24x36 Sensoren sind nicht vergleichbar gut stabilisiert.

UND

ein Superzoom mit Lichtstärke 8.0 funktioniert beim AF mit Sicherheit nicht so gut wie eines mit F4.0, auch wieder unabhängig vom System
und das Sucherbild leidet unter F8.0 auch bei einem EVF, bei F4.0 hingegen nicht
Ein Objektiv mit F8.0 wird wahrscheinlich auch noch andere Einschränkungen mit sich bringen

Und gerade das 4.0/12-100 ist bereits bei offener Blende sehr, sehr scharf
welches SuperZoom für 24x36 schafft das denn selbst bei Blende 5.6 ? Keines, das ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten